SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Noch ein eBay-Schnäppchen...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2006, 13:35   #1
nasdaq10

Noch ein eBay-Schnäppchen...?

Hallo,

was haltet Ihr denn von diesem Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=9718860392

M.E. ist der Angebotstext falsch. Es müsste sich doch eigentlich um das
28mm/2,0 handeln und dann ist der Preis doch auch interessant, oder?
„Wohlstand für alle“ und „Wohlstand durch Wettbewerb“ gehören untrennbar zusammen - Ludwig Erhard
nasdaq10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2006, 13:43   #2
Jens N.

Re: Noch ein eBay-Schnäppchen...?

Zitat:
Zitat von nasdaq10
Hallo,

Auf bei Ebay gezeigte Bilder (noch dazu so schlechte) würde ich mich nicht verlassen, sondern vorrangig auf den Angebotstext. Daher gehe ich davon aus, daß es sich um das 28mm /2,8 handelt (passt auch vom Preis), also wenig interessant.

Wer bei Geizhals nach dem 28mm /2,8 sucht, bekommt auch ein Bild des wesentlich teureren und gesuchteren 28mm /2 gezeigt, vielleicht daher die Verwechslung.
Alt 29.04.2006, 13:45   #3
kassandro

Zitat:
Zitat von nasdaq10
Hallo,

Die Angaben widersprechen sich. Filtergewinde 55mm und das Foto würde für das 2.0 sprechen. Für das 2.8 ist ist es viel zu teuer. Beide Objektive sehen ziemlich ähnlich aus. Kann sein, daß der Anbieter das falsche Bild eingestellt hat.
Ich werde den Anbieter mal anschreiben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 13:51   #4
nasdaq10

Themenersteller

Eben die technischen Angaben stammen ja eigentlich vom 28/2,0 und für ein
2,8 wäre der Preis schon ziemlich dreist. Na, mal abwarten ob der Anbieter
kassandro antwortet...
„Wohlstand für alle“ und „Wohlstand durch Wettbewerb“ gehören untrennbar zusammen - Ludwig Erhard
nasdaq10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 13:51   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von kassandro
Die Angaben widersprechen sich.
Stimmt. Im Titel (und auch einmal in der Beschreibung) steht "E49" , im Text 55mm Filtergewinde. Die Gewichtsangabe bezieht sich auch auf das f2.

Zitat:
Für das 2.8 ist ist es viel zu teuer.
Nö. Neu bei Geizhals = 255 €. Gebraucht wär's natürlich was anderes, aber die angebotenen Objektive sind ja neu.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Händler, der offentichtlich so wenig Ahnung hat, 10 Exemplare einer solchen Rarität verkauft und dann solche Unstimmigkeiten einbaut. Ich möchte auch keinen Täuschungsversuch o.ä. unterstellen, aber wahrscheinlicher ist es wohl, daß man mit solchen Ungereimtheiten (bewusst oder unbewusst eingebaut) von einer weniger hochwertigen auf eine wesentlich teurere Linse schließen lässt. Das würde entweder auf Schlamperei bei der Auktionserstellung oder auf einen ausgeprägten Geschäftssin schließen lassen. Der umgekehrte Fall höchstens auf Dummheit.
Alt 29.04.2006, 13:52   #6
Huckleberry Hound

Der Beschreibung nach müsste es das 28/f2 sein, hat im Gegensatz zum 28/f2,8 einen Filtergewindedurchmesser von 55mm und eine beigefügte (nicht eingebaute) GeLi.
Ich würde beim Anbieter anfragen und ggf. um ein Foto des Objektivs bitten.
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich das Angebot dann so stehen lassen, da ja die meisten denken das sei das 28/f2,8 und finden den Preis dann maßlos überteuert und bieten nicht mit.
(Als fairer Sportskamerad macht man aber so etwas nicht, oder... )

So als ein richtiges "Schnäppchen" würde ich es nicht bezeichnen, vorausgesetzt es besteht eine einwandfreie Funktion wäre der Preis als akzeptabel zu bezeichnen.
Ich hatte damals für meins (gebraucht) 240 Euros bezahlt.

Gruß - Dieter

Mal wieder viel zu spät...
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 14:04   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von Huckleberry Hound
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich das Angebot dann so stehen lassen, da ja die meisten denken das sei das 28/f2,8 und finden den Preis dann maßlos überteuert und bieten nicht mit.
(Als fairer Sportskamerad macht man aber so etwas nicht, oder... )
Das ist ein Sofortkaufangebot, der Anbieter hat 10 Exemplare (vom 28mm /2 - ja klar...), spielt also keine Rolle.

Zitat:
So als ein richtiges "Schnäppchen" würde ich es nicht bezeichnen, vorausgesetzt es besteht eine einwandfreie Funktion wäre der Preis als akzeptabel zu bezeichnen.
Ich hatte damals für meins (gebraucht) 240 Euros bezahlt.
Glückwunsch, mittlerweile wird das 28mm /2 -speziell die neuere Version- in Gold aufgewogen, zu einem vernünftigen Preis gibt's das gebraucht nur mit ganz viel Glück, neu praktisch garnicht mehr - ähnliche Situation wie mit dem 35mm /2, das ich schon lange suche. Das 28mm /2,8 hingegen gibt es gebraucht schonmal für unter 100 €, auch neu ist es noch aufzutreiben.
Alt 29.04.2006, 14:07   #8
kassandro

Ich hab mich mal auf der Hohner-Seite umgeschaut. Vom 28mm/2.8 gibt es nur eine Version von 1985, während es vom 28mm/2.0 auch eine neuere Version gibt. 10 neue Objektive würden also eher für das 2.0 sprechen, aber ohne Bestätigung ist mir ein Kauf viel zu riskant.
Alt 29.04.2006, 14:16   #9
kassandro

www.technikversandhaus.com ist genauso wie der Ebay-Anbieter aus Kreuztal. Beide scheinen also identisch zu sein. Die Web-Seite enthält jedoch keine Artikel.
Alt 29.04.2006, 14:18   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von kassandro
Ich hab mich mal auf der Hohner-Seite umgeschaut. Vom 28mm/2.8 gibt es nur eine Version von 1985, während es vom 28mm/2.0 auch eine neuere Version gibt. 10 neue Objektive würden also eher für das 2.0 sprechen
Nein, das Jahr der Markteinführung hat damit nichts zu tun, siehe z.B. den Dauerbrenner 50 mm/1,7 (den es mittlerweile neu allerdings auch nicht mehr gibt). Manche Objektive werden einfach wesentlich öfter verkauft und dann natürlich auch länger produziert, aber fast alle Schätze, also wirklich hochwertige/teure Sachen, gibt's von Minolta schon lange nicht mehr neu. Manche Objektive waren schon einige Zeit vor der Übernahme durch Sony nicht mehr zu kriegen, auch wenn sie erst vergleichsweise kurz auf dem Markt waren.

Deshalb muß ich dir widersprechen: hier spricht praktisch alles für das 28mm /2,8 und nichts für das hochwertigere f2.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Noch ein eBay-Schnäppchen...?

Forenregeln