SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D Fokusprobleme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 00:06   #1
lokipo

Dynax 7D Fokusprobleme

Hi,

nachdem ich das Gefühl habe, dass keines meiner mit der D7D geschossenen Bilder (bisher ca. 2500) richtig knackscharf ist habe ich nach dem Kauf eines als recht scharf geltenden Objektivs (28-75 2,8 D) und wenig Besserung nun doch mal einen Fokustest gemacht. Die "klassische" Anordnung mit 3 Akkus (Legosteine waren gerade keine am Lager :-)).
Ergebnis: Ich kann auf den ersten Akku scharfstellen (in 95% der Fälle), auf den dritten Akku scharfstellen (in 99% der Fälle), aber nicht auf den mittleren. Da läuft nix, der Fokus liegt immer zu weit hinten. Ich hab die Dinger weiter auseinander gestellt, tiefer gestaffelt, was weiss ich. No Luck. Der mittlere lässt sich nicht scharfstellen. Liegt das evtl. an der reflektierenden Oberfläche? Erdstrahlen? Sonnenflecken?
Ernsthaft: An einen Backfokus kann ich nicht so ganz glauben, der müsste ja überall greifen und nicht nur in der Mitte.

Hat irgendwer eine Idee?

Gruß, Lokipo
lokipo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln