SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alles beschlagen im Regenwald
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 14:29   #1
roli_ch

alles beschlagen im Regenwald

Ich war in der Zürcher Masoala-Halle http://www.zoo.ch/Masoala.967.0.html , einer Regenwald Nachbildung, und wollte eigentlich auch einige Fotos machen. Nur ist es dort etwa 30 Grad warm, bei einer Luftfeuchte von über 70% und natürlich war die Linse sofort hoffnungslos beschlagen, so dass ans fotografieren nicht zu denken war.
Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem im realen Regenwald auf Borneo (Kalimantan). Allerdings war ich dort mehrere Stunden im Wald und irgendwann war dann die Ausrüstung nicht mehr beschlagen, so dass ich Bilder machen konnte.
Jetzt in der Masoala Halle hatte ich aber meine zweijährige Tochter dabei, welche selbstverständlich nicht die Geduld aufbringt, bis Papis Linse wieder Durchblick gewährt. Ich musste also ohne Bilder wieder abziehen.
Gibt es Tricks, wie die Linse rasch vom Beschlag befreit werden kann?

Danke und Gruss
Roli
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2006, 14:39   #2
HolgerB

Habe leider keine Lösung, würde mich aber auch dafür interessieren. Wir hatten beim Usertreffen "Nürnberger Tiergarten" im Februar das gleiche Problem, als wir versuchten, im Tropenhaus zu fotografieren. Als dann das Kondenswasser am Ofenrohr runterlief, verließen wir die Location fluchtartig...

Schöne Grüße, Holger
Alt 02.05.2006, 14:46   #3
primihengst

Ich war am Wochenende im Burger´s Zoo in Arnheim, da gibt´s auch solche Hallen. Am Eingang dieser Hallen waren in der Wand eingelassene Heißlüfter, ähnlich solchen, mit denen man sich auf der Toilette die Hände trocknen kann. Einfach die Kamera 30 Sekunden drunterhalten, dann hat man im Regenwaldhaus keine Probleme. Also einfach mal umsehen, ob es sowas vielleicht gibt.

Sebastian
primihengst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 14:58   #4
roli_ch

Themenersteller

Ja, diese Lüfter gibts tatsächlich auch in Zürich. Allerdings hat die Halle zwei Eingänge und ich habe die Gebläse nur bei einem gefunden.
Tja, dann muss ich mich wohl besser umsehen, ob vielleicht doch auch auf der anderen Seite noch was zu finden ist oder ich muss die Halle vom anderen Eingang her betreten, obschon mir dies beim Zoobesuch jeweils weniger in den Ablauf passen würde.
Alt 02.05.2006, 14:59   #5
Ditmar

Ich hatte weder im Regenwald (auch Borneo) noch in einem Zoo bisher Schwierigkeiten mit dem beschlagen, man muß nur ein wenig Geduld aufbringen, dann erledigt sich alles von selbst.
Sponsored Links
Alt 02.05.2006, 15:12   #6
SirSalomon

Zitat:
Zitat von Ditmar
Ich hatte weder im Regenwald (auch Borneo) noch in einem Zoo bisher Schwierigkeiten mit dem beschlagen, man muß nur ein wenig Geduld aufbringen, dann erledigt sich alles von selbst.
Es geht wohl nicht darum, Geduld aufzubringen, sondern ehr darum die Geduld den Kindern abzuringen und das dürfte so gut wie unmöglich sein, was ich auch nachvollziehen kann.

Das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt, Kamera und Objektiv frühzeitig so nah an den Körper halten wie möglich.
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 15:18   #7
roli_ch

Themenersteller

Tja Geduld, das ist genau so ein Thema welches bei meinem Töchterchen noch nicht bekannt ist.

Zudem, in Borneo hatten wir beispielsweise gleich zu Beginn einige Affen gesehen. Da war die Linse natürlich noch voll beschlagen und als sich dann das mit der Linse erledigt hatte, zeigte sich den ganzen Tag kein Affe mehr.
Und in der Halle wars ähnlich. Da waren auch gleich zu Beginn zwei Chamäleons und ich weiss nicht, ob diese gewartet hätten, bis meine Kamera bereit ist.
Alt 02.05.2006, 15:19   #8
HolgerB

Zitat:
Zitat von Ditmar
[...] man muß nur ein wenig Geduld aufbringen, dann erledigt sich alles von selbst.
Nun, die Geduld aufzubringen fällt spätestens dann schwer, wenn wirklich Wasser am Equipment entlang läuft, wie das an einem Wintertag, an dem man womöglich vorher stundenlang im Freien fotografiert hat, durchaus passieren kann. Ansonsten wäre abwarten natürlich die einfachste Option.

Schöne Grüße, Holger
Alt 02.05.2006, 15:23   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich weiß nicht, ob unter solch extremen Bedingungen ein Päckchen Silicagel in der Fototasche etwas nützt. Schaden tut es aber sicher nicht und vielleicht kommt die klare Sicht ja etwas schneller wieder.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 15:25   #10
Tobi.

Das größere Problem als beschlagene Scheiben dürften beschlagene Platinen machen - ein Kondensationströpfchen an der falschen Stelle und die Kamera ist hin.

Ich würde es wohl wie im Winter beim Gang in ein Haus versuchen - Kamera draußen in einen Plastikbeutel packen, dann reinbringen, warten bis sie warm ist, und dann erst auspacken.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alles beschlagen im Regenwald

Forenregeln