Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Passwörter und Zugangsdaten sicher aufbewahren ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 23:31   #1
Peter P

Passwörter und Zugangsdaten sicher aufbewahren ???

Hi,
ich suche etwas elektronisches um Passwörter und sonstige Daten sicher aufzubewahren.
Es haben sich bei mir so viele "brisante" Daten gesammelt die ich irgendwo sicher notieren möchte aber so dass nicht jeder dran kann (also ein Notizbuch entfällt).

Mit einem PPC habe ich schlechte Erfahrungen - habe schon oft Datenverluste und Abstürze gehabt.

Könnt ihr mir da was sagen, vorschlagen?

Ich dachte schon an einen alten PSION. Die sind recht robust und nur wenige kennen sich mit einem PSION richtig gut aus.
Oder gibts was neues extra dafür?
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2006, 02:47   #2
digitalCat

mein Psion ist leider recht frühzeitig ausgefallen und die vermutete Ursache (Akku) habe ich dann nicht mehr beseitigt, obwohl ich für den Austausch eine Anleitung hatte. Statt dessen war ich seinerzeit auf ein Notebook umgestiegen. Also Psion-Lösung höchst fragwürdig.
Das Problem mit den Passwörtern habe ich auch und leider keine Lösung dafür.
Gruss, Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 03:30   #3
Justus

Hallo,
was ist ein PSION, und was ist mit PPC gemeint?

Ich habe neulich für die Firma, in der ich arbeite, ein Programm in Java geschrieben, mit denen sich alle möglichen Texte (aber vor allem sensible Daten, also z.B. Passwörter) verschlüsseln lassen. Man muß sich dafür allerdings zumindest ein "Master"-Passwort merken, um an alle anderen Daten drankommen zu können. Die Schlüsselstärke liegt bei 128-256 bit (Falls das jemandem was sagt) und ist für private Daten ausreichend. Mit einem normalen PC dauert es wohl einige Wochen so ein Passwort zu knacken...

Ich will euch nicht unnötig den Mund wässerig machen: Das Programm habe ich wie gesagt als Auftragsarbeit erstellt, und somit keine Vervielfältigungsrechte. Ich hatte aber selbst mal überlegt, ob ich sowas nicht nochmal neu erstelle und das dann als Freeware (in kleinem Maßstab!) anbiete.

Soweit ich weiß gibt es aber ähnliche Programme sowieso schon. Bei Google vielleicht mal nach "Passwort-Safe" und ähnlichen Suchwörtern suchen, dann finden sich vielleicht einige Kandidaten.

EDIT: Habe selbst mal kurz gesucht:
Passwort-Safe (Freeware). Ich kenne das Programm allerdings nicht. Aber man kann es sich ja mal angucken.

EDIT 2: Wird nach einer "Hardware"-Lösung gesucht und ich habe am Thema vorbeigeschrieben?
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 03:43   #4
meshua

Re: Passwörter und Zugangsdaten sicher aufbewahren ???

Zitat:
Zitat von Peter P
[...]
Könnt ihr mir da was sagen, vorschlagen?
Truecrypt -> verschluesselte Partition oder nur Laufwerk anlegen -> Textdatei mit Passwort darin ablegen -> fertig.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 05:50   #5
erich_k

Was spricht gegen eine Datei in Word der neuesten Version, wenn die dann mit Passwort abgespeichert wird?

Oder sind die recht einfach zu knacken?
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2006, 06:17   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von erich_k
Was spricht gegen eine Datei in Word der neuesten Version, wenn die dann mit Passwort abgespeichert wird?

Yepp, recht einfach.
Alt 08.04.2006, 06:19   #7
erich_k

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von erich_k

Yepp, recht einfach.
Hast du da weitere Informationen drüber? Ich hatte mal einen Bericht gelesen, in dem das als nicht ganz so einfach dargelegt wurde, allerdings natürlich mit den neueren Word-Versionen!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 06:36   #8
AchimOfr

Hallo Peter,

wie wäre es mit einem USB-Stick.
Das Teil kannst Du immer bei Dir tragen.
Es gibt mittlerweile einiges an Software die Passwörter verwalten und den Zugriff regeln. Sie sind teilweise ohne zusätzliche Installation auf dem Rechner direkt vom USB-Stick startbar. Der USB-Stick wird da praktisch zu einer Art Dongle.
Programme findest Du z.B. hier oder auch hier.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 06:49   #9
ManniC

Zitat:
Zitat von erich_k
Hast du da weitere Informationen drüber?
Ja - aber das gehört nicht in dieses Forum. In der Headline steht D7Userforum und nicht D7Hackerforum

Weitere Informationen sind bei Eigeninitiative im Web such- und findbar
Alt 08.04.2006, 07:26   #10
Irmi

In der letzten PC Praxis gabs Steganos Security Suite 7. Das kann Daten verwalten, schützen, verschlüssel und schreddern. Hab ich mir gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Muß ich aber unbedingt tun, denn es kommt schon mal vor in letzter Zeit, daß ich mir die endlos vielen Paßwörter und PIN´s nicht mehr merken kann.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Passwörter und Zugangsdaten sicher aufbewahren ???

Forenregeln