SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Erfahrungen mit Vosonic VP2160 und Jobo Giga one?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2006, 19:44   #1
Tobi.

Erfahrungen mit Vosonic VP2160 und Jobo Giga one?

Moin!

Ich habe mich mal nach Bilderspeichern umgesehen, weil mir in der letzten Zeit ständig der Platz ausgeht. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass es entweder sündteure Geräte gibt, die dafür aber auch schnell sind und eine lange Akkulaufzeit haben, oder eben günstige, deren Akku im Nu leer ist und die etliche Minuten pro Kopiervorgang brauchen.
Für mich kommt eigentlich nur einer aus der zweiten Kategorie in Frage, da ich eh selten in die Region von 10Gb/Tag komme und daher die Akkulaufzeit ausreichen müsste. Die Kopiergeschwindigkeit tut schon eher wegh, aber ich werde wohl kaum innerhalb 10 Minuten die Ersatzkarte vollhaben. :-)

Was bleibt sind also der Vosonic VP2160 ( http://www.xsdrive.de/produkte/xdriv...us-vp2160.html ) und der Jobo Giga one ( http://www.jobo.com/jobo_digital/giga_one/index.html ).

Der Vosonic gefällt mir eigentlich besser, da man bei diesem den Akku tauschen kann, allerdings habe ich widersprüchliche Angaben über die Speicherzeit gefunden. Auf der Website des deutschen Importeurs, http://www.xsdrive.de/produkte/xdriv...us-vp2160.html, steht, dass 128Mb in 2:15min kopiert werden. Das würde bedeuten, dass der für meine 1Gb-Karten mal eben 18min brauchen würde, was dann doch etwas zu lange wäre.
Auf der Website des Herstellers, http://www.vosonic.com/index.php?PA=...d=26&kind_id=4, steht hingegen "( 1G CF takes about 9minutes )", was noch akzeptabel wäre.

Über die Suche habe ich nur vage Interessebekundungen gefunden, aber keine wirklichen Erfahrungen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das VP2160 besitzt und mir sagen kann, wie lange das nun wirklich für das Kopieren einer 1Gb-Karte braucht?

Danke,
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 14:00   #2
Tobi.

Themenersteller

Re: Erfahrungen mit Vosonic VP2160 und Jobo Giga one?

Zitat:
Zitat von Wishmaster
es hier vielleicht jemanden, der das VP2160 besitzt und mir sagen kann, wie lange das nun wirklich für das Kopieren einer 1Gb-Karte braucht?
Wirklich niemand dabei?
Schade.

Tobi
Alt 20.06.2006, 14:17   #3
RainerV

Findest Du da denn über Google nichts?

z.B.
VP2160 Review

Ich dachte, ich hätte da auch mal Tests gefunden, die viele, viele verschiedene Kartenleser auch hinsichtlich Geschwindigkeiten verglichen hätten.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 14:25   #4
RainerV

Hast Du mal die vielen Links aus
Fotocommunity_Portable_Storage_Devices
verfolgt? Da gibt es auch einiges zu Geschwindigkeiten.

Rainer
Alt 20.06.2006, 14:35   #5
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV
Findest Du da denn über Google nichts?
Nö, etwas wirklich hilfreiches wie zB...
Zitat:
VP2160 Review
...habe ich tatsächlich nicht gefunden, danke für den Link!
Dort steht "It took just 6 minutes 02 seconds to copy the contents of a full 512Mb 24x speed PQI compact flash card (86 Canon EOS 10D RAW files, 488Mb total data)." - das ist ja nicht so toll.

Tobi
Sponsored Links
Alt 20.06.2006, 14:38   #6
MiLLHouSe

Warum nimmst Du nicht das PD70X? Das ist glaub ich momentan das schnellste Gerät (1 GB in rund 2 Minuten) und nutzt normale Batterien, die Du jederzeit tauschen bzw. Akkus wieder aufladen kannst. Kostet leer so um die 140-150 € wenn mich nicht alles täuscht.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 14:53   #7
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Warum nimmst Du nicht das PD70X? Das ist glaub ich momentan das schnellste Gerät (1 GB in rund 2 Minuten) und nutzt normale Batterien, die Du jederzeit tauschen bzw. Akkus wieder aufladen kannst.
Die Antwort...
Zitat:
Kostet leer so um die 140-150 € wenn mich nicht alles täuscht.
...gibts du dir selbst. Wenn dann da noch eine Festplatte dazukommt, die nochmal etwa 50-70€ kostet, bin ich schon bei 200€.
Das Gerät von Vosonic kostet etwa 120€, also nur knapp über der Hälfte.

Tobi
Alt 20.06.2006, 17:14   #8
RainerV

Momentan verkauft ein Händler das PD70X 2. Wahl etwas günstiger (119 Euro ohne Platte + Versand). Ob diese "Preisreduktion" die beschriebenen Einschränkungen rechtfertigt vermag ich allerdings nicht zu sagen. Widerrufsrecht hast Du scheinbar aber dennoch, so daß man es notfalls zurückschicken könnte. Es ist allerdings damit immer noch teurer als das Vosonic. Ansonsten schau mal bei den Links aus der FC. Ich glaube mich zu erinnern, daß es noch ein sehr schnelles Gerät für 100 Euro ohne Platte gibt (Nexto CF, wenn ich mich recht erinnere).

Das PD70X scheint wirklich sehr schnell und qualitativ hochwertig zu sein und die Akkus halten wohl ewig, Verify halte ich ebenfalls für sehr wichtig (im Minolta-Forum wird das Teil auch sehr gelobt):

EBay PD70X

Rainer
Alt 20.06.2006, 17:20   #9
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV
Momentan verkauft ein Händler das PD70X 2. Wahl etwas günstiger (119 Euro ohne Platte + Versand).
Stimmt, aber da weiss man nie, was die 2. Wahl rechtfertigt, daher hätte ich das nur ungerne.
Zitat:
Ich glaube mich zu erinnern, daß es noch ein sehr schnelles Gerät für 100 Euro ohne Platte gibt (Nexto CF, wenn ich mich recht erinnere).
Ja, genau. Das liest auch wirklich nur CF, was mich eigentlich nicht stören würde, und sieht todchic aus. ;-)
Dummerweise kostet das eher 150€, während das VP2160 60€ kostet. Also auch doppelt so teuer...
Zitat:
Das PD70X scheint wirklich sehr schnell und qualitativ hochwertig zu sein und die Akkus halten wohl ewig,
Tja...

Tobi
Alt 20.06.2006, 18:35   #10
RainerV

Ok, es war nicht das Nexto CF, sondern das Nexto CF OTG, das keinen Firewire-Anschluß hat, dafür aber einen USB-Host. 99Euro ohne Platte.
Nexto OTG
Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Erfahrungen mit Vosonic VP2160 und Jobo Giga one?

Forenregeln