![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was für ein Makrostativ?
Ich suche ein recht preiswertes8nicht über 60 Euro),aber qualitativ hochwertiges Makrostativ.Gint es sowas von Manfrotto bzw. Berlebach? Danke für eure hilfe!
Und noch eine andere Frage:brauche ich so ein Stativ bei einem Sigma 105 Makro? Mfg Sebastian Stelter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Berlebach Mini - kostet allerdings 99€, ist aber jeden Cent wert
![]() Alternativ - und dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe - für alles das Manfrotto 055 ProB. Universell auch im Makrobereich einsetzbar durch niedrige Bodenhöhe / Ausleger.
![]() |
#3 |
|
So geht's ohne Stativ: manuell auf einen vernünftige Distanz fixieren, Auslöser halb durchdrücken und solange bewegen bis es im Sucher scharf wird und dann abrücken. Dieser Hinweis stammt aus dem forum und er funktioniert. Für optimale Resultate ist jedoch ein Stativ unerlässlich.
Stative sollte man nur in der Bucht kaufen. Der Preisvorteil und die Auswahl ist enorm in diesem Sektor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@Manni:ich habe schon das 055ProB im Auge,wenn?s das mal bei ebay günstig gibt werde ich zuschlagen.Das berlebach ist mir einfach zu teuer.
@kassandro ![]() Danke für eure Tipps! Mfg Sebastian Stelter Ps ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Warum kein stabiles Tischstativ oder ein angelehntes Einbeinstativ?
Beide, recht wenig genannte Stativtypen haben ihre weitgehend verkannten Vorzüge, sowohl im Preis, als auch im Gewicht und in ihrer Universalität! An stabilen Ganzmetallstativen kann ich aus eigenem Besitz und Erfahrung empfehlen: Leica, Minolta, Polaroid, Hakuba, Kodak. Sie passen noch immer in die Hosentasche und sind unentbehrliche Helfer bei langen (Fahrrad-)Wanderungen und unverhofften Motiven in dunkler Umgebung. Jeder Felsvorsprung, Baum, jede Säule, Mauer bietet Halt für Langzeitfotos! Elektrischen Fernauslöser nicht vergessen! Das oft verkannte Universalgenie (Einbeinstativ): Monostat RS-16 Professionell mit Linhof Universalkugelkopf 01, und Sie haben eine kaum zu überbietende Ausstattung! Lehnen Sie es an der Tischkante an, und Sie können auf jedes noch so stabile und sperrige Dreibein verzichten! Und das nicht nur für Makros, sondern auch tags auf hautengen Wochenmärkten und nachts in dunklen Gassen oder in dunkelsten Kirchen, Museen, Fabriken! Beispiele gefällig? Dann in meiner Galerie (Klick auf Signatur)! Ausschließlich mit dem Monostat gemachte Fotos unter "Goslar" und "Marokko 2006", aber auch die allermeisten übrigen Fotos, ebenso Makros. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich nehme für Makros, wenn ich nicht das Hakuba Tischstativ nehme, das Slik Sprint Mini - das ist ganz OK für den Zweck und liegt auch im genannten Presrahmen, nur den serienmäßigen Kopf sollte man gegen einen besseren tauschen, was den Preisrahmen dann u.U. wieder sprengt.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich muss noch dazu sagen das ich das Manfrotto MA 682 prof. habe(Einbein),reicht das aus oder sollt man sich doch lieber noch ein 3 Bein kaufen?
Mfg Sebastian Stelter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Auch wenn man einige Situationen durchaus mit einem Einbein meistern kann und dieses auch resp. insbesondere Vorteile beim Transport / Handling hat geht meiner Meinung nach schlussendlich kein Weg an einem ordentlichen Dreibein vorbei.
Zum Thema ebay: Natürlich eine hervorragende Quelle, wenn man sich mit Geduld auf die Lauer legt und Spreu vom Weizen trennt. Ich habe mit Ausnahme des Mini meine - ich trau's mich kaum zu schreiben - inzwischen 3 Berlebach-Dreibeine und ein Berlebach Einbein zu Superpreisen in der Bucht gefischt. Zuletzt das Berlebach Uni 17 incl. Manfrotto 410'er-Getriebeneiger für knapp über 200€. ![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ähh Manni,wozu brauchst du so viele Sative?Bist du Stativfetischist?
Mfg Sebastian Stelter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|