![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hat jemand Interesse an einer Galeriesoftware?
Hallo!
Ich habe für meine website eine simple Galeriesoftware mit php geschrieben. Da ich nun überlege, diese als open-source-Projekt anderen anzubieten, sozusagen als minimalistische Konkurrenz zu 4images etc., würde ich gerne mal ein Stimmungsbild haben. Sie besteht nur aus ein paar Dateien (8 Stück + 2 Ordner, in denen dann je nach Bedarf Dateien angelegt werden), die man ins Hauptverzeichnisses des webspace schmeisst, die Bilder kommen dann in Unterordner. Man muss nach der Installation nur die Bilder (und evtl. eine descript.ion, dazu unten mehr) hochladen, den Rest übernimmt die Software. Die Anforderungen an den webspace sind sehr simpel: es wird nur php mit der gd2-Imagelibrary und evtl. später der EXIF-Library benötigt - die sind aber üblicherweise aktiviert, wenn man php hat, sodass man sich da keine Sorgen drum machen muss. Was die Galerie kann: - Bilder (jpeg, gif und png) und Dateien in Unterordnern verwalten, - Thumbnails für Bilder erstellen, - Bildkommentare aus einer descript.ion, wie sie zB XNview oder AFAIK auch ACD-see anlegen, den Bildern zuordnen (das ist eine Datei, in der XNview Bildkommentare als klaren Text speichert), - Einen RSS-Feed (den kann man abonnieren und wird dann über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten) und eine "Neue Bilder"-Seite automatisch anlegen, - Eventuell demnächst auch EXIF-Daten auslesen. Was sie nicht kann: - Kommentare dazustellen, - Mit überladenen Präsentationsseiten vom eigentlich wichtigen, dem Bild, ablenken (sprich: es gibt kein Zufallsbild, kein aufwendiges Menu etc.), - Bildupload über http anbieten - man muss sich über ftp einloggen (was aber IMHO eh besser ist. ;-) - wobei das sicherlich auch machbar wäre, wenn nur laut genug geschrien wird.), - Bei guten Motiven laut klingeln ;-) Da das ganze für mich natürlich nochmal etwas Arbeit wäre (ich würde etliche "Einstellungen" in eine eigene Datei auslagern und den Code noch sorgfältiger kommentieren), würde ich gerne mal horchen, ob es an sowas überhaupt Interesse geben würde. Daher wüsste ich gerne mal, ob es hier jemanden gibt, der sich vorstellen könnte, so eine Galeriesoftware einzusetzen. Als Beispiel könnt ihr euch ja erstmal meine eigene Galerie ansehen. Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|