Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D color clipping
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2006, 22:38   #1
Jens N.

Dynax 5D color clipping

Ich habe immer wieder ein Problem, das Phil Askey schon in seinem Review zur 7D erwähnt hat (unten auf der Seite). So manches Blütenmakro kann ich löschen, weil es so aussieht:

Eine partielle Übersättigung der Gelb- und manchmal auch Rottöne, obwohl die Belichtung IMO soweit OK ist. Die Blüte in dem Beispiel war sehr klein, da ist es kaum möglich, die Belichtung ausschließlich darauf anzupassen. Dateiformat war hier JPEG Extrafein mit AWB, Farbmodus "natural", Farbraum sRGB, Kontrast und Sättigung auf Mittelstellung, Schärfe -2. Den direkten Vergleich mit RAW habe ich bisher nicht gemacht.

Kennt hier jemand dieses Problem? Bringt es was, einen anderen Farbraum/Farbmodus zu wählen, bzw. die Farbsättigung zu verringern (eigentlich gefallen mir die Farben sonst meistens, deshalb möchte ich nur ungern etwas an den Einstellungen ändern und 100% in RAW zu fotografieren ist auch nicht mein Ding)?
Alt 25.04.2006, 23:01   #2
Claus_H

Ich habe zwar auch nicht so die super Ahnung - würde es aber trotz Deiner Abneigung gegen RAW mal mit dem selben versuchen.
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 23:07   #3
A2Freak
Gesperrt

Wie sieht das Bild aus, wenn Du etwas unterbelichtest?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 23:19   #4
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Claus_H
Ich habe zwar auch nicht so die super Ahnung - würde es aber trotz Deiner Abneigung gegen RAW mal mit dem selben versuchen.
Ich würde es nicht direkt als Abneigung bezeichnen, aber IMO sollte das auch mit JPEG funktionieren. Ich kann und möchte nicht "zur Sicherheit" alles in RAW machen. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal systematisch untersuchen, da ich denke das es mit RAW besser klappen könnte. Trotzdem bleibt das nur ein workaround, eine Lösung für JPEG wäre mir erstmal lieber.

Zitat:
Zitat von A2Freak
Wie sieht das Bild aus, wenn Du etwas unterbelichtest?
Das Bild ist schon leicht unterbelichtet, um 0,3 EV (das ist nicht viel, schon klar). IMO passt die Belichtung und auch die Belichtungswarnung der Kamera (auf die ich mich eigentlich sonst gerne verlasse) blinkt nur in ein paar kleineren dunklen Bereichen, aber nicht in den hellen auf der Blüte. Das Histogramm sieht auch OK aus, wobei die Kamera das ja leider nicht in die einzelnen Farbkanäle aufsplitten kann. Im Photoshop sieht das dann schon anders aus.
Alt 28.04.2006, 22:37   #5
Steph

Das Phänomen ist mir bekannt... da gibt's meines Wissens nur zwei Möglichkeiten:

a) noch mehr unterbelichten (was sich allerdings eventuell schlecht auf den Rest des Bildes auswirkt).

b) RAW verwenden. Im RAW-Modus tritt das von Dir beobachtete Phänomen nicht auf. Es ist eine Eigenart (um nicht zu sagen ein Bug) der JPEG-Konvertierung in der Kamera.

LG,
Steph
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2006, 23:05   #6
Jens N.

Themenersteller

Danke Steph, ich werd's bei Gelegenheit mal so versuchen.
Alt 29.04.2006, 03:11   #7
A2Freak
Gesperrt

Ich vermute mal, das gleiche Problem habe ich mit der A2, wenn ich leuchtrote Feuerwehr-Fahrzeuge fotografiere, die wirken oft auch matschig.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 09:03   #8
Dimagier_Horst

Re: Dynax 5D color clipping

Zitat:
Zitat von Jens N.
da ist es kaum möglich, die Belichtung ausschließlich darauf anzupassen.
Neben dem bereits geschriebenen: Es sieht so aus (der Schatten am Blättchen rechts unten), als wenn Du die Aufahme in knalliger Sonne gemacht hättest. Dann kriegst Du natürlich auch Probleme wegen des Kontrastumfangs.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 23:11   #9
Bastilo

Hi Jens, mit welchem Objektiv hast du die Aufnahmen denn gemacht? Ich habe das gleiche Problem allerdings nur mit meiner Cosina 100mm Kaffeemühle. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Blüten im Sonnenlicht grundsätzlich mit mindesten -0,7 EV zu belichten da das Objektiv grundsätzlich eher zu Überbelichtung neigt. Aber dank dieser Beiträge weiss ich jetzt das ich das Problem wohl auch noch wo anders suchen muss als beim Objektiv. Also doch endlich mal RAW ausprobieren.

Grüße
Bastilo

Achja wen´s interessiert hier noch ein krasses Beispiel ohne Belichtungskorrektur:[img][/img]
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 00:05   #10
Jornada

Habt ihr mal versucht, bei diesen Blütenaufnahmen eine Spotbelichtung vorzunehmen?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5D color clipping

Forenregeln