![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dem Hässlichen, Verfallendem, Untergehendem...
...ist dieser Griff ins Archiv gewidmet. Marodes anno 89-90. Wen das berührt, der kann sich ab hier austoben:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Horst,
diesmal hast du mich erwischt ![]() Man sollte nicht meinen, dass das noch nicht mal 20 Jahre her ist. Dazu die passende dustere Stimmung. Da kommt was rüber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Freut mich, Teddy
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Horst,
tolle Zeitdokumente! Hier kommt wirklich die Stimmung der damaligen Zeit rüber. Vielen Dank fürs Zeigen. Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Horst !
Haben wir inzwischen den Planeten gewechselt ? Oder (würden Pessimisten sagen) blickst du in die Zukunft ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Erleuchter
|
Hallo Horst,
so war es eben vor ca 15 Jahren, es kommt aber Stimmung rüber ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also für mich geben diese Bilder einen eindeutig zu "verfallenen" Eindruck wieder.
Wenn man jemanden ,der diese Zeit nie erlebt hat, diese Bilder zeigt würde denken, dass alles damals so ausgesehen haben muss. Und das hat es vor 15 Jahren bestimmt nicht. Und der Zeitgeist war damals auch nicht immer und ewig schlecht. Alles in Allem werde ich hier eher an Nachkriegsbilder erinnert, auch wenn sie technisch natürlich sehr gut sind. Viele Grüße Tatius |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Muß da meinem regionalen Vorredner teils beipflichten - teils aber wirklich widersprechen. In meinen Augen hast Du (Horst) die Stimmung nach der Wende hervorragend eingefangen! Die Bilder sind klasse - und genau so habe ich die Zeit, die Städte und Gemeinden in Erinnerung.
Aber auch tatius hat Recht - es war nicht immer und überall so. Es gab auch viele freundliche, farbenfrohe und moderne Ecken. Nur waren die nicht annähernd so fotogen wie die maroden Bauwerke - auch wenn wir sie damals sicher auch nie hätten fotografiert... An meine Heimat werde ich aber auf jeden Fall erinnert. Graue Arbeiterstadt - ohne Farbe, ohne Grün, alles marode. Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! ![]() In der Neuzeit gefallen mir aber alte, verfallene Häuser nicht mehr so - siehe auch Kommentar bei BS Zeitreise nach Dresden kürzlich.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Kommentare
![]() Die Bilder geben meinen Eindruck wieder, den ich damals empfunden habe. Im Gegensatz zu Berlin ist mir in Erfurt und Eisenach nichts "buntes" aufgefallen. Dafür aber all die Dinge des alltäglichen Bedarfs, die ich aus meiner Kindheit kannte. Und ein Ausmaß des Zerfalls, wie ich ihn aus Berlin nicht kannte. Der Zerfall hat mir aber damals auch gezeigt, wie wir mit der Spitzhacke umgegangen sind: heimeliges Fachwerk zu lieblosen Betonkästen, also auf die andere Art das gleiche in grün. Mit dem Abstand der Zeit haben die Bilder auch noch eine andere Faszination: so, wie sie damals aufgenommen wurden, kann man sie heute nicht mehr machen.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
die SW-Aufnahmen bringen die zum Teil stark maroden Gebäude gut "rüber". Tolle Serie. Man kann sich wirklich schlecht vorstellen, dass dies erst ca. 15 Jahre her ist! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|