|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: ebermannstadt
Beiträge: 169
|
Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6
Ich wühle mich schon seit einiger Zeit durch dieses Forum und habe so langsam Angst den falschen Blitz für meine 5D bestellt zu haben
Funktioniert der M6 mittlerweile mit der Dynax im A-Modus (Kamera)? Angenommen ist stelle eine feste Blende ein und möchte Makroaufnahmen machen. Ist es möglich die Blitzleistung herunterzuregeln und stellt sich die Verschlusszeit der Kamera automatisch darauf ein? Wenn ja, wo ist die Blitzleistung herunterzuregeln? In der Kamera oder am Blitz? Sorry, aber ich habe von Blitzen absolut keine Ahnung Gruss, Thomas |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
|
Re: Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Verschlusszeit hat nichts mit der Blitzstärke zu tun. Der Blitz strahlt im Verhältnis zu den Verschlusszeiten sehr kurz. Die Verschlusszeit wird im A-Modus der Kamera im Verhältnis zum vorhandenen Umgebungslicht automatisch gewählt, unabhängig vom Blitz.
__________________
Bei meinen Postings berufe ich mich auf den § 20 StGB |
|||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: ebermannstadt
Beiträge: 169
|
Zitat:
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Heisst das, dass nur im Automatikmodus der Kamera der Blitz mit eingerechnet wird? Gruss, Thomas |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
|
Zitat:
Aufhellblitzen tut man meist, wenn der Vordergrund im Verhältnis zum Hintergrund zu dunkel ist. Fotografiere ich zum Beispiel meine Freundin im sonnigen Park, so wird ihr Gesicht durch den Blitz aufgehellt, während sich das Blitzlicht auf den viel weiter entfernten Hintergrund nicht sichtbar auswirkt. Am Ende ist optimalerweise alles korrekt belichtet.
__________________
Bei meinen Postings berufe ich mich auf den § 20 StGB |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: ebermannstadt
Beiträge: 169
|
Zitat:
Das heisst, nur in der Vollautomatik der Kamera und TTL-Vorblitz wird der Blitz nach ausreichender Ausleuchtung abgeschaltet. Verwende ich an der Kamera die Blendenvorwahl, so belichtet sie als wäre kein Blitz aufgesteckt und dieser hellt nur die dunklen Bereiche etwas auf?! Gruss, Thomas |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
|
Zitat:
Will man mehr Umgebungslicht nutzen muss man auf Slow-Sync ausweichen, dann wird von der Kamera das vohandene Umgebungslicht ausgenutzt und vom Blitz nur etwas aufgehellt. Bei Blendenpriorität zu beachten: Mit dem Einstellen kleiner Blenden begrenzt man u.U. die Reichweite des Blitzes erheblich. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: ebermannstadt
Beiträge: 169
|
Zitat:
Ich fotografiere öfters Livebands, wo ich wirklich nur minimal aufhellen möchte. Ein anscheinend recht komplexes Thema Gruss, Thomas |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
|
Wird duch Drücken der AEL aktiviert. Danach synchronisiert die Kamera auch mit längeren Verschlusszeiten als 1/60. U.U. wird dann aber auch ein Stativ nötig, je nach Lichtstärke des eingesetzten Objektivs.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
@Thomas10:
a) AEL und Blitzbelichtungskorrektur b) Kamera auf Manuell und Blitzbelichtungskorrektur Der Rest ist Erfahrung. Markus |
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
|
Re: Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M6
Zitat:
Wird von Metz kostenlos upgedatet! |
||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|