Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aktuelle Firmware D5D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 21:39   #1
Steph

Aktuelle Firmware D5D?

Hallo allerseits,

nachdem ich meine D5D schon letztes Jahr im Oktober erstanden habe, hat sich heute auch meine Freundin eine neue D5D gegönnt.

Beim Betrachten der ersten Bilder ist mir heute aufgefallen, dass in den EXIF-Daten der neuen Kamera als Firmware "Version 1.0e" gemeldet wird (so meldet sie sich auch im "Setup"-Menü), bei meiner jedoch ist das "Version 0.10e".

Tjaaa... und jetzt stellt sich mir die grosse Frage, gibt es tatsächlich eine neuere Firmwareversionen für die D5D? Und was ist der Unterschied, und wo gibt's ein Update und überhaupt und sowieso...? Weiss da evtl. jemand darüber bescheid?

Gruss,
Stephan
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2006, 21:50   #2
Jens N.

Es gibt kein Update für die 5D. Ganz sicher, daß du dich nicht verlesen hast? "0.10e" klingt irgendwie nach einer sehr frühen Versionsnummer Evtl. liegt's auch nur an der Software, welche die Bilder, bzw. Exifs anzeigt.
Alt 19.04.2006, 21:52   #3
Jerichos

Re: Aktuelle Firmware D5D?

Zitat:
Zitat von Steph
Beim Betrachten der ersten Bilder ist mir heute aufgefallen, dass in den EXIF-Daten der neuen Kamera als Firmware "Version 1.0e" gemeldet wird (so meldet sie sich auch im "Setup"-Menü), bei meiner jedoch ist das "Version 0.10e".
Ist nicht wahr, oder? Bitte noch einmal kontrollieren!
Alle Prototypen haben normalerweise Versionsnummer kleiner 1.0. Ausgeliefert wird dann mit 1.0, sofern nicht während der Produktion ein Update kommt. Aber dass Du noch einen Vorserienstand drauf hast?

Können ein paar D5D-User mal bei Ihren Cams nachgucken?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:32   #4
jms

ich habe bei meiner mal mal nachgeschaut: Version 1.00e

(Im übrigen bringt mit die EXIF Daten nur "1.00". Erst das Menü an der Kamera an sich hat dann das "e" dahinter.)

Grüße jms
Alt 19.04.2006, 22:44   #5
Steph

Themenersteller

Hallo nochmal,

Doch, ist durchaus wahr.

Siehe auch hier (gerade eben als Beweis aufgenommen mit der F10 meiner Mitbewohnerin):

PS: Stimmt, es stand bei meiner Freundin auch nur "1.00" und nicht "1.00e" in den EXIF-Daten, ebenso wie bei mir nur "0.10".

Gruss,
Stephan
Sponsored Links
Alt 19.04.2006, 22:45   #6
erich_k

Zitat:
Zitat von Steph
Wenn dem wirklich so sein sollte, nimm Kontakt mit KoMi in Bremen auf, schildere denen dein problem. Da wird dir sicherlich geholfen!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:59   #7
Steph

Themenersteller

Zitat:
Wenn dem wirklich so sein sollte, nimm Kontakt mit KoMi in Bremen auf, schildere denen dein problem. Da wird dir sicherlich geholfen!
Inzwischen weiss ich auch, was passiert ist. Meine D5D war zweimal zur Reparatur wegen wilden bunten Streifen, die sich irgendwann mal auf den Bildern zeigten.

Ich hab jetzt mal in meiner Bildbibliothek nachgeforscht: Vor und nach der ersten Reparatur (Elektronik getauscht) sind die Fotos jeweils mit "Version 1.00" getaggt. Nach der letzten Reparatur (CCD getauscht) ist es jedoch "Version 0.10".... haben die mir tatsächlich eine Pre-Production-Firmware verpasst...!

Könnte sogar sein, dass das AS-Problem (AS verwackelt so ziemlich jedes dritte Bild, welches mit 1/160 oder kürzer belichtet wurde), mit dem ich ab und zu zu kämpfen habe, genau daher kommt... faszinierend...

Tja, morgen mal wieder nach Bremen telefonieren

Gruss,
Stephan
Alt 19.04.2006, 23:02   #8
erich_k

Zitat:
Zitat von Steph
Ich hab jetzt mal in meiner Bildbibliothek nachgeforscht: Vor und nach der ersten Reparatur (Elektronik getauscht) sind die Fotos jeweils mit "Version 1.00" getaggt. Nach der letzten Reparatur (CCD getauscht) ist es jedoch "Version 0.10".... haben die mir tatsächlich eine Pre-Production-Firmware verpasst...!
Vielleicht haben sie dir sogar eine andere Kamera gegeben, evtl. aber auch in deinem Gehäuse! Vergleiche doch mal die Seriennummern vor der Kur und danach!
Alt 19.04.2006, 23:04   #9
Steph

Themenersteller

Zitat:
Vielleicht haben sie dir sogar eine andere Kamera gegeben, evtl. aber auch in deinem Gehäuse! Vergleiche doch mal die Seriennummern vor der Kur und danach!
Seriennummern sind zumindest dieselben... aber ich find' die Sache echt witzig... müsste direkt mal schauen, ob's noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Firmwareverisonen gibt als nur die Nummern...

LG,
Steph
Alt 19.04.2006, 23:08   #10
erich_k

Zitat:
Zitat von Steph
Zitat:
Seriennummern sind zumindest dieselben... aber ich find' die Sache echt witzig... müsste direkt mal schauen, ob's noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Firmwareverisonen gibt als nur die Nummern...

LG,
Steph
Dann wird dir hier nur der Service in Bremen weiterhelfen können!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aktuelle Firmware D5D?

Forenregeln