SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidungshilfe gesucht: Minolta 28-75 kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 12:05   #1
Jens N.

Entscheidungshilfe gesucht: Minolta 28-75 kaufen?

Der derzeitige Preis von 199 € ist natürlich extrem verlockend, aber irgendwie kann ich mich trotzdem nicht entscheiden. Ich habe das Minolta 24-105mm /3,5-4,5, mit dem ich recht zufrieden bin: es ist kleiner und leichter als das 28-75, es fokussiert schnell, der Fokusring dreht nicht mit (wie beim 28-75, oder?) und der Brennweitenbereich ist größer. Klar, es ist lichtschwächer und für wirklich gute Ergebnisse muß es meist auf f5,6 oder weiter abgeblendet werden.

Hat vielleicht jemand beide Objektive, bzw. hat mal verglichen und kann mir einen Tip geben. Nicht nur bezüglich der Abbildungsleistung, mich interessieren auch subjektive Eindrücke zum Handling usw.

Sollte ich das 28-75 kaufen, weiß ich auch noch nicht ob es das 24-105 ergänzen oder aber ersetzen würde (einen Dukatenesel habe ich leider nicht). Der Telebereich ist mir bei einem Standardzoom eigentlich nicht ganz so wichtig und den Verlust der 24mm könnte ich dank einer Minolta 24er Festbrennweite verschmerzen. Vorhandene 62mm Filter müsste ich an das 28-75 adaptieren (ist auch nervig).
Alt 26.04.2006, 12:27   #2
harumpel

Ich würde es an Deiner Stelle kaufen und ausprobieren. Dann kannst Du immer noch entscheiden, welches von beiden Du behalten möchtest.
Alt 26.04.2006, 12:50   #3
come_paglia

Hi Jens,

ich stehe aktuell vor der selben Frage, nur dass ich mir kurz bevor das Nachschmeiß-Angebot von Foto-Gregor hier beim örtlichen Händler das Tamron-Äquivalent zugelegt habe (natürlich deutlich teurer ).

Ich wollte halt noch was lichtstärkeres haben, aber ich glaube nicht, dass das 24-105 bei mir so schnell verschwinden wird, auch wenn es nicht die perfekte Qualität liefert: Wenn ich nur die Kamera mit einem Objektiv dabeihaben will (und das kommt bei mir recht häufig vor), ist das 24-105 für meinen Geschmack vom Brennweitenbereich her unschlagbar, und es ist leicht und kompakt!

Ich hoffe (auch für mich selber) noch vor Samstag einen Vergleich der beiden Objektive machen zu können, dann muss ich mich entschieden haben, welches ich mit in den Urlaub nehme. Das Wetter ist zwar absolut bescheiden dafür und auf Kunstlichtests habe ich auch nicht wirklich Lust, aber falls es noch was wird, werde ich auf jeden Fall berichten!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 13:44   #4
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von harumpel
Ich würde es an Deiner Stelle kaufen und ausprobieren. Dann kannst Du immer noch entscheiden, welches von beiden Du behalten möchtest.
Ich denke so werde ich es machen, notfalls gibt's ja auch noch das Rückgaberecht.

Zitat:
Zitat von come_paglia

Ich wollte halt noch was lichtstärkeres haben, aber ich glaube nicht, dass das 24-105 bei mir so schnell verschwinden wird, auch wenn es nicht die perfekte Qualität liefert: Wenn ich nur die Kamera mit einem Objektiv dabeihaben will (und das kommt bei mir recht häufig vor), ist das 24-105 für meinen Geschmack vom Brennweitenbereich her unschlagbar, und es ist leicht und kompakt!
Ich sehe es ganz genau so. Ich habe eine kleine Fototasche, in die die 5D mit dem 24-105 perfekt hinein passt, dazu ein Filter und Akku, das ist mein "kleines Gepäck" und reicht für viele fotografische Eventualitäten. Wenn das 28-75 wirklich besser abbilden sollte findet es einen Platz in der großen Tasche (zusammen mit dem 15-30, bzw. 24er und dem Ofenrohr), aber das 24-105 werde ich trotzdem nicht so leicht weggeben können. Und zwei gute Objektive in dem Bereich zu haben ist auch irgendwie bescheuert, oder?

Zumal in nächster Zeit eh wieder ordentlich Bewegung in den Objektivmarkt kömmen könnte: erstens durch Sony und zweitens durch z.B. das Tamron 17-50/2,8 (finde ich viel interessanter als das 28-75) oder das Tokina Pärchen 16-50/2,8 und 50-135/2,8, falls die denn auch für Komi kommen. Wenn die was taugen und nicht zu teuer werden, könnte ich mir durchaus vorstellen meinen gesamten Objektivpark grundlegend umzustellen.
Alt 26.04.2006, 13:49   #5
HolgerB

Zitat:
Zitat von come_paglia
ich stehe aktuell vor der selben Frage, nur dass ich mir kurz bevor das Nachschmeiß-Angebot von Foto-Gregor hier beim örtlichen Händler das Tamron-Äquivalent zugelegt habe (natürlich deutlich teurer ).
Na? Doch infiziert?

Jetzt warten wir mal ab, wann sich twolf ein WW kauft...

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2006, 13:52   #6
Rom4ik

Der Unterschied in der Qualität der Bilder zwieschen 28-105 und 28-75 ist schon recht gewaltig. Ich hatte eine Zeitlang beide, hab aber meistens den 28-75 verwendet. Daraufhin habe ich den 28-105 auch verkauft.
Rom4ik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 13:55   #7
come_paglia

Zitat:
Zitat von Rom4ik
Der Unterschied in der Qualität der Bilder zwieschen 28-105 und 28-75 ist schon recht gewaltig. Ich hatte eine Zeitlang beide, hab aber meistens den 28-75 verwendet. Daraufhin habe ich den 28-105 auch verkauft.
Ähmmm, es ging gerade um das 24-105...

Zitat:
Zitat von Jens N.
Und zwei gute Objektive in dem Bereich zu haben ist auch irgendwie bescheuert, oder?
Ach mei, man gewöhnt sich an alles.

Zitat:
Zitat von HolgerB
Na? Doch infiziert?
Jepp!

Zitat:
Zitat von HolgerB
Jetzt warten wir mal ab, wann sich twolf ein WW kauft...
Kommt schon noch...

LG, Hella
Alt 26.04.2006, 13:56   #8
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rom4ik
Der Unterschied in der Qualität der Bilder zwieschen 28-105 und 28-75 ist schon recht gewaltig.
Was die Frage aufwirft, wie weit das 28-105 und das 24-105 vergleichbar sind?
Alt 26.04.2006, 13:57   #9
come_paglia

Gute Frage, kann mich zumindest hier im Forum an keinen Vergleich erinnern (was nu aber auch nix heißen muss).

LG, Hella
Alt 26.04.2006, 14:00   #10
HolgerB

Zitat:
Zitat von come_paglia
Zitat:
Zitat von Jens N.
Und zwei gute Objektive in dem Bereich zu haben ist auch irgendwie bescheuert, oder?
Ach mei, man gewöhnt sich an alles.
Full Ack!

Zitat:
Zitat von come_paglia
Zitat:
Zitat von HolgerB
Na? Doch infiziert?
Jepp!
Hmmm... ich überlege gerade, ob ich jetzt stolz auf meine Überzeugungsarbeit sein sollte...

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidungshilfe gesucht: Minolta 28-75 kaufen?

Forenregeln