![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Noch mal: Ältere Originalobjektive an d5d
Hallo Fangemeinde.
Ich habe als Neu-Digitaler eine Frage. Am Wochenende war ich mal wieder bei Hagenbek im Zoo. Dort habe ich vor längerer Zeit mein Minolta 100-400 ausprobiert, das an der analogen 9xi farblich und schärfemäßig knackige Aufnahmen gemacht hat. Das gleiche Objektiv jetzt an der d5d liefert weiche mit leichtem Schleier überzogene Aufnahmen, die aus diesem Grunde leicht unscharf aussehen. Ist dies das gefürchtete Rückspiegeln des Chips auf grund nicht geigneter Vergütung der letzten Linse? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo willi
zeig uns doch mal ein Beispielbild, dann kommen wir der Sache sicher schon ein wenig näher. Du kannst es auf eine Pixelgröße von max. 1000 x 1000 Pixel verkleinert und auf eine Dateigröße von 300 KB in die Galerie "Bilder zu Forumsbeiträgen" hochladen. Hattest Du abgeblendet ? wenn ja wie stark ? Gruß PETER
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für den Tip. Zur Zeit bin ich im Büro, heute leider sehr lange. Ich werde heute Abend mal versuchen, einige Bilder zum Vergleich hochzuladen. (Wenn ich als Newbi das hinbekomme)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zum Upload:
am oberen Rande der Site in der Buttonleiste auf "Galerie" klicken, dann die Kategorie "Bilder zu Forumsbeiträgen" auswählen, in dem Fenster das Du dann siehst hast Du rechts oben schon den upload-Button. Welche Bildbearbeitungssoftware hast Du zur Verfügung ?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also auf dem ersten Blick schaut das Bild einigermaßen ok aus. Man müßte halt das Bild mal in voller Auflösung oder wenigstens einen 100% Crop sehen. Die fehlende Antireflex-Beschichtung der Hinterlinse sollte keine große Rolle spielen. Das KoMi 100-400mm APO ist eigentlich als recht gutes Objektiv bekannt - auch für die digitalen KoMis.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich meinte die blasse Farbe kommt eventuell von der Hinterlinse, obwohl ich "Colour" auf +1 hatte.
Ich bin in diesem Falle von dem Wort Crop überfordert, denn ich kenne diesen Ausdruck nur als Unterschiedsfaktor von 35mm zu Chip-APS-Format. Was hast Du hier gemeint? Ich habe übrigend ein bischen an der Gradationskurve gebogen und das Bild ein wenig dunkler gemacht, nun kommen die paar Rottöne besser raus (finde ich jedenfalls) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Ernsthaft gefragt: wo soll bei dem Motiv die Farbe herkommen? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |