Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorkehrung gegen hohe Luftfeuchtigkeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 17:44   #1
Minolta7000
 
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: D-40723 Hilden
Beiträge: 104
Vorkehrung gegen hohe Luftfeuchtigkeit

Hallo!

Ich hab folgende kleine Frage.

Im Oktober mache ich eine Tour in die Tropen und wollte natürlich einen Teil meiner Ausrüstung mitnehmen. Allderdings habe ich letztens eine Artikel gelesen, in dem Tropenbesucher ihrer Kameras in Aquapacks mit Luftentfeuchtern - ich glaub die heißen Silipacks oder so - verpackt haben, um sie (besonders hier den CCD) vor der hohen Luftfeuchtigkeit zu schützen. Dies hört sich ja grundsätzlich erstmal sehr vernünftig an. Ich frage mich nur, ob da nicht ein bischen zu viel Bedenkenträgertum dabei ist. Auf der anderen Seite frage ich mich auch was mit dem Rest meiner Ausrüstung ist, wenn die Luftfeuchtgkeit ein generelles Problem darstellt.

Darum meine Frage, ob jemand von Euch mit seiner D7D oder D5D (mit der Alpha wohl noch nicht ) schon mal eine Tropentour gemacht hat und was er für Erfahrungen gemacht hat.


Danke erstmal für nähere Infos!

Grüße
Oliver
Minolta7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2006, 18:02   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.958
Ich war mit diversen Kameras Analog/Digital in den Tropen S/O-Asien-Afrika-Mittelamerika unterwegs, und kann von keinerlei Problemen berichten welche angeblich immer wieder auftauchen. Hatte auch immer ein paar Beu6tenl"Silicat" in meiner Fototasche.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:07   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
...mal so und gilt für jede Kamera,

das Hauptproblem ist der schnelle wechsel von kalt nach warm oder umgekehrt, Beispiel klimatisierter Bus/Auto und draußen...

da kannst du soviel "päckchen" benutzen wie du willst...es reicht nicht!

heißt, wenn die Geräte lamgsam angpasst werden entstehen keine Wassertröpfchen....

gegen schnelle Platzregen...kannst du auch nix machen

...sonst bekommst du keine Bilder)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:23   #4
rubberbalu
 
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: münchen
Beiträge: 36
hallo!
im bekanntenkreis von mir gibt es einen sportschützen. von dem erfuhr ich, das sie im verein kleine beutel mit reis benutzen um "dürre" in ihren waffenschränken zu erzeugen.
deren feind ist rost, bedingt durch feuchtigkeit.
spart ihnen eine menge geld, denn diese silicabeutel sind teuer.
gruß jürgen
rubberbalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:35   #5
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Hallo.

Jetzt Sonntag fliege ich für 3 Wochen nach Kenya, hauptsächlich in die Shimba Hills, dort ist es derzeit auch extrem feucht (seit 14 Tagen Dauerregen und extrem schwül).
Einen Schutz für meine Ausrüstung habe ich nicht eingeplant, aber das wird sie auch so schon überleben.
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2006, 21:28   #6
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von Micha1972
Einen Schutz für meine Ausrüstung habe ich nicht eingeplant, aber das wird sie auch so schon überleben.
Das sehe ich genau so. Ausserdem wird gemunkelt daß es Leute mit Digitalcameras gibt die in diesen Gebieten leben.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 21:41   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Bedingungen, wie sie in den Tropen herrschen, begünstigen laut Zeiss die Entstehung/Entwicklung von Fungus im Objektiv, ich denke daher wäre etwas Vorsicht tatsächlich nicht verkehrt. Weiterhin entsteht bei Warm/Kalt-Wechseln Kondenswasser - das schadet der Elektronik (die Kamera fängt innerlich buchstäblich an zu rosten). Man muß das alles nicht sofort merken, aber auf Dauer sind diese Bedingungen für nicht entsprechend geschützte Geräte tatsächlich schädlich.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 21:56   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.444
Zitat:
gegen schnelle Platzregen...kannst du auch nix machen
Doch. Hier hilft ein mitgeführter, großer Frischhaltebeutel. In dem verschwindet die Kamera mit Objektiv bei Regen, Sandsturm und großer Feuchtigkeit in den Aufnahmepause. Ist leicht mit zu nehmen und schnell zur Hand. Am besten sind die Beutel mit eingebautem Verschluß. Damit hat meine Ausrüstung Wüsten und Urwälder überlebt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 22:29   #9
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Zitat:
Zitat von Jens N.
...Weiterhin entsteht bei Warm/Kalt-Wechseln Kondenswasser...
Nunja, dort wo ich hinfliege wird es nachts etwa 3 Grad kälter als es tagsüber ist, da sinken die Temperaturen dann auf lausige 29°C

Somit hat man in den Tropen auch keine Sorgen mit Warm/Kalt-Wechseln.
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 23:46   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Micha1972
Somit hat man in den Tropen auch keine Sorgen mit Warm/Kalt-Wechseln.
Klimaanlagen in Autos oder Gebäuden?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorkehrung gegen hohe Luftfeuchtigkeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.