![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
(AF) Entfernung: Skalenwert - Genauigkeit bei WW-Aufnahmen
Kürzlich war ich mit meinem "Reisezoom" dem Tamron XR 28-300 DI unterwegs. Leichtes Gepäck (7D + Tamron), nur diese minimalistische Ausstattung. Bei 28 mm Aufnahmen fiel mir auf, dass obwohl das anvisierte Motiv hunderte von Metern entfernt war, der AF nicht auf Unendlich fokussierte, sondern deutlich davor (ca. 10 m). Von Panik ergriffen, an mein KM 17-35 erinnert, dass auch im WW-Bereich falsch fokussiert, habe ich mit 200 mm vorfokussiert, auf manuell geschaltet und dann wieder auf 28 mm zurückgedreht, in der Hoffnung, so scharfe Fotos zu bekommen. Zusätzlich habe ich mehrmals auch ein reines AF-Foto zum Vergleich geschossen. Ergebnis: Die Bilder waren identisch, obwohl die Fokussierung definitiv unterschiedlich war. Liegt das am Tiefenschärfebereich?
Daheim habe ich dann meine wertigeren Objektive KM 2,8/28-75 und M 28-135 dem gleichen Test unterzogen. Auch dort stimmt im WW-Bereich der Skalenwert bei AF nicht mit der tatsächlichen Entfernung überein. Auch hier kein erkennbarer Unterschied in den Fotos. Mein Sigma 2.8/70-200 EX zeigt dieses Verhalten nicht. Hier stimmt der Wert immer. Das scheint also irgendwie nur WW-Objektive zu betreffen. Zum Vergleich habe ich dann noch die Linsen an die analoge Dynax 404si geschraubt, und auch dort das gleiche Verhalten. Allerdings war mir hier keine Schärfebeurteilung der Fotos möglich, da ich gar keine Filme zur Hand hatte. Ist das jetzt normal, also begehe ich einen Denkfehler oder sollte die vom AF gemessene Entfernung im WW-Bereich identisch zum Teleberech sein? Grüße Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also wenn die Bilder scharf sind, wird das wohl so seine Richtigkeit haben
![]()
![]()
|
|