![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Bilderklau oder ok?
Ich habe hier ein Bild von mir entdeckt.
Ist sowas eigentlich ok? Es geht mir nicht darum, jetzt Unsummen an Schadenersatzforerungen einzuklagen, sondern erst mal ums reine Interesse an der Rechtslage und ob man vielleicht mal höflich anmailt. Immerhin ist ein Link zu meiner Seite vorhanden, was ja wiederum kostenlose Werbung ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich halte es nicht für geklaut, solange jedenfalls, wie es nicht zum Geld verdienen genutzt wird, auch weil die Herkunft des Bildes hier angegeben und nicht verschleiert wird.
![]() |
#3 |
|
Der Verweis auf deine Seite ist ja o.k aber hätte man nicht vorher um erlaubnis fragen können!?
Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Als Link auf dein Bild verweisen, da ist es schwierig was zu machen ( wenn dein Bild auf deiner seite ist.) Wobei das auch teuer werden kann ( webspace ), Aber das Bild auf die seite kopieren und dann mit deiner seite verlinken ist nicht in Ordnung. Du hast ja immer noch die rechte, und kanst das Bild löschen auf deinener Homepage, aber da ? Also schon nicht ganz sauber,
Der anstand hätte es schon verlangt mal zu fragen ob er dein Bild verlinken oder benutzen darf. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo zusammen,
sehe ich genauso, letztlich liegen die Rechte am Bild bei Dir und da sollte man zumindestens erwarten, daß man wenigstens gefragt wird. Zum Thema ungefragtes Kopieren auf andere Server hatten wir vor kurzem erst hier eine Debatte und ich glaube kaum, daß Manni das nur aus Spaß gebracht hat. Sicherlich muß man nicht gleich Microsoft oder Sony nacheifern und direkt mit unsinnigen Schadensersatzanforderungen an die Sache rangehen, aber eine freundliche Mail zum Sachverhalt ist sicherlich angebracht. Gruß Uwe
![]() |
#7 | |
|
Re: Bilderklau oder ok?
Zitat:
Wenn es dich nicht stört, dann ignorier es einfach. Wenn es Dich stört, dann kannst Du das Entfernen des Bildes einfordern. Schadensersatz wirst Du höchtens einfordern können, wenn Du nachweisen kannst, dass Du mit Deinen Bildern Geld verdienst und Dir dadurch ein finanzieller Schaden entstanden ist bzw. ein Gewinn durch die Lappen gegangen ist.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich würds da lassen, es schadet dir ja nicht, im gegenteil
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Ich denke aber, ich werde mal eine freundliche mail schreiben und ihm erklären, daß es so (ohne Rückfrage) rechtlich nicht ok ist. Ich habe nämlich den Eindruck, daß ihm die rechtliche Lage gar nicht klar ist und er sich gar nichts dabei denkt (wäre mir bis vor kurzem auch so gegangen). Und bevor er mal an den Falschen gerät, der das schamlos ausnutzt, sollte man ihn vielleicht mal aufklären.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das ist mal ne feine Idee
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|