Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein Fall für die Sensorreinigung (mit "Staubbild")
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 22:22   #1
DanielG

Ein Fall für die Sensorreinigung (mit "Staubbild")

Hallo

Habe eben dieses "Sensorstaubbild" aufgenommen (TFT mit weissem Vollbild, auf undendlich fokussiert, Blende 32, Belichtungszeit fast eine Sekunde, Kamera auf und ab bewegt während dem Auslösen, AS off, AF off). Jetzt eine Frage an die Leute, die den Sensor selber reinigen: Wäre das bei euch ein Fall für eine Reinigung?

Pecpads, Eclipse und SensorWand liegen vor mir, aber irgendwie habe ich ziemlich viel Respekt davor, den Sensor (bzw. die Scheibe davor) zu berühren, nachdem ich die Oberfläche gesehen habe. Der pure Horror wäre, mir 'Schlieren' auf dem Sensor einzuhandeln.
Wegpusten mit dem Blower habe ich getestet, das Zeug was man auf dem Bild sieht klebt auf dem Sonsor.

Ich teste hier nicht zum Spass rum, sondern habe den Dreck bemerkt, als ich ein Makro gemacht habe

Gruss, Daniel

Edit: Bild eingefügt.
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2006, 22:29   #2
Hademar2

Wie hast du dir denn diese "Elefanten" eingehandelt?

Da wirst du wohl über eine grundlegende Reinigung nicht drum rum kommen!

Hast du in deiner Nähe jemanden, der das schon mal mit Erfog durchgeführt hat? Wenn ja, dann würde ich den kontaktieren. Wenn nein, abewarten, bis hier noch die richtigen Infos kommen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 22:32   #3
DanielG

Themenersteller

Ich habe die Kamera jetzt länger als ein Jahr, Objektivwechsel ist bei mir eher häufig, und das leider oft draussen, auch unter eher widrigen Bedingungen.

PS: Der Kontrast ist natürlich verstärkt bei dem Testbild, so schlimm ist es sonst nicht
Alt 22.08.2006, 22:33   #4
ManniC

Das richtige "Werkzeug" hast Du ja nebst Anleitungen -- also ran, es tut überhaupt nicht weh)
Alt 22.08.2006, 22:38   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von ManniC
Das richtige "Werkzeug" hast Du ja nebst Anleitungen -- also ran, es tut überhaupt nicht weh) :top:
Nur sollte man beim ersten Mal in Ruhe drangehen. Also sonstige Mitbewohner in den Keller sperren ;-) , störendes abschalten, das Zeug übersichtlich bereitlegen.
Dann klappts später auch unter anderen Bedingungen (Mal eben unter der Jacke durchfegen oder so, BTDT).

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2006, 23:12   #6
DanielG

Themenersteller

Unter der Jacke?!?

Ich werde mich wohl in einer ruhigen Minute mal dranmachen müssen. Danke für den aufmunternden Zuspruch
Alt 22.08.2006, 23:34   #7
Tom-64

Ich hatte vor drei Wochen im Urlaub auch so ein Aha-Erlebnis. Auf dem eigentlich leeren blauen Himmel war ein Schwarm Krähen zu sehen - allerdings nur auf dem Bild.
Also hab ich mir die Reinigungsgerätschaften zurecht gelegt und mit einem etwas flauen Gefühl im Bauch den Sensor gereinigt.
Fertig, Testbild: Er sah besser aus aber noch nicht gut. Da bei der Kamera noch alles funktionierte, keine Angst - einfach noch einmal.

Kamera auf, reinigen, Testbild Viele neue Schlieren und Flecken.

Ich weiß nicht, wieviel ich von den Dingern dann verbraucht habe und wie oft ich noch das gleiche Spiel spielte, aber irgendwann war der Sensor dann sauber. Und glaube mir, mit jedem Mal wurde ich eher unempfindlicher bzgl. des Berühren des Sensors!

Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Tom-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 01:55   #8
Jens N.

Re: Ein Fall für die Sensorreinigung (mit "Staubbild&qu

Zitat:
Zitat von DanielG
Wäre das bei euch ein Fall für eine Reinigung?
Nein, da ich idR. keine TFTs mit f32 auf unendlich fokussiert fotografiere, um anschließend den Kontrast aufzureissen. Will sagen: wenn ich in der Praxis nichts sehe = gut. Wenn doch, wird kurz mit dem Blasebalg drangegangen, das hat bisher immer gereicht. Das hat weniger mit Respekt zu tun, sondern damit, daß mich Flecken, die nur unter Bedinungen auftauchen, die bei mir in der Praxis nicht vorkommen, einfach nicht stören.
Alt 23.08.2006, 07:13   #9
zoowilli

Du solltest auf jeden Fall die Ratschläge in der Bedienungsanleitung befolgen: Reinigung nur bei vollem AKKU oder Netzteil anschließen.
Wenn beim Reinigen der Saft ausgeht und der Spiegel auf den Pinsel oder sonstigem Reinigungsgerät klappt, ist eine Reise nach Bremen angesagt.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 07:47   #10
giusi83

Ich gehe wie folgt los:

Kamera auf dem Kochherd breitlegen (evtl. mit einem Lappen darunter), und die Dunstabzugshaube auf Stufe 3 einstellen.
Somit wird der Staub angesogen...

Dann geht es los..

Kamera auf CCD reinigen stellen, und dann gehts los bewaffnet mit Sensor Swabs und Eclipse (Methylalkohol)

Ist für mich die beste Lösung!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein Fall für die Sensorreinigung (mit "Staubbild")

Forenregeln