![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wozu Selbstauslöser? Bringt nichts :-(
Hallo zusammen,
wie bekomme ich ein scharfes Selbstportrait hin? Wenn ich meine 7D auf 10s Selbstauslöser stelle und denselbigen starte, befinde ich mich logischerweise hinter der Kamera und nicht bspw. 5 Meter davor. Die Kamera speichert aber die Entfernung und Belichtung mit Druck auf den Auslöser (oder habe ich etwas falsch verstanden?). Wenn ich nun nichts habe, was ich als Ersatz für meine Person dort positionieren kann, wo ich später stehe, stehe ich auf dem Schlauch. Das Ergebnis sind unscharfe und teilweise falsch belichtete Selbstportraits. Blöde Funktion ;-) Auch AF-C bringt keine Besserung (ich hatte gehofft, dass sich der AF während des Countdowns kontinuierlich einstellt und mich dann doch noch scharf erwischt). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Schon mal mit manuellem fokussieren probiert? Einfach die Entfernung am Einstellring einstellen und gut ist! Oder ein Objekt in der gleichen Entfernung anvisieren und nach scharfstellen auf MF umstellen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Wozu Selbstauslöser? Bringt nichts :-(
Zitat:
Besser wäre es, sich erst einmal mit der Technik vertraut zu machen, denn dann wärest du erst gar nicht auf die Idee gekommen, so zu reagieren!
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Etwas praxisfremd, aber anschaulich: ![]() Ansonsten: MF, grob nach Entfernungsskala auf 3m, Blende so weit zudrehen, dass die Tiefenschärfe den Rest regelt, und dann halt so ungefähr 3m vor die Kamera stellen. :-) Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wäre eine Möglichkeit. Wenn man jedoch mit geringer Schärfentiefe experimentieren möchte, kann das schon eine Glückssache sein. Tja, ohne kleine Blende kommt man so scheinbar nicht weiter. Ein weiteres Problem wäre z. B., wenn nichts in der Nähe ist, auf das man fokussieren könnte. Und nur nach der Entfernungsskala auf dem Objektiv zu gehen, bedeutet schon wieder, einen entsprechenden Tiefenschärfebereich einzuplanen.
Ach, jetzt habe ich noch eine Idee. Habe doch den genialen Funkfernauslöser von Gismeth ![]() Knapp 34°C im Büro sind wohl doch zu warm zum Denken ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Super, jetzt habe ich eine Antwort, total aus dem Zusammenhang herausgerissen, gepostet. Sie sollte sich eigentlich zu meinem Selbstauslöser-Posting hinzugesellen. Bitte nicht weiter beachten. Hach, die Temperaturen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das ist auch eine vernünftige Möglichkeit. Obwohl ich selber einen Fernauslöser habe (den von Gismeth), bin ich nicht auf diese Möglichkeit gekommen ;-) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mal blöde gefragt:
Wenn der Auslöser zur Hälfte durchgedrückt worden ist, also es wurde fokussiert, speichert er doch den Focus solange der Auslöser gedrückt gehalten oder sogar ganz durchgedrückt wird. Warum sollte das beim Selbstauslöser anders sein? Spielt der Autofocus in der Zwischenzeit verrückt? Ich frag das so provokant, weil ich keine D7D habe und es daher auch nicht ausprobieren kann. Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|