SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 11-18 unscharf? Oder Dynax 5D Fokusproblem?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 23:35   #1
headster

Tamron 11-18 unscharf? Oder Dynax 5D Fokusproblem?

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir für meine Minolta 5D das SWW Tamron 11-18 gekauft. Nach den ersten Aufnahmen drängt sich mir jetzt aber der Verdacht auf, dass

a) entweder das Objektiv ein Problem mit dem Fokussieren und/oder der Grundschärfe hat oder

b) meine 5D mit dem Objektiv nicht besonders gut zusammenarbeitet.

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich eine kleine Seite mit 5 Beispielbildern (11-18mm, alle f/8) vorbereitet:

http://www.somerandomshots.com/tamron.html

Alle Bilder sind als JPEG in höchster Auflösung und sogar schon mit Schärfe +1 aufgenommen. Allerdings scheint es, als sei das Schärfeproblem bereits in einem Bereich, in dem die Kamera-Schärfung schon nicht mehr greift. Die gezeigten Bilder sind dabei noch die besten, viele der Bilder sind noch unschärfer. Testbilder im Internet sind alle wesentlich schärfer (z.B.: http://www.ephotozine.com/images/Tam11-18-11-f8.jpg. Auch mein Kitobjektiv ist bei 18mm und f/8 etwas besser (kostet ja aber ein Fünftel!)

Nun also die Frage: Ist die Leistung des Objektivs normal für ein SWW bzw. für das Tamron 11-18, oder handelt es sich hier um ein missratenes Exemplar, das ich zurückschicken sollte? Oder liegt es vielleicht sogar an der Kamera (die war allerdings vor Kurzem zur Entfernung eines HotPixles in Bremen und wurde dabei angeblich auch gleich justiert...)

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
headster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln