![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bokeh vom 17-35/2,8-4 (D)
Moin
Ich hatte mir damals bei der Foto Gregor Aktion auch ein 17-35 geholt und habe mich voll gefreut ein Schnäppchen gemacht zu haben. Allerdings bin ich letzte Tage dann doch ein wenig ernüchtert worden, da die Qualli wohl nicht die aller Beste zu sein scheint. Nehmen wir da mal das Bokeh. Es sieht schrecklich aus, als ob die Kamera versucht hat alles scharf zu bekommen, es aber nicht geschafft hat. Das Bokeh ist alles andere als homogen und angenehm für die Augen. Da bin ich von meinen anderen Linsen aber Besseres gewöhnt. Oder wie seht ihr das? Ich hänge mal ein Bild an: ![]() (f:4,5) Gruß Christian P.S.: An die Mods: Ich wollte das Bild erst in die Rubrik "Objektive - 17-35..." hochladen. Da ist es aber wohl nicht richtig aufgehoben, also bitte löschen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei einem Weitwinkelobjektiv reicht der Schärfebereich selbst bei relativ kleinen Blenden schon sehr weit in das Bild hinein. Das Foto scheint mir
mit den entsprechenden Einstellungen (Blende, Entfernung) nicht sonderlich für einen Bokeh-Test geeignet zu sein. Versuche es mal mit einem Motiv nah an der Einstellgrenze mit kleiner Blende.
![]() |
#3 |
|
Bei welcher Brennweite ist das Bild denn entstanden? Im WW ist die Schärfentiefe nunmal rech hoch, dazu noch f4,5, da kann so ein Ergebnis herauskommen (der Hintergrund ist eben noch nicht richtig unscharf). Eine längere Brennweite und/oder größere Blende wäre da besser gewesen. Oder, wenn es dich stört, bzw. nicht anders geht, abblenden und alles scharf aufnehmen. Das wäre bei dem Motiv aber auch suboptimal gewesen. Nur eigentlich ist das ganze Bild eher suboptimal ehrlich gesagt - da wäre zum einen das orange Ding, das der Person aus dem Kopf wächst, dann der Schatten, der das halbe Gesicht verdeckt und eben der unruhige Hintergrund. Ich meine, man muß sich schon entscheiden, ob man einen schön ruhigen Hintergrund möchte, oder ob der Hintergrund bildwirksam einbezogen werden soll und wenn ja, wie das geschehen soll und technisch umzusetzen ist. Ist es nicht zufriedenstellend möglich, hätte man das Bild vielleicht ganz anders machen sollen (z.B. mit einer anderen Blickrichtung oder so).
Das Bokeh halte ich wie gesagt für normal, nicht sonderlich gut, nicht aussergewöhnlich schlecht (für die Umstände).
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@ Jens: Brennweite 35mm
Ich weiß, dass das Bild nicht gerade der Knaller ist. Es entstand bei einer Studienfahrt und hatte nie einen hohen Anspruch... Wie ein guten Bokeh aussieht weiß ich, ich bin da vermutlich nur zu sehr von meinen anderen Objektven vewöhnt. Wenn bei diesem Obkektiv nicht mehr drin ist, bin ich aber wirklich mal stark enttäuscht.. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich bleibe dabei: die Situation war hier einfach schwierig. Aber vielleicht kannst du ja mal einen Vergleich diesbezüglich zwischen deinen Objektiven anstellen, dann hast du Gewissheit, was das 17-35 kann und was nicht.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich werde mal einen Vergleich mit meinem 28-70 machen.
Ich empfinde das Bokeh einfach nur als absolut unruhig. Ein Bild mit so einem Bokeh kann man doch nicht gebrauchen. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Hey Christian,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Cheers F.
![]() |
![]() |
#9 | |