![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Avanio - Internet-by-call Abzocke!
Hallo,
es ist zwar nicht mehr ganz aktuell (seit 8/2005), aber leider habe ich erst gestern festgestellt, daß ich von der Firma Callando/Avanio ebenfalls abgezockt werde. Die bieten/boten einen Internetzugang-by-call an, deren Tarifstruktur im August 2005 über Nacht komplett geändert wurde - und dies ohne eine vorherige Ankündigung. Seit dieser Nacht geht man (lt. deren AGBs) angeblich schon bei der ersten Benutzung der Einwahlnummer einen Vertrag mit denen ein, der die Firma berechtigt jeden Monat netto EUR 4,50 über die Tel.Rechnung zu kassieren. Weitere Infos hier N24 oder auch hier SenseConnect Leider haben solche Einwahltools, wie z.B. der Smartsurfer, nicht so schnell auf die Tarifänderung reagieren können, so daß viele Kunden diese Nummer auch nach der Umstellung noch benutzt haben - mit der Konsequenz, daß fortan EUR 4,50 netto abgebucht wurden. Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Sache und kann mir Tipps geben, wie man am besten vorgeht gegen diese dubiose Firma? Ab diesem Monat streiche ich natürlich die EUR 4,50 von der Telefonrechnung, aber ich hätte natürlich gern mein bereits gezahltes Geld zurück. Gestern habe ich die Firma angeschrieben (email und Fax) und die Rücküberweisung des Geldes verlangt, aber ich denke, daß da keine Antwort kommt. Gruß Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
sprich mit deinem Anwalt, übers Internet darf keine Rechtsberatung erbracht werden. Nur soviel: Diese Art von Kundenfang wird zur Zeit von sehr vielen Firmen betrieben sodass es hier schon einige rechtskräfige Urteile gibt auf die verwiesen werden kann. Zwar haben die wenigsten User ihr Geld wieder zurück erhalten, der Vertrag wurde allerdings für nichtig erklärt. Basti Google auch mal nach "sms heute" oder "bei Anruf Vertrag" :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Basti,
leider habe ich weder einen Anwalt noch eine Rechtschutzversicherung. Daher wollte ich ja auch erstmal Informationen sammeln, ehe ich evtl. mehr Geld für einen Rechtsbeistand ausgebe, als ich bisher durch diese dubiose Firma verloren habe. Gruß Markus
![]() |
#4 |
|
man wird ja nicht rechtsberatend tätig, wenn man den Hinweis gibt, das Lastschriftverfahren beim Telefonieanbieter zu beenden, und fortan selbst die Rechnung (abzüglich Avanio) selbst zu überweisen.
Die Telekom zB bucht diese 4,50€ übrigens auf einfachen Anruf bei der Hotline aus. Problem ist dort bekannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Foxl,
Ja, Lastschriftverfahren mache ich eh nicht. Nur bei wirklich einzelnen, von mir handverlesenen Firmen. Die Telekom gehört da ganz bestimmt nicht zu. Daher habe ich für diesen Monat den Betrag schon gekürzt. Aber mir geht es natürlich um den Zeitraum September 2005 bis jetzt. Da will ich meine Pesetas zurückhaben. Die Firma Avanio hat sich auf meine Beschwerde hin bei mir gemeldet, und mir "großzügig mitgeteilt, daß Sie den Vertrag zwischen mir und ihnen zum 18.07.2006 aufhebt". Ja, verdammt was für einen Vertrag denn? Ich habe nix unterschrieben und wurde von der Firma Avanio niemals über irgendwelche AGBs etc. informiert. Ich habe sie jetzt nochmals aufgefordert mir das austehende Geld zurück zu überweisen, nur große Hoffnungen habe ich nicht. In meiner Wut habe ich den Spieß mal umgedreht und folgendes auf meiner Webseite veröffentlicht: Avanio Ich hoffe, daß ich mir dadurch nicht selbst ins Knie schiesse... aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer auf den Verein. Gruß Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Markus,
das wurde gerade am Samstag in c't-tv besprochen, die haben sehr viele Leute abgezockt. Einschreiben schicken mit der Aufforderung zur Rückerstattung, es wurde glaube ich gesagt dass die da normalerweise keine grossen Zicken machen. Die Sendung wird immer mehrfach in den dritten programmen wiederholt, schau doch mal - Vorsicht Kunde, ganz am Anfang ... ciao Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis mit dem ct-TV. Leider bekomme ich Eins Plus hier nicht. Aber die Firma Avanio hat sich jetzt bei mir gemeldet, und mir mitgeteilt, daß sie mir die zuviel bereechneten Beträge erstatten wird. Das stand da schon in der letzten mail drin... ganz unten. Aber ich war wohl so sauer, daß ich den Absatz gar nicht richtig gelesen habe, weil weiter oben nur was von Kündigung des Vertrags stand. ![]() In der email war zwar in der Summe von EUR 4,50 zu wenig die Rede, aber evtl. haben sie nur was durcheinandergebracht, weil ich schrieb, die aktuelle Gebühr für 07/2006 werde ich erst gar nicht überweisen. Na mal sehen. Wenn sie mir dann doch den kompletten Betrag zurückerstatten, dann wär ich ja ganz gut aus der Sache rausgekommen. Mann, bin ich froh. Aber das zeigt doch mal wieder, daß man an allen Ecken und Kanten nur besch&§$% wird. ![]() Naja, mal sehen was auf der nächsten Telefonrechnung steht... hoffentlich die komplette Gutschrift. Danke und Gruß Markus
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
a) was durcheinandergebracht und b) wollen die mir den Betrag für 2005 nicht erstatten (ohne Begründung) Das kann ja wohl nur mir abgeschlossenen Buchungen für 2005 zusammenhängen? Ist das wirklich so unmöglich eine Erstattung für 2005 zu verbuchen? Mir gehts da jetzt eher um das Prinzip, daher sehe ich es nicht ganz ein für 2005 so abgeschmettert zu werden. Gruß Markus
![]() |
![]() |
#10 |
|
Diese Abo-Seite mit dem Avianohinweis würde ich schnellstens löschen.
1. Es ist nicht legal (gewerbeschein, gewerbeanmeldung ect) 2. Ein gefundenes fressen für die anwälte (abmahnung, kostenpflichtig) 3. vollkommen sinnlos, da kein rechtsgeschäft ensteht zwischen dir und aviano aufgrund deiner hp 4. na ja oldy
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|