![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was sich aus einem dunklen Bild noch alles rausholen lässt
Hallo,
ich habe heute ein absolut unterbelichtet Bild aufgenommen. Zufällig habe ich mich heute auch zum ersten mal mit dem Viewer Freestone beschäftigt. Eine kleiner Spielerei hat mich in großes Erstaunen versetzt: Und zwar, was sich aus einem - auf den ersten Blick - fast schwarzen Bild noch herausholen lässt! Hier die Bilder: Original: ![]() Aufhellung und Kontrast: ![]() Zwei mal "geneatet", und nochmal Aufhellung + Kontrast ![]() Zugegeben, vorzeigbar ist das Bild dadurch noch nicht, aber ich habe heute gelernt, daß sich Bilder, die "verloren" scheinen, wohl häufig noch passabel retten lassen! Vielen hier werde ich damit vermutlich nichts neues erzählen, aber ich mußte das einfach mal loswerden! Und falls jemand die Möglichkeiten noch nicht gekannt haben sollte bringt's ja vielleicht sogar was ![]() Das Original wurde übrigens mit der 5D und mit der stärksten JPG-Komprimierung aufgenommen. Und zu FreeStone: Ich bin schwer begeistert! Es kann deutlich mehr und bringt bei mir viel bessere Ergebnisse als Irfanview! Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Justus
Als Beispiel ist Dein Bild wirklich sehr gut geeignet, ansonsten doch eher für die Tonne. ![]() Aber man kann wirklich gut sehen was man noch aus einem ansonsten guten Bild in den dunklen Bereichen herausholen kann. gruß Martin
![]() |
#3 |
|
Hallo Justus,
da der darstellbare Kontrast bei digital kleiner ist als bei Film hast du eigentlich in fast jedem Bild abgesoffene Schatten oder ausgefressene Lichter. Mit vernünftig eingesetzter EBV lässt sich da 'ne Menge bewirken... Als Faustregel (steht in jedem zweitklassigen Fotolehrbuch) sollte man sowieso lieber etwas zu knapp als zu reichlich belichten. Aber deshalb gelich ganz schwarze Bilder zu machen ist glaube ich übertrieben vorsichtig ![]() ![]() ![]() Grüsse aus Berlin (wo die Weltmeisterschaft tobt ![]() Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da würde mich doch glatt mal interessieren, was bei einer Aufnahme mit dem Objektivdeckel vorne drauf noch alles zum rausholen ist!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Und genau das sind die Situationen, bei denen Du im RAW-Format noch mehr rausholen könntest, da Du gerade in den dunklen Bereichen bei JPEG nur extrem wenige Helligkeitsabstufungen hast.
Luminous Landscape RAW-Format (s. auch Abbildungen 11 und 12) Wenn man also mal unterbelichten muß, um Bewegungsunschärfen oder Verwacklungunschärfen zu vermeiden, ist RAW besser geeignet als JPEG. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Expose to the right Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
nur zur Info: Ich habe das Bild ja nicht gemacht, um es anschließend zu retten, ich habe einfach nur mal draufgehalten, weil ich das Kalb draufhalben wollte. Es war schon nach Sonnenuntergang und die Belichtungsdaten waren schon extrem: 1/160, Offenblende, mit 400mm auf nem Einbeiner. Dazu ISO 1600. Hätte ich das Bild gemacht um es zu retten hätte ich wohl auch eher RAW benutzt. Aber grade weil es schon JPG in geringster Qualität war, war ich umso erstaunter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Re: Was sich aus einem dunklen Bild noch alles rausholen läs
Habe gerade mal in Gimp experimentiert:
Ebene verdoppeln, Modus "Bildschirm" und das 8x wiederholt, dann noch Feintuning per Farbkurven, eventuell entrauschen (z.B. mit selektivem Weichzeichner) und du hast ein gutes Ergebnis. Muß man also keine Tools kaufen, kann jede bessere EBV mit on-Board-Mitteln. Gruss HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Zunächst ist es völlig sinnlos von "Film" und "Digital" zu sprechen. Da muss man schon sagen, von was für einem Sensor man spricht, und was für einen Film meint. Für gängige DSLR's liegt der Kontrastumfang deutlich über Dia-Film bis zu knapp auf Augenhöhe mit Negativ-Film - und zwar farbig der niedrgen ASA-Klasse. Weiter, sollte man abgesoffene Schatten oder ausgefressene Lichter haben, dann kann auch logischerweise eine EBV daran nichts mehr ändern. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|