SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ... besser mal warten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2006, 12:47   #1
Claus_H

... besser mal warten

Meiner Meinung nach sollte man sich derzeit wohl keinen Blitz zulegen. Lohnt sich doch eher mal abzuwarten was Sony bald vorstellt.

Wenn die neuen Blitze kompartibel zu den 5D's und 7D's sind lohnt sich so eine Anschaffung bestimmt eher als jetzt einen gebrauchten KoMi Blitz zu kaufen. Oder wie seht ihr das.

Ist alles rein spekulativ, ich weiß.
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2006, 13:21   #2
Tobi.

Re: ... besser mal warten

Zitat:
Zitat von Claus_H
Meiner Meinung nach sollte man sich derzeit wohl keinen Blitz zulegen.
Wieso, Metz ändert doch nichts.

SCNR
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 15:22   #3
Jens N.

Das Blitzsystem wird angeblich nicht geändert und die Blitzgeräte, die Sony mit der neuen Kamera bringt sind -ähnlich wie die "neuen" Objektive- nur die alten Blitze mit neuem Namen (aber vielleicht teurer?).

Soweit die aktuellen Spekulationen. Wenn man denen glaubt (und ich tue es), spielt es keine Rolle, ob man wartet oder jetzt kauft - einerseits könnten die Sony Geräte teurer werden (billiger glaube ich kaum), andererseits könnten die dann alten Minolta Blitze dann auf dem Gebrauchtmarkt anziehen. Da die Vorstellung der neuen Kamera eh nur noch eine Frage von Tagen ist und man ja auch nicht sofort auf Sony umsteigen muß, lasse ich das Thema einfach mal ganz gelassen auf mich zukommen (auch, weil ich mich momentan eh nicht für einen Systemblitz interessiere).
Alt 01.06.2006, 15:35   #4
M_Sp

WENN die Sony-Blitze KoMi-Kompatibel sind werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt fallen. Für die gebrauchten KoMi-Blitze werden ja annähernd Neupreise gezahlt, weil es kaum noch was gibt. Das würde sich dann wohl ändern.

Wenn Sony allerdings einen neuen Blitzschuh bringen würde, dann würden die Preise für KoMi-Blitze wohl nochmals ansteigen....

Ich warte jedenfalls mal ab und setze volles Vertrauen in Sony (Zangenblitz! Lupenobjektiv! Bezahlbares Telezoom á la 200-500....!)
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 16:44   #5
mrieglhofer

Zitat:
Ich warte jedenfalls mal ab und setze volles Vertrauen in Sony (Zangenblitz! Lupenobjektiv! Bezahlbares Telezoom á la 200-500....!)
.. und dann hat der Wecker geklingelt.

Man kann über Sony sagen was man will, aber die bedienen normal keine Nieschen, außer sie haben sie zuerst erzeugt (MD, Memorystick,...). Zangenblitz, Lupenobjektiv hat Stückzahlen, die man sich an den 10 Fingern abzählen kann. Ein 200-500 in Tamron Qualität gibt es ja schon und als Sony Qualität liegen die dann wohl um Hausecken höher. Von dem abgesehen, braucht der Massenmarkt kein 200-500, außer vielleicht für verwackelte Bilder. Wer möchte denn bitte mit stabilem Stativ Fotos machen.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2006, 17:55   #6
M_Sp

Naja, träumen tu´ ich dann doch eher von anderen Dingen...

Aber ich dachte, man würde die Ironie auch ohne Zwinkergesicht erkennen....!
Alt 01.06.2006, 18:12   #7
mrieglhofer

Tut mir leid, daß ich dich verkannt habe. Aber es gibt auch Leute, die das ernst meinen ;-))

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:14   #8
Hademar2

Ich geh' jetzt mal ganz einfach davon aus, dass zumindest die demnächst erscheinenden Blitzgeräte, sowie Kameras und Objektive allesamt Entwicklungen von KoMi sind. Allerhöchstens in ein teilweise durch Sony "entwickeltes" Gehäuse gepresst und mit dem entsprechenden Schriftzug versehen!

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn man bedenkt, wie lange die Entwicklung von Digitalkameras dauert!

Wenn Sony eigene Entwicklungen bringen könnten, hätten sie sich nicht KoMi bedienen müssen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:42   #9
M_Sp

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Tut mir leid, daß ich dich verkannt habe. Aber es gibt auch Leute, die das ernst meinen ;-))

markus
Naja gut, aber wer halbwegs realistisch denkt müsste drauf kommen, daß Sony zunächst den Massenmarkt bedienen MUSS, um überhaupt Fuß zu fassen.
ABER: Wenn Sony wirklich ernsthafte Konkurrenz zu Can/Nik werden will bleibt ihnen nix anderes, als auch einzelne Nischen zu bedienen. Und natürlich den Profimarkt. Sonst wird Sony nix anderes als eine weitere Marke unter vielen. Nicht mit den "Großen" genannt, sondern mit Pentax, Samsung, Sigma etc.

Aber was solls - bald wissen wir mehr
Alt 01.06.2006, 21:50   #10
meshua

Zitat:
Zitat von Hademar2

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn man bedenkt, wie lange die Entwicklung von Digitalkameras dauert!
Es heisst nicht zuletzt "System", weil man die einzelnen Zubehoerteile auch (meist) bei der naechsten Ausbaustufe/Kamerageneration weiterverwenden kann. Macht man dies nicht, verliert man langfristig seine Kunden, da es einfach keinen Spass macht, wieder und wieder alles neu kaufen zu muessen.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ... besser mal warten

Forenregeln