![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TOKINA AT-X Pro 80-200/2.8 ersteigert
hallo zusammen,
ich konnte heute ein gebrauchtes TOKINA AT-X Pro 80-200/2.8 für 600.- sFr./400€ bei ricardo.ch ersteigern. da ich bis jetzt die minolta's und sigma's 70-200 2.8 jeweils nur für über 900 sFr. / 600€ als gebraucht gefunden habe, hab' ich jetzt einfach zugegriffen. kann mir jemand über die erfahrungen mit diesem objektiv erzählen? wie sind die qualitativ im vergleich zu den sigma's? gruss markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Um die Reviews by dyxum.com zusammenzufassen:
- CA-Probleme - AF schlecht bei wenig Licht + exzellente Qualität (haptisch) + scharf ab f4.0 + Bokeh + kaum Verzerrungen
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
was um alles in der welt ist bokeh? um was handelt es sich bei dem CA-problem?
- AF schlecht bei wenig Licht <-- heisst das dass ich von hand nachfokussieren muss? oder hat er einfach etwas länger? ein kollege hat mich bereits bestürmt ich soll ihm das objektiv für den kaufpreis verkaufen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zum Thema Bokeh CAs (chromatische Abberationen´) sind Farbverschiebungen, die gern an hohen Kontrastkanten auftauchen. Wenn du z.Bsp. rote, balue oder grüne Streifen entlang dieser Kanten siehst, dann sind das CAs. Dieses Objektiv scheint davon eben mehr zu produzieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo zusammen
unter Bokeh versteht man die Harmonie der Abbildung, etwa wie beim Wein. Aber die hier können das noch besser erklären. Das CA Problem sind farbige Säume an Kontrastkanten, meistes ist das eine "lila Aura" um harte Schärfekanten, allerdings kann ich die Tendenz dazu bei dem Objektiv nicht bestätigen. Der AF trifft bei schlechtem Licht nicht immer, also ist Handarbeit angesagt, zudem ist er nicht der schnellste, für Sport ist er IMHO zu langsam. Sonst ist das Objektiv sehr empfehlenswert. Bei Blende 2,8 ist es etwas weich, ab Blende 4 aber scharf. Es ist noch ein richtiges Tokina, also voll aus Metall, daher ist die Haptik natürlich überragend. Ich habe es leider abgegeben, aber glücklicherweise hat ein "schwarzer Riese" seine Lücke gefüllt. Wenn es also keine schnellen Sportarten ablichten soll, wirst Du mit dem Objektiv Deine helle Freude haben. Der Preis ist auch völlig in Ordnung, sogar vor dem Minolta Hype waren diese Objektive kaum unter 350€ zu bekommen. Verkaufen würde ich es an Deiner Stelle erstmal nicht. Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Diese CA entstehen, weil die unterschiedlichen Bestandteile des Lichtes an den Gläsern minimal unterschiedlich gebrochen werden. Das führt dann vereinfacht gesagt dazu (die Physiker hier mögen mir verzeihen...) das rot woanders auf dem Chip landet wie blau und die betroffenen Motivstrukturen auf einer Seite einen eher rötlichen und auf der anderen Seite einen eher bläulichen Rand aufweisen.
Objektive mit der Bezeichnung APO sind apochromatisch korrigiert, sodass diese Fehler durch speziell abgestimmte Linsen wieder aufgehoben werden. Das ist aufwendig, teuer und geht nicht über den gesamten Brennweitenbereich gleich gut (bei zooms) und erklärt zum Teil die hohen Preise. Alle nicht APO-Teleobjektive mit längeren Brennweiten zeigen mehr oder weniger starke chromatische Aberrationen, die sich meistens durch abblenden mildern bis fast unsichtbar machen lassen. Auch unsere beliebten "Ofenrohre" sind alles andere als frei davon, das neuere 75-300 ist besonders schlimm. Gruß PETER
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
besten dank für eure guten und informativen antworten. ich werde also mal abwarten bis das objektiv hier ist und dann gleich an den stanser musiktagen* ein paar testfotos machen.
denn für konzertfotos möchte ich ja auch dieses objektiv benutzen. gibt's eigentlich ein anderes als das Tokina AT-X 828 AF Pro? ich habe ein TOKINA AT-X Pro 80-200/2.8 ersteigert. gruss markus * stanser musiktage = musikfestival in der zentralschweiz, schwerpunkt jazz und worldmusic. www.stansermusiktage.ch |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ich hatte das aktuelle Tokina ATX 2,8/80-200 mal. Das Objektiv neigte zu extremen CAs, die man sofort im Kamera-Display sah. Abblenden brachte etwas Besserung, aber selbst das Minolta Suppenzoom 18-200 ist an der D7d besser. Ich habe es schnell wieder verkauft. Ich hatte an meiner D7d schon über 30 Objektive, aber so schlecht wie das Tokina war kein anderes Objektiv. Digital wohlgemerkt, analog ist es Top. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich glaube, daß Swissmac einen recht guten Deal gemacht hat. Prinzipiell hat das Objektiv dasselbe Einsatzgebiet wie der weiße Riese und der kostet viel viel mehr. Die User-Berichte auf Dyxum.com sind auch überwiegend positiv. Also Markus laß dir die Vorfreude nicht vermiesen und halte uns mit Bildern in voller Auflösung oder wenigstens 100% Crops auf dem laufenden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo zusammen,
mit dem Tokina habe ich zwar nicht die Menge an Bildern geschossen, aber CAs sind mir nicht aufgefallen. Meistens habe ich es Indoor eingesetzt und Konzertfotos sind ja nun mal meistens auch Indoor. Bei diesen Situationen ist das Objektiv "Zuhause", allerdings habe ich gelernt, bei solchen Linsen niemals mit Blitz zu arbeiten, was sich aber bei der Konzertfotografie wohl ohnehin verbieten dürfte. Sonst würde ich auf jeden Fall erst mal abwarten und das Objektiv in Ruhe testen, Bisher bin ich mit meinen Tokinas eigentlich immer recht zufrieden gewesen, nur ist der AF bei den Tokinas relativ langsam, aber auch das ist Ansichtssache. Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|