Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW: Freude herrscht...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 22:28   #1
roli_ch
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: zürichsee / schweiz (horgen)
Beiträge: 437
RAW: Freude herrscht...

Kürzlich hatte ich hier im Forum eine Aufnahme mit problematischer Belichtungssituation. In der Diskussion wurde ich darauf hingewiesen, dass das Bild wohl entschieden verbessert werden könnte, wenn es in Raw aufgenommen worden wäre.
Endlich, nach dem ich es stets für übertrieben hielt, liess ich mich also durchs Forum überzeugen RAW einmal zu testen und jetzt bin ich begeistert.
Die Wetterbedingungungen waren schlecht, es hat geregnet, bei den aufzunehmenden Gebäuden war es sehr düster, aber im Hintergrund war der Himmel teilweise auch mit hellen Wolken bedeckt. Schattenpartien wären teilweise in der Dunkelheit abgesoffen und ich habe echt gestaunt, was dann noch alles an Details und Zeichnungen aus diesen Partien herauszuholen war.
Konvertiert habe ich mit Rawshooter Essentials, welcher mir übrigens, soweit ich dies ohne vertiefte Erfahrungen beurteilen kann, einen hervorragenden Eindruck macht.

Folgendes ist mir noch nicht ganz klar.
Die Kameraeinstellungen (an der D7D) werden meines Wissens im RAW, welches ja quasi ein Rohformat darstellt, nicht berücksichtigt.
Ist dies, beispielsweise bei den Digitaleffekten wie Schärfe und Sättigung, in absoluter Form richtig, oder werden die Daten dem RAW doch in irgendwelcher Form mit auf den Weg gegeben beziehungsweise eingebettet?
Und wie verhält es sich mit der Rauschunterdrückung. Hat diese im RAW überhaupt einen Einfluss?

Und zu guter letzt noch: es stimmt schon, dass auch meine Dimage 7hi RAW Dateien produzieren würde, oder? Wenn tatsächlich, welch Schande, warum nur habe ich das dann all die Jahre nie ausprobiert...

Gruss Roli
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.