![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Repariertes Ofenrohr?
Also, wie wahrscheinlich so ca. 90 % aller KoMi Digital-Besitzer bin auch ich derzeit auf der Suche nach einem Ofenrohr. Aber die Preise in der Bucht sind ja nicht ohne...
![]() Jedenfalls gibts bei mir in der Nähe einen Gebrauchtphotohändler (Photobörse - www.photoboerse.at), der ein ebensolches anbietet. Interessanterweise ist der Gummiring zum Zoomen der Länge nach durchgeschnitten und wieder aufgeklebt worden. Lt. Info des Verkäufers wurde das Objektiv bei ihnen in der Werkstatt geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Kosten soll das gute Stück € 140,00 Was meint Ihr dazu, ist das plausibel bzw. ist das Ding den Preis wert? Immerhin bekomme ich zumindest 6 Monate Gewährleistung, was ich ja in der Bucht vergessen kann... Wie testet man am besten ein gebrauchtes Objektiv? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Re: Repariertes Ofenrohr?
Zitat:
Dass dafür aber das Gummi zerschnitten wurde, zeugt von stümperhafter Arbeit. Es geht (angeblich!) auch ohne. Was mich mehr wundert: Wieso war das überhaupt nötig? Wie wird ein Objektiv so dreckig, dass es von tief innendrin gereinigt werden muss? Zitat:
Das habe ich auf dem Höhepunkt des Hypes für meins bezahlt, das aber quasi nagelneu war. Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Re: Repariertes Ofenrohr?
So ein Zufall, ich bin selbst aus Wien und habe mich vor kurzem
erst dort mit allen noch verfügbaren Minolta-Linsen eingedeckt. Alles die guten alten Schätzchen von 1986 -> 75-300 Vollmetall 16/2.8 Fisheye 50/1.4 100/2.8 Macro Hatte den Verkäufer mit Pferdeschwanz-Haarschopf vor mir, der immer sehr ruhig und besonnen war. Ich konnte alles in aller Ruhe testen ohne daß jemand Druck gemacht hätte. Aus meiner Sicht ist dort alles top-seriös, ich könnte Dir noch Bände erzählen !!!! Schick mir mal ein PN ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der Gummi wird beim zerlegen des Objektives nicht Zerschnitten, wenn es richtig gemacht wird, das weiß ich definitiv, weil meines schon mal einer kompletten Innenreinigung unterzogen wurde.
Gruß PETER
![]() |
#5 |
|
Ich habe durchaus nach meinen Urlauben in Marokko und Tunesien meine Linsen zur Komplettreinigung gegeben. Wenn das allerdings professionell gemacht wird (und das sollte es!), dann siehst du es nachher nicht. Ist also der Gummi zerschnitten worden deutet das durchaus auf eine weniger gute "Fachwerkstatt" hin. Ob du das Risiko gehen willst musst du selber wissen, ich würde die Finger davon lassen.
Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
OK, lt. HP haben sie noch ein weiteres Ofenrohr um € 130 auf Lager, das werd ich mir halt auch mal anschauen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei meinem MF 4/70-210 Baujahr 1985 ist der Gummi mit den Jahren länger geworden und der Kleber hat sich gelöst, obwohl ich den Gummi niemals abgezogen habe. Vielleicht war das Objetiv zu heiß geworden, weil es häufig in heißen Ländern unterwegs war und in der Sonne gelegen hat. So habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, den Gummi zu zerschneiden und zu kürzen. Aber dann hängt die ganze Last am doppelseitigen Kleber, und wie lange der das mitmacht ist ungewiß.
Ich würde jedenfalls dieses Objektiv nicht kaufen. foto_turtle |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Also ich war gestern dort und hab das Objektiv mal getestet.
Wie kann ich hier die Bilder einstellen w/ Beurteilung??? Das 2. Ofenrohr der HP gibts leider nicht, also nur das mit zerschnittenem Gummi... ![]() Nun hab ich folgende Überlegung oder Frage: Wie hoch ist wirklich der Unterschied zum 70-210/3,5-4,5? Selbiges ist derzeit noch wesentlich günstiger wohlfeil und auf jeden Fall handlicher (Hab keinen Waffenschein ![]() Soll ich mir eher dieses angeln? Hab bei einem Händler in der Bucht eines um €80,00 gesehen, das /4 kostet mittlerweile das Doppelte (von privat). Ist es den Preisunterschied wirklich wert ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das ist schön massiv und lässt sich so ziemlich widerstandsfrei zoomen, ganz im Gegensatz zum /3,5-4,5. Tobi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|