![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma Gegenlichtblenden tauschen
Hallo zusammen!
Weiß jemand ob die beiden Gegenlichtblenden von Sigma LH925-01 und LH925-02 untereinander kompatibel sind? Erstere ist im Lieferumfang des Sigma 170-500mm enthalten; die zweite hat Tulpenform. Auf Grund der ähnlichen Artikelnummer kam ich zu der Überlegung, dass man auch die Tulpe einsetzen kann. Das würde mir persönlich besser gefallen. Ähnlich verhält es sich beim Sigma 135-400mm. Auch da gibt es eine Geli in Tulpenform mit ähnlicher Artikelnummer. Hat schon mal jemand diesen Tausch gemacht? Viele Grüße, Ivo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Frag doch ganz einfach mal bei Sigma direkt nach, da bekommst du sicherlich die richtigeren Informationen dazu!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
in dem aktuellen Objektivprospekt listet Sigma in der Tabellenspalte rechts aussen die jeweiligen Artikelnummern der zugehörigen Sonnenblenden auf.
Deshalb habe ich mir speziell das 1,8/20 als WW-Festbrennweite gegönnt, weil es nach der Artikelnummer die gleiche (sperrige) SB wie das 2,8/24-70 tatsächlich besitzt. Bei minimal abweichender Nummer wäre ich sehr vorsichtig. Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Sigma Gegenlichtblenden tauschen
Zitat:
Und ich schließe mich Hans-Dieter an: eine auch nur minimal abweichende Artikelnummer muß nichts darüber aussagen, daß man die Blenden tauschen kann. Hier kann man sich übrigens Streulichtblenden herunterladen, kein Witz.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Natürlich ist die Haltbarkeit solcher druckbaren Gelis nicht sehr hoch. Ich verstehe einfach die Objektiv-Hersteller nicht. So eine Bajonett-Geli ist ein simples Plastik-Formstück. Das kostet bei einer Stückzahl von 10000 vielleicht 20 Cent. Warum legen diese Hersteller nicht noch eine zweite Geli bei, die an den Crop-Faktor angepasst ist? Wenn obige Darstellung richtig ist, dann ist es in der Praxis sogar noch schlimmer. Dem 24-70mm Objektiv einfach die Geli des 20mm Objektives zu verpassen, ist schon eine Frechheit von Sigma und zeigt einmal mehr die absurden Einsparbemühungen diese Firma. Die scheinen wohl für jeden Objektivdurchmesser nur eine Geli zu haben - unabhängig von der Brennweite.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo!
Ich glaube übrigends nicht, das die beiden Geli´s untereinander tauschbar sind, denn die Aufnahme des 170-500 hat drei "Nasen", die des 50-500 (für dieses Objektiv ist die andere) hat wohl nur zwei davon. Ich habe auch das 170-500 und finde die mitgelieferte auch nicht wirklich schön, aber was solls! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Hallo auch!
Zitat:
Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, tue das bitte! Bin auch mal gespannt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Hallo auch!
Wie versprochen, hier die Antwort von Sigma: Zitat:
Hat sich bei mir aber ohnehin erledigt, da ich das Sigma 170-500mm wieder abbestellt habe. Hab mich jetzt doch für das Tamron 200-500mm entschieden. Das ist wertiger verarbeitet und hat auch die bessere Abbildungsleistung. Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|