SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 10:15   #1
Stoney

Schiefer Sensor

Gestern habe ich mal überprüft, ob der Sensor meiner D7D schief ist. Ich habe dazu eine Kante fotografiert, die ich im Sucher mit Hilfe der Hilfslinien genau horizontal ausgerichtet habe (mit Stativ natürlich). Das Bild zeigt leider eine Schräglage von 0,7 Grad (die rote Linie habe ich zum Vergleich reingemalt):

http://www.makro-momente.de/verschiedene/schief01.jpg

Ziemlich eindeutige Sache, oder?

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2006, 11:15   #2
Savage

Wenn du es ganz genau wissen willst probier es mal so:
VC-7d abschrauben (so du einen hast), ein längeres Lineal/Wasserwaage oder eine Leiste mittig an die Unterseite der D7D halten, dich dann im Spiegel selber fotografieren. Darauf achten das der Kreuzsensor genau in der Mitte des Objektivs sitzt, das vermeidet Parallaxefehler.
Nun kannst du mit dem Meßwerkzeug deiner bevorzugten EBV genau am Lineal den Kippwinkel messen.

Bei mir waren es damals "nur" 0,4 Grad, aber sogar die waren deutlish zu sehen, besonders auf Urlaubsfotos mit dem Meer im Hintergrund.
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:28   #3
Stoney

Themenersteller

Hm, damit kann ich aber nur feststellen, ob der Sensor dieselbe Ausrichtung hat wie die Unterseite der Kamera, oder?
Das ist mir ja eher egal. Wichtig ist, dass eine Linie, die ich im Sucher horizontal ausrichte, auch auf dem Bild horizontal erscheint. Es könnte ja z.B. auch der Sucher schief sein. Dann nutzt mir ein gerader Sensor herzlich wenig. Wenn Sucher und Sensor schief wären (in gleicher Weise), würde es wieder passen.

Alt 26.02.2006, 21:36   #4
Frank Otto

Hallo Stoney

Zitat:
Hm, damit kann ich aber nur feststellen, ob der Sensor dieselbe Ausrichtung hat wie die Unterseite der Kamera, oder?
Richtig, zumal die Unterseite gummiert ist und Freihand dass sowieso ziemlich Fehleranfällig ist. Besser ist folgender Aufbau:

Camera auf ein Stativ und einen rechteckigen Spiegel fotografieren. Dabei den mittleren Autofocus-Sensor genau auf Objektivmitte ausrichten und gleichzeitig die horrizontalen Linien des Fadenkreuzes im Sucher parallel zu Spiegelkante ausrichten (genau auf die Spiegelkante). Siehe Foto:

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3965343936.jpg

Dann auf die Spiegelkante scharfstellen, damit es später besser kontrolierbar ist.

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3534356531.jpg

Bei mir ist der Sensor genau 0,5Grad schief und geht bald zu einem Service nach Bremen. Freihand komme ich auf 0,6-0,7 Grad schiefe Bilder, was zeigt, dass ich beim auslösen die Camera rechts ungewollt runter drücke.

Kontrolieren kannst Du den Schiefstand z.B. in Photoshop.

Menüleiste: Bild\Arbeitsfäche drehen\Per Eingabe: z.B. 0,5° gegen UZS (Uhrzeigersinn).

Dann mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug entlang der Spiegelkante ein schmales Rechteck aufziehen. Dieses kannst Du dann mit dem Handwerkzeug genau an die Spiegelkante schieben und mit dem Zoom-Werkzeug außerst rechts und links betrachten. Solange Arbeitsschritte wiederholen, bis die gestrichelte Linie genau parallel zur Spiegelkante verläuft. Dann weißt Du genau, um wieviel Grad der Sensor zum Sucher verdreht ist.

Gruß Frank Otto
Frank Otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:33   #5
Stoney

Themenersteller

Ich habe es jetzt mehrmals mit und ohne Stativ getestet und komme immer so auf 0,7-0,8 Grad. Also wird auch meine Kamera in Kürze den Weg nach Bremen antreten...

Aber ich frage mich echt, wie sowas passieren kann. Das kann doch keine Fertigungstoleranz sein. Ich meine, 0,7 Grad, das ist doch schon richtig schief, das sieht man doch mit bloßem Auge, wie kann man bitte den Sensor so schief einbauen!?
Man stelle sich vor, man kauft ein Auto der gehobenen Mittelklasse und im Geradeauslauf fährt das um 0,7 Grad nach links, undenkbar...

Sponsored Links
Alt 28.02.2006, 18:09   #6
Frank Otto

Da alle schiefen Sensoren, von denen ich bisher gelesen habe, nach rechts verdreht waren, schätze ich mal, dass beim anziehen irgendwelcher Schrauben das Spiele in den Schraubenlöcher und das Reibmoment des Schraubenkopfes für das Verdrehen verantwortlich ist. Oder anders ausgedrückt: Es wird bei der Montage gar nicht ausgerichtet. Merkt es, bzw. stört es dem Kunden, richten die das in Bremen, merkt er es nicht, ist das zeitaufwendige ausrichten eingespart worden. Wahrscheinlich kann der Roboter das Bauteil (ob es nun der Sensor, das AS oder was auch immer ist) nicht ausrichten und montiert es nur. Und ein nachjustieren von Hand kostet nun mal, ob nun in Malaysia oder in Bremen. Da haben möglicher Weise irgendwelche Erpsenzähler ausgerechnet, dass es billiger ist, vereinzelte Kunden in Bremen zufrieden zu stellen, als die komplette Produktion mühsam von Hand zu justieren. Vieleich tuen wir denen aber auch unrecht, und es sind nur ein paar Außreißer. Wo Mensche arbeiten, passieren nun mal Fehler. Hauptsache ist doch, dass es schnell und unbürokratisch behoben wird. Und da haben die in Bremen ein guten Ruf, wenn man sich hier im Forum so umliest.
Frank Otto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:22   #7
littlelamb

Auch meine 7D leidet an einem schiefen Sensor. Es sind zwar nur ca. 0,3 Grad (nach rechts verdreht), aber bei der Architekturfotografie sieht man die sofort.
Ich glaube nicht, dass das ein Fertigungsproblem, sondern eher ein Justageproblem ist. Mechanisch eine genaue Ausrichtung (wir sprechen da von 0,0x mm) eines beweglich gelagerten Sensors hinzubekommen, ist so gut wie unmöglich. Ich glaube viel eher, dass der Sensor grob vormontiert wird und die Justage dann in einem Servicemenü mittels entsprechender Parameter erfolgt (vergleichbar mit dem Rotate eines Bildes am Monitor).
Ist die Messeinrichtung zur Justage nicht genau genug kalibriert (oder der Benutzer dahinter), dann passt es eben nicht.
Aber ich denke, Bremen wird's schon richten.
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:41   #8
ManfredK

Findet ihr das nicht ein bisschen übertrieben?
0,3 bis 0,8°.

Also ich wäre froh, wenn ich die Cam aus der Hand auf +/- 0,5° ausrichten könnte.
Alt 28.02.2006, 19:49   #9
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von ManfredK
Also ich wäre froh, wenn ich die Cam aus der Hand auf +/- 0,5° ausrichten könnte.
Ich auch
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:57   #10
ManfredK

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von ManfredK
Ich auch
sind wir schon 2
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer Sensor

Forenregeln