Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kuschelwiese
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2006, 18:57   #1
Funster

Kuschelwiese

EDIT von Userteam: Bild und Thread wurden aufgrund der Neuerungen bezüglich der "Ausstellung" auf Wunsch des Fotografen ins Fotoalbum verschoben .

Auf dem gleichen Fest aufgenommen wie die Fotos aus diesem Thread. Dieses Bild hier mag ich aus der ganzen Serie am liebsten - es ist einfach schön, jemanden vor der Kamera zu haben, der sich anmutig bewegen kann.

Da wir hier in der Ausstellung sind:
- wirklich gut genug?
- Verbesserungsvorschläge?
- Positives?
- Negatives?

Ach ja, das Bild...

Kuschelwiese :-)

Cheers,
F.
Sponsored Links
Alt 24.07.2006, 10:04   #2
amateur

Hallo Sven,

hier sollen ja Bilder auf allerhöchstem Niveau gezeigt werden. Also ist meine Anspruchshaltung dementsprechend!

Mich stört an dem Bild der Stab und noch viel mehr die angeschnittene Hand, die den Stab hält.

Das Bild hat ja eine ungewöhnliche (da künstliche) Farbharmonie aus Grün und Blau mit ein paar Rotsprengseln. Da spielt auch das Gebüsch und der Himmel im Hintergrund mit. Das Abendlicht verleiht dem Kostüm einen tollen Glanz. Diese Harmonie wird durch die oben erwähnten Elemente nicht im positiven durchbrochen. Oder?

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 10:35   #3
PeterHadTrapp

Hm...

so rechte Begeisterung will bei mir nicht aufkommen.

- Farbgebung: ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Einerseits grell und kontrastreich, andererseits noch nicht so extrem, dass es zum echten Gestaltungsmittel wird, so als ob Du Dich nicht entscheiden konntest.

- Perspektive: mir persönlich gefällt die Perspektive von schräg unten nicht wirklich. Der Bereich um die "Kuschelbrust" wirkt auf mich irgendwie "unklar" und ich kucke immer wieder dahin, aber eher zweifelnd als schmunzelnd.

- Ausschnitt: ich denke mal, das Bestreben den Stab aus der Bildecke kommen zu lassen hat dazu geführt, dass dir der unmotiviert aus dem nichts kommende Finger "durchgerutscht" ist.

Das Motiv an sich ist sicher reine Geschmackssache, aber mich spricht das Bild nicht wirklich an.

Nix für ungut

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 21:40   #4
Funster

Themenersteller

Moin Ihr beiden!

Zitat:
Zitat von amateur
hier sollen ja Bilder auf allerhöchstem Niveau gezeigt werden. Also ist meine Anspruchshaltung dementsprechend!
Meine auch - nämlich die auf amtliche Kritik, die ein integraler Bestandteil dieses Forums sein soll. Vor allem dann, wenn das Bild vielleicht mal nicht allerhöchstes Niveau ist. Anspruch erfüllt!
Zitat:
Zitat von amateur
Mich stört an dem Bild der Stab und noch viel mehr die angeschnittene Hand, die den Stab hält.
Ja, die angeschnittene Hand ist auch für mich definitiv der Knackpunkt an dem Motiv, der Stab hingegen ein äußerst wichtiger Bildbestandteil. Mit ganzer Hand hätte sich eine etwas andere Bildwirkung ergeben, da hast Du Recht. Zum Glück (finde ich) ist es noch hinreichend deutlich, daß die Feld-Wald-und-Wiesen-Fee einen Wanderstab mit sich trägt.
Erklärung (nicht Ausrede) für diesen Ausschnitt: ich war zu nah dran und nur eine Rolle rückwärts hätte mich schnell genug in eine bessere Position bringen können.
Zitat:
Zitat von amateur
[...]Diese Harmonie wird durch die oben erwähnten Elemente nicht im positiven durchbrochen. Oder?
Hm, vielleicht gibst Du mir noch einen Hinweis, was Du mit "positiv durchbrochen" meinst.
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
- Farbgebung: ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Einerseits grell und kontrastreich, andererseits noch nicht so extrem, dass es zum echten Gestaltungsmittel wird, so als ob Du Dich nicht entscheiden konntest.
Die Farbgebung habe ich eigentlich sehr bewußt gewählt - eigentlich musste ich gar nicht viel tun, die Abendsonne und das Kostüm haben eigentlich schon alles erledigt. Das Objektiv hat noch einen kleinen Warmtouch draufgelegt und ich einen Tucken Velvia-Feeling. Im Prinzip also natura. Eine überzogene Farbgebung wäre dem Bild IMHO ziemlich übel bekommen und solche Scherze wie Crossing kann man bei Motiven machen, die "normal" und nicht bereits von Hause aus artifiziell sind und aus sich heraus Aufmerksamkeit erregen.
Zitat:
- Perspektive: mir persönlich gefällt die Perspektive von schräg unten nicht wirklich. Der Bereich um die "Kuschelbrust" wirkt auf mich irgendwie "unklar" und ich kucke immer wieder dahin, aber eher zweifelnd als schmunzelnd.
Die Perspektive ist (na klar) deswegen gewählt, um der gute Dame einen ordentlichen Hintergrund zu geben. Die Alternative wäre eine grüne Hecke in der Ferne mit einem schnuckeligen Bokeh gewesen. D.h., man hätte die Figur nicht mehr gesehen. Ich mag diese Perspektive sehr gern, weil sie der abgelichteten Person etwas leicht Erhabenes gibt. Kann aber gut verstehen, daß das nicht unbedingt bei anderen Betrachtern ähnlich funktioniert. Tja, und ich nun wieder mit meiner Namensgebung... Du hättest mit Sicherheit (na ja) nicht so genau auf die Wiese geguckt, wenn ich das Bild nicht so genannt hätte. Die "Unklarheit" - kann die von den sehr hellen Kunstblumen kommen?
Zitat:
- Ausschnitt: ich denke mal, das Bestreben den Stab aus der Bildecke kommen zu lassen hat dazu geführt, dass dir der unmotiviert aus dem nichts kommende Finger "durchgerutscht" ist.
Siehe oben - hat sich so ergeben. Ich habe natürlich auf den Stab geachtet, die Hand ist aber definitiv nicht so glücklich.
Zitat:
Nix für ungut
Bitte? Dafür sind wir hier!

Cheers
F.
Alt 24.07.2006, 21:45   #5
PeterHadTrapp

Danke Sven für die Rückmeldung. So werden Dinge viel klarer und nachvollziehbarer. Und es zeigt dass spontane Fotografie unter "echten Bedingungen" immer mit Kompromissen leben muss.

Ich muss auch eingestehen, dass hier an meinem Heimmoni die Farben deutlich angenehmer kommen ... ob ich das Bürofenster mal nachstellen muss

Ich bleibe aber dabei, dass mir aus der Reihe "human flower" am besten gefällt.
Sponsored Links
Alt 24.07.2006, 21:51   #6
Funster

Themenersteller

Hey Peter!

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Danke Sven für die Rückmeldung. So werden Dinge viel klarer und nachvollziehbarer. Und es zeigt dass spontane Fotografie unter "echten Bedingungen" immer mit Kompromissen leben muss.
Schon richtig - allerdings ist Spontanität IMHO noch lange keine Ausrede für luschige Bilder. Authentiziät und Luschigkeit sind zwei Paar Schuhe.
Zitat:
Ich bleibe aber dabei, dass mir aus der Reihe "human flower" am besten gefällt.
Vielleicht findest Du hier noch was: Rest

Cheers,
F.
Alt 24.07.2006, 21:54   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Funster
Vielleicht findest Du hier noch was: Rest
... äh...JA aber das wäre dann hier doch OT.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kuschelwiese

Forenregeln