Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-75/2.8 unscharf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 21:58   #1
hoehbauer

Minolta 28-75/2.8 unscharf?

Hab auch bei Foto Gregor ein Objektiv ergattert. Kam am Donnerstag an. Hab dann gleich ausprobiert: Die Fotos waren alle unscharf. Dachte erst hab was falsch eingestellt. Habe dann heute eine Testreihe mit dem 28-75 und dem 18-125 von Sigma gemacht. Das 28-75 war total unscharf, das 18-125 sichbar besser. Habe schon eine Mail an Foto Gregor geschrieben. Die werden mir ein neues im Austausch schicken. Hoffe dass das neue besser ist. Hat noch jemand Probleme mit dem 28-75?
hoehbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2006, 22:10   #2
A2Freak
Gesperrt

Re: Minolta 28-75/2.8 unscharf?

Zitat:
Zitat von hoehbauer
Hab auch bei Foto Gregor ein Objektiv ergattert. Kam am Donnerstag an. Hab dann gleich ausprobiert: Die Fotos waren alle unscharf. Dachte erst hab was falsch eingestellt. Habe dann heute eine Testreihe mit dem 28-75 und dem 18-125 von Sigma gemacht. Das 28-75 war total unscharf, das 18-125 sichbar besser. Habe schon eine Mail an Foto Gregor geschrieben. Die werden mir ein neues im Austausch schicken. Hoffe dass das neue besser ist. Hat noch jemand Probleme mit dem 28-75?
Ich kenne Deine fotografischen Erfahrungen nicht, deshalb folgende Fragen:

Wie ist die Kamera eingestellt? Schärfe = 0/1/2? Hast Du die Bilder anschließend nachgeschärft?

Für mich als D5D-Neuling ist es ungewohnt, die Bilder stärker als bei der A2 zu bearbeiten.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:15   #3
hoehbauer

Themenersteller

Habe mit beiden Objektiven die gleichen Aufnahmen gemacht. Kamera auf Stativ, gleiche Blende..... und dann ohne Bearbeitung verglichen. waren große sichtbare Unterschiede. Das Sigma sichtbar schärfer, das Minolta sichtbar unscharf, die ganze Aufnahme. Es war kein Schärfepunkt festzustellen.
Alt 05.05.2006, 22:25   #4
harumpel

Dann ist wirklich irgendwas nicht in Ordnung mit Deinem Objektiv. Vielleicht fokussiert es falsch? Wie sieht das Bild denn im Sucher vor der Aufnahme aus?
Alt 05.05.2006, 22:38   #5
hoehbauer

Themenersteller

Auf dem Sucher sah es besser aus, als dann auf dem Bildschirm. Hab als erstes Bilder von meinem Hund gemacht und dachte gleich dass da was nicht stimmt. Die Bilder mit meinen anderen Objektiven sind klarer und scharf
Sponsored Links
Alt 05.05.2006, 23:21   #6
Börrie

in der Schärfe hinkt meines (auch vom Gregor) den anderen auch ein wenig hinterher. Aber wirklich unscharf ist es nicht.
Alt 05.05.2006, 23:28   #7
hemmje
abgemeldet

Moin, moin,

also, ich habe das Glas vor kurzem gebraucht erstanden und mich erst mal geärgert, da ich mehr als bei Gregor neu bezahlt habe

Aber die Bilder sind top, superscharf, ich bin zufrieden.
Allerdings habe ich in den Digieffekten an der Kamera auch +2 eingestellt.

Vielleicht bringt das ja was ?

Viele Grüße,

Lars Hemmje
hemmje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 00:02   #8
HolgerB

Re: Minolta 28-75/2.8 unscharf?

Zitat:
Zitat von hoehbauer
Hallo!

Ich habe genau mit der gleichen Konstellation (Sigma 3.5-5.6/18-125, und dann KoMi 2.8/28-75) bei meiner D7D das Backfocus-Problem zum ersten Mal festgestellt. Auch bei mir war das 18-125 verhältnismäßig gut und das 28-75 praktisch unbrauchbar, vor allem am langen Ende. Die Kamera wurde dann von KoMi in Bremen justiert und das Problem trat (zumindest in dieser Art) nicht mehr auf. Das Objektiv war völlig in Ordnung.

Versuche doch mal, manuell zu fokussieren (OK, bei dieser Optik nicht ganz leicht; Auskuppeln des AF-Mechanismus kann da helfen). Ist das 28-75 dann immer noch unscharf? Dann ist in der Tat etwas faul.

Schöne Grüße, Holger
Alt 06.05.2006, 00:09   #9
Jens N.

Also mit der kamerainternen Schärfung kann das nichts zu tun haben, dann wären alle Bilder gleich unscharf. Es könnte am Objektiv liegen, wahrscheinlicher ist aber die Kamera. Ich hatte auch Probleme mit der Fokusgenauigkeit mit lichtstarken Objektiven, bei den weniger lichtstarken war interessanterweise alles i.O. Habe mich dann auch immer gewundert, wieso Objektiv xy, das allgemein so hochgelobt ist, bei mir so schlechte Leistungen bringt. Kamera ein paar Tage zur Kur gegeben, AF wurde justiert, nun ist es deutlich besser.
Alt 06.05.2006, 09:02   #10
Stuessi

Hallo,
hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic31484.html
habe ich mal meine Testergebnisse zusammengefasst.
Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-75/2.8 unscharf?

Forenregeln