Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wozu Selbstauslöser? Bringt nichts :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2006, 10:33   #1
stinnen

Wozu Selbstauslöser? Bringt nichts :-(

Hallo zusammen,

wie bekomme ich ein scharfes Selbstportrait hin?

Wenn ich meine 7D auf 10s Selbstauslöser stelle und denselbigen starte, befinde ich mich logischerweise hinter der Kamera und nicht bspw. 5 Meter davor. Die Kamera speichert aber die Entfernung und Belichtung mit Druck auf den Auslöser (oder habe ich etwas falsch verstanden?). Wenn ich nun nichts habe, was ich als Ersatz für meine Person dort positionieren kann, wo ich später stehe, stehe ich auf dem Schlauch. Das Ergebnis sind unscharfe und teilweise falsch belichtete Selbstportraits.

Blöde Funktion ;-)

Auch AF-C bringt keine Besserung (ich hatte gehofft, dass sich der AF während des Countdowns kontinuierlich einstellt und mich dann doch noch scharf erwischt).
stinnen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2006, 10:42   #2
TorstenG

Hallo!

Schon mal mit manuellem fokussieren probiert? Einfach die Entfernung am Einstellring einstellen und gut ist! Oder ein Objekt in der gleichen Entfernung anvisieren und nach scharfstellen auf MF umstellen!
Alt 19.07.2006, 10:46   #3
erich_k

Re: Wozu Selbstauslöser? Bringt nichts :-(

Zitat:
Zitat von stinnen
Blöde Funktion ;-)

Auch AF-C bringt keine Besserung (ich hatte gehofft, dass sich der AF während des Countdowns kontinuierlich einstellt und mich dann doch noch scharf erwischt).
Du hast offensichtlich die Funktionen einer Kamera überhaupt nicht begriffen!

Besser wäre es, sich erst einmal mit der Technik vertraut zu machen, denn dann wärest du erst gar nicht auf die Idee gekommen, so zu reagieren!
Alt 19.07.2006, 10:47   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von stinnen
Dafür habe ich mir einen Funkauslöser gebaut: http://www.sinnfreies.de/index.php?d...Funkausloeser/
Etwas praxisfremd, aber anschaulich:
.

Ansonsten: MF, grob nach Entfernungsskala auf 3m, Blende so weit zudrehen, dass die Tiefenschärfe den Rest regelt, und dann halt so ungefähr 3m vor die Kamera stellen. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:47   #5
stinnen

Themenersteller

Wäre eine Möglichkeit. Wenn man jedoch mit geringer Schärfentiefe experimentieren möchte, kann das schon eine Glückssache sein. Tja, ohne kleine Blende kommt man so scheinbar nicht weiter. Ein weiteres Problem wäre z. B., wenn nichts in der Nähe ist, auf das man fokussieren könnte. Und nur nach der Entfernungsskala auf dem Objektiv zu gehen, bedeutet schon wieder, einen entsprechenden Tiefenschärfebereich einzuplanen.

Ach, jetzt habe ich noch eine Idee. Habe doch den genialen Funkfernauslöser von Gismeth
Knapp 34°C im Büro sind wohl doch zu warm zum Denken
Sponsored Links
Alt 19.07.2006, 10:54   #6
stinnen

Themenersteller

Super, jetzt habe ich eine Antwort, total aus dem Zusammenhang herausgerissen, gepostet. Sie sollte sich eigentlich zu meinem Selbstauslöser-Posting hinzugesellen. Bitte nicht weiter beachten. Hach, die Temperaturen...
Alt 19.07.2006, 10:55   #7
stinnen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erich_k
Zitat:
Zitat von stinnen
Blöde Funktion ;-)

Du hast offensichtlich die Funktionen einer Kamera überhaupt nicht begriffen!

Besser wäre es, sich erst einmal mit der Technik vertraut zu machen, denn dann wärest du erst gar nicht auf die Idee gekommen, so zu reagieren!
Danke für die netten Zeilen
Alt 19.07.2006, 10:57   #8
stinnen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von stinnen
Dafür habe ich mir einen Funkauslöser gebaut: http://www.sinnfreies.de/index.php?d...Funkausloeser/
Etwas praxisfremd, aber anschaulich:
.

Ansonsten: MF, grob nach Entfernungsskala auf 3m, Blende so weit zudrehen, dass die Tiefenschärfe den Rest regelt, und dann halt so ungefähr 3m vor die Kamera stellen. :-)

Tobi
Danke, Tobi
Das ist auch eine vernünftige Möglichkeit. Obwohl ich selber einen Fernauslöser habe (den von Gismeth), bin ich nicht auf diese Möglichkeit gekommen ;-)
Alt 19.07.2006, 10:59   #9
Tobi.

Zitat:
Zitat von stinnen
Das ist auch eine vernünftige Möglichkeit. Obwohl ich selber einen Fernauslöser habe (den von Gismeth), bin ich nicht auf diese Möglichkeit gekommen ;-)
Na dann viel Spaß dabei. Falls das nicht klappt, mach es so wie ich, das Foto oben ist einfach durch einen Spiegel entstanden. ;-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 11:07   #10
Echidna

Mal blöde gefragt:

Wenn der Auslöser zur Hälfte durchgedrückt worden ist, also es wurde fokussiert, speichert er doch den Focus solange der Auslöser gedrückt gehalten oder sogar ganz durchgedrückt wird. Warum sollte das beim Selbstauslöser anders sein? Spielt der Autofocus in der Zwischenzeit verrückt? Ich frag das so provokant, weil ich keine D7D habe und es daher auch nicht ausprobieren kann.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wozu Selbstauslöser? Bringt nichts :-(

Forenregeln