SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv oder Kamera?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 21:28   #1
0815

Objektiv oder Kamera?!

Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Tokina ATX Pro 80-200/2.8

Der Focus liegt mit dem Objektiv im Nahbereich sehr gut, allerdings je größer der Abstand zum Motiv wird, desto weiter schiebt sich der Focus in Richtung Backfocus. Irgendwann sieht man schon im Sucher das der Focus daneben liegt, die eigentliche Schärfeebene liegt dann einige Meter hinter dem Motiv.

Die Frage ist jetzt nur was hier nicht funktioniert. Das Objektiv, das schon mal wieder zum Händler geschickt wurde, obwohl ich nicht das Gefühl hatte das wirklich etwas gemacht wurde bzw. weiß ich nicht WER an dem Objektiv geschraubt hat, oder ist es ein Fehler der Kamera?
Mit meinem 70-300/4.5-5.6 passt der Focus genau (soweit ich das sehe), auch mit dem 24-70/2.8 sehe ich keinen Focusfehler.

Was nun?!
Leider ist auch kein Stammtisch in der Nähe, wo man mal das Objektiv an anderen Bodys testen könnte.

Hat jemand einen Kontakt von Tokina in Deutschland? Ich hatte zwar mal eine Mail zu Tokina geschrieben mit der Bitte um Werkstätten in Deutschland. Allerdings wollte man mir bei Rollei nicht wirklich mein Tokina Objektiv reparieren Da hat Glenn Nesh wohl was falsch verstanden...

Gruß
Dirk
0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2006, 00:24   #2
John Doe

Hallo Dirk,

der Bescheibung nach zu urteilen, würde ich zuerst mal auf das Objektiv tippen, obwohl bei Blende 4,5-5,6 des Vergleichsobjektivs nicht so wirklich eine Aussage möglich ist. Beim 24-70 Sigma sollte das schon eher möglich sein, wenn allerdings genau dieses Objektiv einen Frontfocus hat, wird der Backfocus der Kamera wieder kompensiert. Wenn Du die Fehlfocusierung jedoch schon im Sucher erkennen kannst, tippe ich dennoch auf das Tokina. Endgültige Gewissheit wird jedoch erst der Vergleich mit einem anderen 80-200/2,8 bringen, wenn Du keine Stammtisch in der Nähe hast, so findet sich doch vielleicht ein User in der Nähe, entweder mit einem entsprechenden Objektiv. oder zumindestens mit einem anderen Body. Evtl. wäre es auch eine Option, mit dem Objektiv zum Händler in Deiner Nähe zu gehen, um dann mal ein paar Testfotos mit einem anderen Body zu machen.

Eine Serviceadresse von Tokina habe ich zwar auch nicht parat, aber es wird sich mit Sicherheit noch eine im Forum finden.

Gruß Uwe
Alt 22.04.2006, 21:00   #3
0815

Themenersteller

Hallo Uwe,

welcher Händler hat noch eine D7D im Regal stehen mit der man Testen könnte...

Also werd ich wohl die Landkarte bemühen und die umliegenden User mal anschreiben ...

Gruß
Dirk
Alt 22.04.2006, 21:27   #4
Blackmike

Hast du eine lichtstarke Festbrennweite??? So in der Art 50/1.7 oder 50/1.4.

Wenn die sich im Fokus verhaut, kannst du davon ausgehen, das die Cam etwas Focusprobs hat.
Die D7d reagiert auf die ATXpro sehr eigen, wenn der Body auch nur ein bischen Fehlfocus hat,- fokussiert z.B. mein ATXpro 28-70/2,6-2,8 auch deutlich sichtbar ins Nirvana.

Ich konnte den Effekt sauber an 2 D7d sehen, meine war letztes Jahr wegen brutalem Backfokus in Bremen, mit meinem ATX pro saß der Fokus danach bombig. Als mein Bruder seine D7 geholt hat,- an seinem Body fokussierte das ATXpro ins Nirvana,- bei mir bei selber Situation in schwarze. Nach einer Bremenkur traf dann auch seine D7d.

Die ATXpro sind wirklich erstklassige Gläser,- aber wehe der Body neigt zur Fehlfokkusierung.

greetz,- Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:11   #5
mrieglhofer

Heißt wohl, daß man diese Objektiv im Forum zu Fehlereingrenzung vermieten sollte. Damit läßt sich ja offensichtlich ein Fehlfokus zweifelsfrei eingrenzen ;-)

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2006, 00:03   #6
John Doe

Zitat:
Zitat von 0815
Hallo Uwe,

welcher Händler hat noch eine D7D im Regal stehen mit der man Testen könnte...

Also werd ich wohl die Landkarte bemühen und die umliegenden User mal anschreiben ...

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

wer sagt denn, daß es eine D7D sein muß. Eine D5D tut es auch und die stehen sogar bei mir im Ort noch bei fast allen Händlern und ich wohne in einem Kaff.

Gruß Uwe
Alt 23.04.2006, 10:37   #7
0815

Themenersteller

Hi,

@Blackmike
Hattest du das Tokina Objektiv mit nach Bremen geschickt oder nur die Kamera?

Bei uns hat kein Händler mehr etwas in dieser Richtung, weder 5D noch 7D.

Übrigens muß ich auch sagen, das das Tokina super Bilder macht, wenn der Fokus passt bzw. auf Manuell gestellt ist. Deswegen möchte ich es nach möglichkeit auch mit dem AF zum laufen bringen.
Na schau'mer mal...

Gruß
Dirk
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv oder Kamera?!

Forenregeln