Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Streulichtblende für KoMi 17-35/2,8-4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 16:47   #1
jrunge

Streulichtblende für KoMi 17-35/2,8-4

Hallo,

nachdem ich mich immer wieder über Un-Wirksamkeit der serienmäßigen Steulichtblende (auch Gegenlicht- oder Sonnenblende genannt ) des KoMi AF 17-35/2,8-4 (D) an der D7D geärgert habe und nach Alternativen suchte, bin ich nun fündig geworden.
Die Tamron-Sonnenblende (ja, bei Tamron heißen die so) für das Tamron 19-35/3,5-4,5 passt und zeigt seit heute positive Wirkung.
Lensflare ist jetzt besser kontrollierbar und es tritt keine Vignettierung auf. Ob dadurch auch eine Steigerung des Kontrasts erreicht wird, konnte ich bislang noch nicht testen, es ist jedoch zu vermuten.
Die Blende hat ca. 97 mm max. Außendurchmesser (gegenüber 106 mm beim Original) und passt perfekt.
Dies dürfte dann auch für das baugleiche Tamron SP AF 17-35/2,8-4 gelten.

Einziger Wermutstropfen: das Teil (Tamron-Bezeichnung AD10) kostet im Fotofachhandel rund 30,- € und ist laut Auskunft von Tamron auch nur über diesen zu beziehen.
In den USA gibt's das Teil schon für 14,95 $.
Sponsored Links

Forenregeln