Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 54MZ3 Bug bei TTL-HSS und Kippen des Reflektors
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 14:30   #1
mrieglhofer

54MZ3 Bug bei TTL-HSS und Kippen des Reflektors

Also ich bin gerade beim Durchtesten, da Adapter auf M6 updated wurde.

Beim 54MZ3 habe ich das interessante Verhalten, daß er in TTL-HSS zwar zu hell, aber mit BeliKorr konsistent belichtet. Kippe ich den Reflektor hoch, funktioniert er auch indirekt korrekt.

Kippe ich den Reflektor zurück, sind die Bilder direkt geblitzt total überbelichtet. Da muß ich dann den Blitz ausschalten und wieder einschalten, dann geht das wieder. Scheinbar erkennt der nicht mehr, daß er wieder in Ausgangsposition ist.

Gib ich einen Omnibounce drauf, geht es in keinem Fall.

Na, was solls. Die Augen bleiben offen, aber die Wahrscheinlichkeit mit dem 54MZ3 außer im A-Mode unerklärbare Fehlbelichtungen zu bekommen, ist halt schon recht hoch.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2006, 15:28   #2
erich_k

Hast du mal bei Metz nachgefragt, ob die da eine Antwort drauf haben? Wenn nicht, würde ich das mal machen!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:38   #3
Tobi.

Re: 54MZ3 Bug bei TTL-HSS und Kippen des Reflektors

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Beim 54MZ3 habe ich das interessante Verhalten, daß er in TTL-HSS zwar zu hell, aber mit BeliKorr konsistent belichtet. Kippe ich den Reflektor hoch, funktioniert er auch indirekt korrekt.
HSS funktioniert doch nur, wenn man direkt draufblitzt!
Was ich übrigens absolut schwachsinnig finde. Wenigstens nach unten sollte man ihn kippen können, sonst blitzt man über nahe Motive einfach drüber...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 16:37   #4
mrieglhofer

Themenersteller

Zitat:
HSS funktioniert doch nur, wenn man direkt draufblitzt!
Ist ja nur bei Metz und nicht systembedingt so. Beim 5600er geht es ja und die Logik entzieht sich mir. Da hat Metz einfach ein Problem und haben die Implementierung nicht geschafft. Könnte die unterschiedliche Hardware das nicht schaffen, aber warum dann nicht einfach sagen und wie bei Nikon halt einen neuen Blitz.

Wenn ich einen Meßblitz sende, die Daten errechne und den Blitz einstelle, ist es doch völlig egal, ob ich da den Reflektor oben oder unten habe. Vor allem, wenn die Kamera mißt und es mit dem Originalblitz geht und mit dem Clone nicht.

Noch dubioser ist, daß es lt. Metz nicht geht, in Realität aber sehr wohl, aber nur beim Aufklappen und danach zurück nicht mehr normal. Mit Metz rede ich dahingehend nicht mehr, nachdem wir uns letztes Mal geeinigt haben, daß die Helligkeit am kompatiblen Blitz nicht einstellbar ist und ich daher die Blitzkorr. an der Kamera nutzen soll, damit der Blitz das tut, was er so schon sollte.
In dem Fall sagt ja Metz ausdrücklich, daß indirekt nicht geht und da soll ich halt dann wahrscheinlich nicht am Reflektor rumspielen. Mir geht weniger am Geist, daß hier das Reengineering ganz einfach Fehler hat, sondern, daß das nicht zugegeben und dann final gelöst wird.

Natürlich kann ich alles irgendwie einstellen und die Fehler umgehen. Aber jedes davon ist ein potentieller Fehler im Feld. Und wenn das nicht die einzige Möglichkeit wäre, die Augen offenzukriegen und einen Quantum zu nutzen, hätte ich das Glump schon wieder verkauft. Aber der 45er ist halt auch nicht besser, da mir da immer wieder passiert, daß ich die Blende nicht nachstelle. Dafür gibt es damit halt praktisch keine Auslöseverzögerung, im Gegensatz zu allen SCA 3000 Anschlüssen, ob in TTL-HSS oder in A.

Markus
Alt 08.04.2006, 09:41   #5
cptkirk

Ist beim MZ4i leider genauso.

Ich habe mich schon als Nestbeschmutzer gefühlt, als ich auf diese Mängel am hochgelobten Metz Blitz hingewiesen habe.

Diese Mängel habe ich sogar als "photo-newbie" erkannt.

Naja vielleicht betrachtet man als staatl. geprf. Elektro-Techniker solche Geräte mit anderen Augen. In meinen Augen ist das Programm des Metz Blitzes recht mies und über die Benutzerführung möchte ich mich garnicht auslassen. Ich würde ihn jedenfalls nicht wieder kaufen.

Gruß

Ralf
cptkirk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2006, 09:47   #6
erich_k

Zitat:
Zitat von cptkirk
Ist beim MZ4i leider genauso.

Ich würde ihn jedenfalls nicht wieder kaufen.

Gruß

Ralf
Würdest du ihn den verkaufen?
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 11:05   #7
mrieglhofer

Themenersteller

Ich war immer ein Fan von Metz Blitzen und hatte bisher 45CT5, 45CT4. Nunmehr nur mehr 45CL4, 40MZ3 und jetzt den 54MZ3.

Von analog bis zur A1 war ich recht zufrieden damit, da die Blitze wirklich sehr zuverlässig gearbeitet haben. Nur seit der 7D nervt mich die Sache nur mehr.

Ich habe ja kein Problem, wenn bestimmte Funktionen einfach nicht verfügbar sind, aber wenn Dinge, die gehen sollen, manchmal gehen und manchmal nicht gehen, das zieht mir den Nerv. Ich muß mich einfach darauf verlassen können. Ich kann ja nicht bei einem Event jedesmal ein Testbild schießen, Blitz rücksetzen und dann nochmals probieren.

Die haben m.E. bei der Programmierung geschlampt z.B. 40MZ3 läßt sich wunderbar mit der 7D auf Remote einstellen, blitz auch den Testblitz, aber das Bild wird nicht belichtet oder total überbelichtet, je nach Einstellung. Da muß halt die Funktion auch gesperrt sein, wenn sie nicht geht. Ich denke, daß die traditionelle Metz Zuverlässigkeit bei der Programmierung den Bach runtergegangen ist.

Leider habe ich für den 54MZ3 schon das passende Quantum Kabel zum Turbo, Omnibounce und so Dinge, die halt wieder schwer verkäuflich sind. Daher lebe ich im Moment halt hauptsächlich mit A-Automatik und ärgere mich.

markus
Alt 08.04.2006, 12:01   #8
cptkirk

@erich_k

ich habe bewußt den 4i gekauft, um mir die Option offen zu halten, einen Systemwechsel zu Nikon durchzuführen. Kurz nachdem ich meine 5D erworben hatte, kam die Schreckensmeldung von KoMi.

Jetzt warte ich ab, was Sony daraus macht und werde dann im Sommer entscheiden, ob ich mein Minolta Equipment verkaufe. (ist eh nicht viel)

Aber der 4i soll ja auch an der Nikon funktionieren. Ich muß mich jetzt mal schlau machen, was die Nikon-Freunde zu dem Metz Blitz sagen.

Kurz gesagt, ich behalte den Metz ersteinmal.

Gruß

Ralf
cptkirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 16:06   #9
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von cptkirk
was die Nikon-Freunde zu dem Metz Blitz sagen.
Bis jetzt habe ich von keinen Problemen gehört.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 19:58   #10
Kapix 131

Hi Markus,

definitiv sind 90% der Fehlbelichtungen beim Blitzen auf eigenes Unvermögen zurück zu führen, da war ich keine Ausnahme!

Laut Bedienungsanleitung des 54 MZ xx, oder auch KoMi habe ich bei geschwenktem Reflektor, oder auch mit Omni-Bounce kein TTL-HSS mehr!
Ganz einfach, weil die Entfernung Blitz-Motiv zu Cam-Motiv, oder mit dem Lichtschlucker Bouncer ganz einfach anders ist, als beim direkten Blitzen.

Der Bouncer schluckt beispielsweise bis zu 3 Blenden!

Markus, dass ist definitiv beim 56ger ebenso, weil die Methode der Messung sich ja nicht ändert!

Also TTL-HSS nur mit ADI-Messung (an Cam) und direktem Blitz, wie ohne Bouncer, ich glaube selbst der Zweitreflektor muss aus bleiben.

Tschü Karsten
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 54MZ3 Bug bei TTL-HSS und Kippen des Reflektors

Forenregeln