Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ- Kaufberatung erwünscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 15:41   #1
bingo256

Stativ- Kaufberatung erwünscht

Hallo D7User!
Möchte mir gerne ein Stativ zu meiner D5D kaufen.
Habe bei Foto Walser diesesStativ mit Kugelkopf gesehen, welches UVP 338.- kostet, bei Foto Walser aber nur Euro 99,90 (inklusive Kopf).
Was haltet ihr generell von der Frma Walimex (Qualität?).
Ist dieses Stativ zu empfehlen, da preislich interessant?

Erbitte eure Ratschläge.

Danke im Voraus
Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2006, 16:18   #2
damn ed

Die suchfunktion ist durchaus empfehlenswert.

Spuckt z.B. das hier aus

WALIMEX Stative
damn ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 16:27   #3
jottlieb

Da Walimex die Hausmarke von Foto Walser ist, entspringen die UVP mehr oder weniger der Phantasie.
Alt 24.06.2006, 23:55   #4
ManniC

Mal ganz brutal gesagt: Vergiss das Teil. Stativ incl. Action-Grip für einen Hunni - das muss schiefgehen.
Alt 25.06.2006, 00:45   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von jottlieb
Da Walimex die Hausmarke von Foto Walser ist, entspringen die UVP mehr oder weniger der Phantasie.
So ist es. Ich halte von "Walimex" eigentlich auch nichts, aber speziell zu den Stativen lese ich doch gelegentlich lobende Worte und nur rel. selten Kritik. Man wird sicher eine etwas einfachere Verarbeitung erwarten müssen und das Gewicht erscheint mir auch vergleichsweise hoch, aber ohne das Teil zu kennen, würde ich deshalb nicht gleich strikt davon warnen. Kaufen würde ich es allerdings auch nicht

In irgendeinem Forum habe ich auch mal die Quelle für Walsers Artikel gefunden - eine chinesische Firma, die natürlich offensichtlich bei Manfrotto abkupfert (es ist mitnichten umgelabelte Manfrotto-Ware, wie gelegentlich angenommen wird). Preise wurden da auch genannt - Walser hat da tatsächlich noch eine ganz ordentliche Marge, trotz der vergleichsweise günstigen Preise. Ich finde diese URL jedoch leider nicht mehr wieder.
Alt 25.06.2006, 17:42   #6
zeus.mclane

Ich habe am Freitag das 666 mit Neiger bekommen, ich bin bis jetzt begeistert da ich vorher so ein 30 € Hama Stativ hatte --> totaler Müll.
Konnte es bis jetzt nur an Macros Testen und noch nicht für Langezeitaufnahmen.

Es ist halt super schwer, aber dadurch auch stabil, ich denke für wenig Geld ist die Qualität durchaus ok.
Für Vollprofis, gibt es bestimmt ein paar Sachen auszusetzen, habe leider keine Vergleich zum thema Profi-Stativ
zeus.mclane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:49   #7
Philipp_H

Zitat:
Zitat von morpheus13
Es ist halt super schwer..
Zitat:
Zitat von Jens N.
...und das Gewicht erscheint mir auch vergleichsweise hoch
Das WAL6702 wiegt 2,8 kg! Das Manfrotto MA055ProB wiegt 2,4 kg! (jeweils ohne Kopf)!

400g Unterschied machen den Bock auch nicht fett! Oder??

MfG

Philipp
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:52   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von pucki72
Zitat:
Zitat von morpheus13
Es ist halt super schwer..
Zitat:
Zitat von Jens N.
...und das Gewicht erscheint mir auch vergleichsweise hoch
Das WAL6702 wiegt 2,8 kg! Das Manfrotto MA055ProB wiegt 2,4 kg! (jeweils ohne Kopf)!

400g Unterschied machen den Bock auch nicht fett! Oder??
Äh, o.g. Link zeigt das Walimex WT-6702 und das wiegt 3,8 Kg! Das von Morpheus13 genannte 666 ist wieder was anderes und wiegt 3,3 Kg. Das von dir genannte WAL-6702 wiegt zwar tatsächlich nur 2,8 Kg, ist aber auch ca. 20cm niedriger als das WT-6702 oder das Manfrotto 055 und somit IMO eher mit dem Manfrotto 190 vergleichbar, welches in keiner Ausführung mehr als 2 Kg wiegt. Ich denke man kann daher schon sagen, daß die Walser-Teile grundsätzlich etwas schwerer sind.

Das 055ProB hat zudem eine etwas größere Funktionalität in Form der horizontal montierbaren Mittelsäule (die non-Pro Versionen sind nochmal etwas leichter) und eine deutlich höhere Belastbarkeit als das o.g. Walimex (7 zu 4 Kg). Das Walimex muß deswegen nicht unbedingt schlecht sein, aber diese Unterschiede sollte man schon berücksichtigen, was jedoch durch die leicht zu verwechselnden Produktbezeichnungen bei Walser nicht unbedingt erleichtert wird.
Alt 25.06.2006, 18:11   #9
Philipp_H

Zitat:
Zitat von Jens N.
Äh, in o.g. Link geht es um das Walimex WT-6702 und das wiegt 3,8 Kg!
.......

MfG

Philipp
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:13   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von pucki72
Das stimmt was Du schreibst! Das Stativ mit Kopf wiegt 3,8 kg! Ohne Kopf wiegt das Stativ 2,8 kg!
Nee, ich hab's nochmal ausführlicher editiert: das eingangs von Alois verlinkte Stativ, das WT-6702 (nicht zu verwechseln mit dem WAL-6702, auf das du auch verlinkt hast), wiegt tatsächlich 3,8 Kg ohne Kopf.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ- Kaufberatung erwünscht

Forenregeln