![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Fledermaus
Liebes Forum,
abends sitze ich gerne noch auf der Terasse bis es dunkel wird. Die letzten Tage schwirrt da immer eine wildgewordene Fledermaus rum und kommt dabei sehr nah. Natürlich habe ich schon versucht, sie mit meiner A1 zu erwischen, aber das Ergebnis war enttäuschend, die Bilder sind fast schwarz und nur mit Aufhellung in PS kann man überhaupt etwas sehen. Und das Tierchen ist zwar zu sehen, aber nicht gut zu erkennen. Zugegeben, es ist schwierig, denn... - die Fledermaus ist schnell, Verschlusszeiten müssten ähnlich sein wie bei Sportfotografie - es ist sehr dunkel - ich habe nur die A1 mit eingebautem Blitz - sie kommt auf etwa 3m ran, der "richtige Moment" ist schwer zu treffen. Jetzt brauche ich Tipps von Euch. Ich stelle das extra in's A1-Forum statt ins Tipps-Forum, denn ich glaube, dass es hier um Ausreizen der A1-Möglichkeiten geht. Wie würdet ihr das Tierchen mit nichts weiter als der A1 als Foto einfangen ? Bon Dimage, Kay |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist sehr schwierig und die Physik läßt sich un mal so nicht ohne weiteres überlisten!
Du wirst wohl den internen Blitz nutzen müssen, des Fokus manuell einstellen und viele Versuche durchführen müssen. Hoffentlich klappt es dann irgendwie einmal - wie ein Lottogewinn! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Kay
Ihr müsst aber sehr langsame Fledermäuse haben ![]() Bei uns sieht man nur ein kurzes flattern und weg sind sie. Ich glaube, da muß man schon ggewaltig tricksen um eine Fledermaus zu fotografieren. Trotzdem noch einen schönen Abend Gruss Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist doch mal 'ne Aufgabe
![]() Ich würde sagen, die Terasse mit Lichtschranken und einem Haufen Blitze bestücken, der Flaus nur einen bestimmen Korridor zum Einflug geben, hervorragend planen und viel Glück haben. Schätze, so machen das die Tierprofis. Ansonsten sehe ich wenig Chancen. Cheers, F.
![]() |
#5 |
|
Wie wäre es mit:
- Kamera abblenden und manuell auf Hyperfokaldistanz bringen - die genaue Entfernung ist dann nicht mehr wichtig, die Fokussierung stimmt - Belichtungszeit auf ein paar Sekunden stellen - das präzise Vorhersagen der Flugroute der Fledermaus und die Auslöseverzögerung der Kamera spielen keine Rolle mehr - Billigblitz für einen Euro über eBay kaufen - mit Handauslösetaste; Am besten Braun oder Metz - Blitzstärke und Kamerablende in Versuchen aufeinander abstimmen - Fledermaus während Belichtungszeit von Hand anblitzen Damit hast du effektive Belichtungszeit von weniger als 1/750 Sekunde, genug Licht, keine Auslöseverzögerung, Schärfe und einen Zusatzblitz z.B. für Portraits.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Klingt absolut logisch!
![]() Und ich habe gerade eine gute Idee bekommen, danke ![]() Cheers, F.
![]() |
#7 |
|
xxx
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Vielleicht mit etwas Futterchen locken? ![]() |