![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gebrauchtpreisliste für Objektive im Netz?
Hallo zusammen,
gibts eigentlich irgenwo im Netz eine Art Gebrauchspreisliste für Objektive? Speziell für Sigma oder Tamron z.B.? Bei der Beurteilung der Priswürdigkeit manches Gebrauchtangebotes würde mir schon eine Liste der ehemaligen VKs weiterhelfen. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Nachfrage bzw. bei Ebay manch seltsamer Bieter bestimmt den Preis
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eine solche Liste gabs mal, bei FoMag, wurde aber vom Netz genommen. Mir ist auch keine entsprechende Nachfolgeliste bekannt.
Eine Offline-Informationsquelle wäre Kadlubeks Objektivkatalog ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die wird in der nächsten FoMag Ausgabe glaube ich auch neu aufgelegt. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Derzeit kann man mit gebrauchten Minolta-Teilen wohl meist mehr bekommen, als man früher mal für das Neuteil bezahlt hat! Objektive, Blitze und die digitalen Dynaxen sind da ein gutes Beispiel! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Man kann aber auch Schnäppchen zu akzeptablen Preisen ergattern, so ein 3.5-4-5/28-85 für 79,- € und ein 1.7/50 für 75,- € in dieser Woche hier über das Forum. Ein Danke schön an dieser Stelle an die beiden Verkäufer, hat alles bestens geklappt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
Ich denke eine solche Liste kann man nicht mit vertretbaren Aufwand erstellen. Es gibt eine Nachfrage und ein Angebot. Die Nachfrage insbesondere nach Minolta Objektiven war bisher stark schwankend. Aufgrund des Ausverkaufs der D7D und D5D um die Jahreswende ist kurzfristig ein enormer Anstieg der Nachfrage entstanden. Mittlerweile scheint der Trend -bis auf einige Ausreißer - wieder zu geringeren Preisen zu gehen. Eine solche Liste müsste daher monatlich nachgepflegt werden, was bei der großen Anzahl der Objektive und der geringen Anzahl von öffentlichen Transaktionen nahezu unmöglich ist. Die Haifischbucht ist übrigens keine Quelle für das Preisniveau. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass viele Anbieter von Freunden und Verwanten mitbieten lassen um den Preis in die Höhe zu treiben. Nicht jede beendete Auktion ist dann ein tatsächlicher Verkauf. Deshalb sind die Mittelwerte aus Auktionen gebildet eher zu hoch als realistisch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn's auch international sein darf: Klick. Einfach auf die Kästchen mit dem "P" klicken für eine Preisübersicht. Ein Mitglied des Dyxum Forums betreibt die Seite und aktualisiert die Liste ständig anhand von Ebay und Forumsverkäufen. Da sich das aber nicht speziell auf Deutschland beschränkt, können die Preise doch deutlich abweichen - das Ofenrohr wird im Ausland z.B. nicht so hoch gehandelt, manche Festbrennweiten dafür um so höher. Auf der Seite werden leider auch nur sehr hochwertige Objektive (Festbrennweiten und G Zooms) gelistet.
Wer sich mal für Canon einen Überblick verschaffen möchte: Klick. Das nur mal als Beispiel, daß man sowas durchaus auf die Beine stellen kann, auch wenn die Ebaypreise als Indikator sicher diskussionswürdig sind. Aber daran wird sich nunmal orientiert.
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
Du brauchst Beweise. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Das wird schwierig. Ich hatte die Tage ein 28-85 bei Ebay gesehen, welches mir schon mal aufgefallen war. Tatsächlich war das gleiche Objektiv mit dem selbem Text 2 Wochen vorher schon mal drin. Bewertungen waren beide da und okay. Habe dann bis zu meiner Grenze mitgeboten und "verloren".
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|