![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Warum Festbrennweite ?
Fast alle sagen mir das man eine Festbrennweite im Inventar haben muss.
Aber warum: z.B. Hab ich das Sigma EX DG 24-70/2.8 Da kann ich doch auch genau das 28mm/2.8 einstellen..wozu braucht man dann noch die Festbrennweite wenn die schon in diesen Objektiv abgedeckt ist? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dann vergleich mal Bilder mit einem Zoom und einer Fbrw. Meist hat die Fbrw die bessere Lichtstärke was auch zu besserer Qualität führt.
Entschuldigt meine Abk...... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Vielmehr sind Zooms mit mehr Linsen und Mechanik ausgestattet, da der gesamte Brennweitenbereich möglichst gut dargestellt werden muss. Fbrws sind fest konstruiert...mehr Gläser=schlechtere Abbildungsleistung. Auch wenn die Unterschiede teilweise nur marginal sind...sie sind aber da. (für mich allerdings in einem nicht relevanten Bereich) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Re: Warum Festbrennweite ?
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe einige Objektive der 1. Serie und wenn ich vergleiche Fbrw gegen Zoom bei gleicher Brennweite ist schon ein Unterschied auszumachen. Allerdings stimmt es natürlich, das mit den weniger Linsen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann nimm doch mal das 24-70 in die Hand und danach das 28er... Noch Fragen?
![]() Außerdem vignettiert und verzeichnet so ein Zoom in aller Regel wesentlich heftiger als ein Prime (= Festbrennweite), besonders im Weitwinkel. Der psychologische Effekt des "nicht zurechtzoomens" des Bildes, welcher nahezu vollautomatisch zu besseren, weil überlegteren Fotos führt, kommt obendrein noch hinzu. Und, trotz nominell gleicher Lichtstärke (2,8 in diesem Fall) ist das Prime in aller Regel "lichtdurchlässiger" und somit lichtstärker. Zooms sind groß, teuer, schlecht, aber bequem. Primes sind klein, billig, gut, dafür aber unbequem(er). Durch die Unbequemlichkeit entstehen aber vorrangig die besseren Bilder, weniger durch die technische Überlegenheit.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hochwertige Zooms stehen Festbrennweiten in der Abbildungleistung oft gar nicht mehr so deutlich nach, bzw. die Vorteile der Festbrennweiten kommen am 6 MP Sensor unserer Kamera noch nicht so sehr zum Tragen. Aber: Festbrennweiten machen Spaß! Ich nehme mir gerne ein paar davon und ziehe nur damit los. Sie sind klein, sie sind leicht, sie sind kompromisslos und man sagt, sie schulen das Auge.
Das genannte 28mm /2,8 gilt übrigens als optisch nicht soo toll und natürlich ist auch die Lichtstärke nichts besonderes mehr (dafür ist es recht günstig). Es gibt ja aber auch noch ein 28mm /2 ...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|