Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie viele Megapixel brauchen Sie ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 11:48   #1
Sunny
Erleuchter

Wie viele Megapixel brauchen Sie ?

Dazu einen Artikel aus Digitalfotografie aktuell.

Zitat:

Nach Casio und Samsung ist Panasonic nun der dritte im Bunde, der dieser Tage eine 10 Megapixel-Kompaktkamera präsentiert. Die Lumix DMC-LX2 nimmt Fotos mit 4224 x 2376 Bildpunkten (im Seitenverhältnis von 16:9) auf. Für rund 550 Euro soll der schicke Apparat ab September in den Ausstellungsvitrinen liegen.

Bei dem weiterhin grassierenden Megapixel-Wahn kommen Sie jetzt vielleicht ins Grübeln: Ob die schon etwas betagte 5 MP-Kamera heute noch ausreichend gute Fotos macht?

Ich denke, ja. Spätestens wenn Sie ein 5-MP-Foto und ein 10-MP-Foto drucken, werden Sie keinen Unterschied feststellen. Denn das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist relativ gering: Gerade einmal 4 Millionen Bildpunkte (bei 300 dpi) kann das Auge auf einer Entfernung von 20 Zentimetern unterscheiden. Erhöhen Sie den Betrachtungsabstand zum Foto, sinkt die Auflösungsleistung des Auges entsprechend.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Sie Fotos in der 100 %-Ansicht am Bildschirm betrachten. Da mag ein 10-MP-Bild tatsächlich schärfer und detailreicher erscheinen. Vielleicht aber auch nicht in dem erwarteten Maß. Denn um die 10 MP elektronische Auflösung auch voll ausschöpfen zu können, ist ein sehr scharfes Objektiv nötig. Hier sparen die Hersteller jedoch oftmals – Linsen mit hoher optischer Auflösung sind teuer.

Einen Vorteil haben die 10-MP-Boliden allerdings: Hier können Sie ein Foto deutlich beschneiden, ohne dass es bei dem damit einhergehenden Auslösungsverlust schon zu sichtbaren Einbußen bei der Bildqualität kommt.

Mein ganz persönliches Fazit: Bei der Anschaffung einer neuen Kamera sollte die Megapixel-Frage zuletzt kommen. Ich lege zum Beispiel viel mehr Wert auf ein vernünftiges Weitwinkel (28 mm), die Möglichkeit, einen externen Blitz anschließen zu können sowie auf einen guten Sucher.

Zitat Ende.

Was meint ihr dazu ?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln