![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Beurteilung der Belichtung/Helligkeit
Hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Amateur und habe erst zum 2ten mal meine Bilder tatsächlich Drucken lassen. Das erst mal fand die Bearbeitung mit einem Älteren Computer und nem anderen Monitor statt. Das 2te Mal war das mit einem aktuellen iMac 24" und die Ausbelichtung bei saal-digital. So, das erste mal hatte ich wohl glück, das 2te mal waren die meisten Bilder etwas zu dunkel. Mir ist durchaus klar, dass mein 24" iMac eigentlich zu hell ist für ein Monitor. Die Farbprofile wurden so viel ich weiß so gut wie es geht Berücksichtigt. Aber wie beurteile ich die Helligkeit? Vorallem hängt die Beurteilung ja auch irgendwie von den Lichtverhältnissen während der Bearbeitung ab, also ob es Tag oder Nacht ist. Das Histogram ist vielleicht ein kleine Hilfe, aber so richtig geht das irgendwie nicht bei allen Bilder oder? Sollte man sich da auf das Histogram verlassen? Wie sieht es dann bei Motiven aus die eigentlich nur zu einem geringen Teil helle Partien haben. Wie beurteilt man dann die richtige Belichtung dieser partien? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|