![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vergleichtest Rauschen E-300 - D7D
Habe eben einen kleinen Vergleich des Rauschverhaltens meiner beiden Kameras gemacht (Olympus E-300 und D7D).
Ich hoffe meine Testbedingungen waren so ausgelegt, das man den Test auch verwenden kann. Objektive sind es verschiedene, wobei ich aber die selbe Brennweite verwendet habe. Testbedingungen waren folgende: Olympus E-300 mit Zuiko Digital 14-45/1:3.5-5.6 Konica Minolta Dynax 7D mit Minolta AF Zoom 35-70/1:4 Brennweite 90mm (45mm bei E-300, 60mm bei 7D) Blende 8 in A-Modus fotografiert Zeiten bei beiden gleich Rauchminderung bei beiden ausgeschalten E-300: 3260x2448 7D: 3008x2000 natürlich mit Stativ fotografiert Bilder des Vergleich gibt es hier: http://www.fotografisches.at/diverse...eichstest.html Kann man den Test so lassen oder habe ich was vergessen zu berücksichtigen? Kann das stärkere Rauschen der E-300 bei ISO 100 an der längeren Belichtungszeit als bei ISO 200 liegen? Vielen Dank und lg Tina |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Warum sind die Bilder der D7D unscharf?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich habe eigentlich bei beiden Kameras auf den selben Punkt fokusiert. Ich werde das aber nochmal checken... lg Tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Habe jetzt nochmal Bidler mit beiden mit Stativ gemacht und da passt die Schärfe.
Aber was das Rauschen betrifft, kann man die Unterschiede schon deutlich erkennen. lg Tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
War bei der D7D eventuell der Antishake nicht ausgeschaltet?
Das ISO 100 Bild bei der E300 rauscht mehr als das bei ISO 200. Ist das so korrekt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, ist allgemein bekannt, das die bei ISO 200 besser ist (habe ich zwar nicht geglaubt aber nun die bestätigung
![]() Antishake war ausgeschalten... lg Tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo!
[/quote]Warum sind die Bilder der D7D unscharf?[quote] Das liegt wahrscheinlich am erheblich besseren uns schärfer abbildenden Zuiko-Objektiv. Ciao baeckus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
das kann nicht an dem Zuiko liegen. Wenn überhaupt, ist es nicht erheblich schärfer als das Minolta. Wie schon im Text von Tina berichtigt, hat sie den Test nochmals vom Stativ aus gemacht und da passt die Schärfe. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hallo!
Zitat:
Wobei ihnen hier zugute kommt, dass die optischen und technischen Berechnungen von Gehäuse und Objektiv harmonisch aufeinander abgestimmt wurden. Ciao baeckus, der sich immer noch nicht zwischen D7d und Olympus E1 entscheiden kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Die Testreihe habe ich auch vom Stativ aus aufgenommen, was da schief gelaufen ist weiß ich nicht.
Das Dilemma bei Olympus ist, das die lichtstarken Brennweiten für mich unbezahlbar sind und die Sigma Brennweiten auf sich warten lassen... Ausserdem haben sich meine Motive verändert und so sehr ich meine E-300 liebe, ist sie einfach zu "lichtschwach"... Übernächste Woche werde ich die D7D ausgiebig bei der Kommunion meines Cousins testen können und dann werde ich mich entscheiden welche ich behalte (bei mir liegt auch ein Schwerpunkt beim Bedienkomfort), denn muss ich noch zusammen mit dem Handbuch checken... lg Tina P.s. Der D7D Body ist alleine schwerer als meine E-300 samt Batteriegriff... Bin dann schon mal gespannt wie es dann mit den Vc-7D wird... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|