![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
MRW gegen DNG gegen .....
Hallo
Ich hab da mal eine Frage! Ich weis, es gab da schon einige Threats zu diesem Thema, aber ein geschlossenes Bild hat sich nicht ergeben. In welchem Format legt ihr eure Bilder für "die Ewigkeit" ab. Ich hab mal ein bisschen rumgespielt. Am Anfang hab ich gedacht das Minolta-Raw ist das beste. Es ist am nächsten an der Kamera. Also gleich mal, nachdem ich meine D5D hatte, meine entsprechenden Programme zur Bildbearbeitung, Bildarchivierung und Bildauswahl (Paint-Shop, Gimp, ThumbsPlus, Irfan, ....) ausprobiert. Funktioniert nicht. Also angefangen zu forschen. Und dann bin ich vom hundersten ins tausende gekommen. Irfan kann Minolta Raw, mit dem Plug-In. Also geladen und installiert. Nix is, der Plug-In ist für D7D. Aber D5D ist ein bißchen anders (und somit kann es nicht gelesen werden, und meinen Hex-Editor hab ich eigentlich schon eingemottet). Paint-Shop-Pro kann in der alten 8.ter Version kein Minolta Raw. Aber in der 10er. (Aber in der 10.00 nur für D7D, erst in der 10.02 für D5D). Nur das ist langsam, obwohl mein Rechner eigentlich recht schnell ist (3GHz). Und was ist in x.Jahren, wenn es die D5D nicht mehr gibt (wenn es dann eine Sony ist ....) Kann dann PSP 15.3 oder PS XX.X noch das Raw-Format lesen. Beim weiteren stöbern finde ich dann das DNG von Adobe. Bei den Textdokumenten hat Adobe ja mit PDF quasi den Standart gesetzt, und versucht es auch bei den Digital Negativs (DNG). Nur setzt sich das auch durch. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass bie der Konvertierung von MRW nach DNG doch einiges verloren geht. Wer verwendet es. Aber spätesten, wenn man in der Bildverarbeitung was geändert hat, fangen die nächsten Fragen an. In welchem Format abspeichern ? TIFF - sehr gross, soll eigentlich keine Verluste haben, aber bei PSP gehen die EXIFs verloren. JPG - gut für Bildschirmdarstellung, aber für die Basis für eine spätere Weiterbearbeitung. BMP - da muss der Festplattenplatz doch noch billiger werden. Oder dem EVP-Internem? Deshalb meine Frage. Wie archiviert ihr eure Bilder für a) eine mögliche Weiterverarbeitung b) bearbeitete Bilder, die noch weiter verarbeitet werden sollen c) das entgültige CD/DVD - Archiv. Vielen Dank für eure Antworten Harald |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich produziere im Regelfall JPG-Fine, RAW nur im Ausnahmefall. Originale bleiben unangetastet, bei umfangreichen Bearbeitungen bleibt das komplette Werk mit allen Ebenen als PSD gespeichert.
![]() |
#3 |
|
Ich fotografiere grundsätzlich JPEG+RAW.
Die jpegs sind für die schnelle durchsicht (und das zoomen in der kamera) und die RAW-Dateien mein "Negativstreifen". Wenn ich die Fotos nachbearbeite kommt immer die RAW Datei zum Einsatz. Nach der Bearbeitung wird die orginale PSD-Datei mit Ebenen gesichert und zusätzlich ein jpeg. Die Archivierung geschieht auf externen Festplatten. Hinzu kommt eine weitere Sicherungskopie auf CDs. DVDs haben als Datenträger für sensible Daten nicht mein Vertrauen. Archivierung, Verschlagwortung, etc: "ACDsee PRO" mit MRW-Support RAW-Verarbeitung: "Phase One C1" Bildbearbeitung: "Photoshop CS2" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nach langem ausprobieren fotografiere ich nur in RAW.
Picasa 2 (Freeware) kann alle Dateien lesen und auch bearbeiten und ist super zum Archivieren. Meine Software mit der ich die RAW-Dateien ohne Probleme bearbeiten kann ist: Picasa2 DxO Optics PRO v3,5 RawShooter und für jpeg´s: Picasa2 DxO Optics PRO v3,5 PSP 9,0 FixFoto
![]() |
#5 |
|
ich mache es wie damn ed. raw + jpg werden gesichert, fertig
![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich fahre mit dem Leica DMR sogar dreigleisig:
- Fotografieren in RAW (DNG) + Sichern - Bearbeiten in TIFF + Sichern für Ausdrucke - Veröffentlichen in JPEG + Sichern für Galerie Wegen der Datenmengen sichere ich parallel auf zwei externe, nur sporadisch eingeschaltete USB-Festplatten mit 300 GB und 250 GB. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Workflow
Originalbilder werden als JPEG-Fine (meistens) oder RAW (selten) aufgenommen. Die Originale werden immer mit gespeichert. Bearbeitete Bilder werden im verlustfrei komprimierten PNG-Format gesichert und gehen in der Form z.B. auch zum Belichter. Bei komplexen Arbeiten, die Ebenen etc. erfordern, wird der letzte Stand der Bearbeitung außerdem im nativen Format von GIMP (XCF) gespeichert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie auch immer. Irfanview in der aktuellen Version 3.98 mit den dazugehörigen Plugins liest auch MRWs der D5D.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen
Hier ein paar Bemerkungen und Erfahrungen meinerseite. @webwolfs. Irfanview 3.98 zeigt D5D an, manchmal jedenfalls. Ein Bild zeigt er dann, dass nächste wieder nicht, obwohl gleiche Serie. Und bei der Konvertierung nach JPEG hängt er sich auf. Zum RawShooter. Leider kann er keine D5D - Raws. Und wie es mit den Raw - Formaten jetzt weiter geht. Ob Sony die noch leben lässt. Und was ist in 5 Jahren, wenn mehrere Generationen von Rechnern und Programmen dazu gekommen sind. Eigentlich wollte ich ja auch auf die Kombi Raw / JPG gehen. Aber jetzt fange ich doch noch mal mit überlegen an. Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hab's nochmal ausprobiert. Keine Probleme mit Irfan 3.98 und MRW aus D5D. Einzig die lange Wartezeit bei der Thumbsvorschau ist nervig. Abspeichern als .jpg funktioniert auch.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|