![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vorkehrung gegen hohe Luftfeuchtigkeit
Hallo!
Ich hab folgende kleine Frage. Im Oktober mache ich eine Tour in die Tropen und wollte natürlich einen Teil meiner Ausrüstung mitnehmen. Allderdings habe ich letztens eine Artikel gelesen, in dem Tropenbesucher ihrer Kameras in Aquapacks mit Luftentfeuchtern - ich glaub die heißen Silipacks oder so - verpackt haben, um sie (besonders hier den CCD) vor der hohen Luftfeuchtigkeit zu schützen. Dies hört sich ja grundsätzlich erstmal sehr vernünftig an. Ich frage mich nur, ob da nicht ein bischen zu viel Bedenkenträgertum dabei ist. Auf der anderen Seite frage ich mich auch was mit dem Rest meiner Ausrüstung ist, wenn die Luftfeuchtgkeit ein generelles Problem darstellt. Darum meine Frage, ob jemand von Euch mit seiner D7D oder D5D (mit der Alpha wohl noch nicht ![]() Danke erstmal für nähere Infos! Grüße Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich war mit diversen Kameras Analog/Digital in den Tropen S/O-Asien-Afrika-Mittelamerika unterwegs, und kann von keinerlei Problemen berichten welche angeblich immer wieder auftauchen. Hatte auch immer ein paar Beu6tenl"Silicat" in meiner Fototasche.
![]() |
#3 |
|
...mal so und gilt für jede Kamera,
das Hauptproblem ist der schnelle wechsel von kalt nach warm oder umgekehrt, Beispiel klimatisierter Bus/Auto und draußen... da kannst du soviel "päckchen" benutzen wie du willst...es reicht nicht! heißt, wenn die Geräte lamgsam angpasst werden entstehen keine Wassertröpfchen.... gegen schnelle Platzregen...kannst du auch nix machen ...sonst bekommst du keine Bilder ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
hallo!
im bekanntenkreis von mir gibt es einen sportschützen. von dem erfuhr ich, das sie im verein kleine beutel mit reis benutzen um "dürre" in ihren waffenschränken zu erzeugen. deren feind ist rost, bedingt durch feuchtigkeit. spart ihnen eine menge geld, denn diese silicabeutel sind teuer. gruß jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo.
Jetzt Sonntag fliege ich für 3 Wochen nach Kenya, hauptsächlich in die Shimba Hills, dort ist es derzeit auch extrem feucht (seit 14 Tagen Dauerregen und extrem schwül). Einen Schutz für meine Ausrüstung habe ich nicht eingeplant, aber das wird sie auch so schon überleben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bedingungen, wie sie in den Tropen herrschen, begünstigen laut Zeiss die Entstehung/Entwicklung von Fungus im Objektiv, ich denke daher wäre etwas Vorsicht tatsächlich nicht verkehrt. Weiterhin entsteht bei Warm/Kalt-Wechseln Kondenswasser - das schadet der Elektronik (die Kamera fängt innerlich buchstäblich an zu rosten). Man muß das alles nicht sofort merken, aber auf Dauer sind diese Bedingungen für nicht entsprechend geschützte Geräte tatsächlich schädlich.
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Somit hat man in den Tropen auch keine Sorgen mit Warm/Kalt-Wechseln.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|