![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein klarer Fall von Frontfokus?
Mein neues KM 28-75/2,8 (D) hat wohl leider eine ausgeprägten Frontfokus an meiner 7D
![]() ![]() Zum Vergleich das Sigma 18-125 an derselben Kamera ![]() Was soll ich nun am besten einschicken? * 28-75 - klar * 7D Body - vermutlich auch * das Sigma auch? Ich möchte gerne vermeiden dass am Schluss das 28-75 korrekt fokussiert und das 18-125 nicht mehr. Vielen Dank im voraus für Euren Rat Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich stimme dir in deiner Analyse zu. Wie ist es mit deinem 50mm/1.7? Wenn da der Fokus auch korrrekt ist, würde ich lieber dieses Objektiv statt dem Sigma noch mitschicken. Im Begleitschreiben würde ich außerdem einen Link auf diesen Thread hinzufügen. Dein Frontfokus ist ja noch relativ moderat. Bei meiner Kamera war das mit dem 28mm/2 viel extremer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das 50/1,7 werd' ich heute mittag noch testen. Ich hab' auch meine Befürchtung dass die Sony/KonicaMinolta-Techniker ein Sigma nur ungern in die Hand nehmen...
Markus
![]() |
#4 |
|
Das hat in aller Regel nix mit den Objektiven zu tun. Ich hatte auch Bammel, als ich meine hingeschickt hatte, denn nur bei zwei von vier Objektiven konnte ich enen Frontfocus erkennen. Als die Kamera zurück kam, hat der Fokus bei allen Linsen gepasst. Einfach kamera mit einem Objektiv hinschicken, dann sollte es mit allen funktionieren.
grüße Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich denke nicht das in Bremen dein Sigmaobjektiv korrekt eingestellt würde, daher wirst du eh nur den Body und deine KM Linse hinschicken können.
Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte ja am 28mm/2 einen extremen Frontfokus:
![]() Fokusiert wurde dabei auf das Dach des Häuschens in der Mitte- Scharf sind jedoch nur die Zweige in der linken unteren Ecke. Das ganze spielte sich sogar bei Blende 4 oder so ab. Es war nicht immer so extrem aber immer sehr schlimm. Scharfe Bilder im Zentrum erst ab Blende 5.6. Ich dachte nun, daß ich auf den anderen Objektiven, wo der AF einigermaßen funktionierte, einen riesigen Backfokusbekomme, wenn der extreme Frontfokus am 28mm/2 korrigiert wird. Das war gottseidank nicht der Fall. Am besten funktioniert jetzt der AF jetzt zwar an dem 28mm/2 Objekitv - selbst bei Nachtaufnahmen mit sehr wenig Licht, aber auch an den anderen Objektiven wurde der AF auf keinem Fall schlechter sondern es stellte sich auch da oft eine Verbesserung ein. So ist der AF am KoMi 28-75mm jetzt viel schneller. Beim aufnehmen von Makros mit dem 50mm/2.8 Macro ohne Stativ sank die Ausschuß-Quote von 90% auf unter 10%. Auch ist das Schärfesignal jetzt viel konservativer eingestellt. Früher gab es nur bei völliger Dunkelheit eine Auslöseverweigerung. Jetzt passiert das viel häufiger. So ein Kuraufenthalt lohnt sich alleine schon wegen der sehr guten Kamerareinigung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Techniker im ERC werden definitiv kein Sigma-Objektiv justieren, hat keinen Sinn das mitzuschicken.
Der Front/Backfokus liegt am Gehäuse und hat mit den Objektiven erstmal nichts zu tun, es sei denn ein Objektiv ist explizit dejustiert, das gibt es schon mal, das ist dann aber kein FF/BF der Kamera. PETER
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Markus
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Beim 28-75 hast du den Test mit Blende 2,5 gemacht. Beim 18-125 hast du den Test mit Blende 5,6 gemacht. Deshalb finde ich, kann man nicht beurteilen, ob das Problem an der D7D oder am Objektiv liegt. Wenn du ein 50 1,7 hast, teste damit (mit Blende 2,8, damit du einen Vergleich mit dem 28-75 hast). Edit: Nicht Blende 2,5 sonder 2,8
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Markus
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|