Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Komi17-35mm und Sigma 18-50mm 3,5-5,6 bei 17/18mm?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2006, 18:10   #1
Man

Komi17-35mm und Sigma 18-50mm 3,5-5,6 bei 17/18mm?

Bei dem günstigen (Ausverkaufs-)Preis zum Komi 17-35 2,8-4,0 habe ich mir auch eines abgegriffen.
Nachdem viel von Schwächen im Weitwinkelbereich und teils schlechtem Fokussierverhalten zu lesen war, hab ich es mal mit dem (noch billigeren) Sigma 18-50 3,5-5,6 verglichen.
Alles 100% Crop (500x1000 Pixel), Stativaufnahme ohne AS, jedes Objektiv vorher manuell auf unendlich gestellt, mit mittlerem AF-Sensor fokussiert, Auslösung mit 2-Sekundentimer (Spiegelvorauslösung), Spotbelichtungsmessung, ISO200, Tageslicht, AWB, Belichtungskorrektur 0, Digitaleffekte 0, JPG-Fine

Versuchsaufbau Milchtüten:
Die mittlere Milchtüte war ca. 80cm (gemessen) enfernt, die Tüten links standen jew. im 2cm-Abstand weiter nach hinten, die Mildtüten rechts im jew. 2-cm-Abstand weiter nach vorne.

Versuchsaufbau Zeitungen:
Im ca. 60%-Winkel (geschätzt) von oben fotografiert, Abstand zum fokussierten Punkt rd. 2 Meter (geschätzt).

Offenblende:
Milchtüten Offenblende 17mm
Offenblende Zeitungen 17mm

Blende 5,6:
Milchtüten F5,6 17mm
Zeitung F5,6 17mm

und Blende 8,0
Milchtüten F8,0 17mm
Zeitungen F8,0 17mm

Im Vergleich scheint mir das Sigma eher Besser (bei Offenblende natürlich kein Wunder, da Sigma F3,5 und Komi F2,8).
Komi wegwerfen (zurückgeben) oder einschicken oder tolerieren?

viele Grüße
Manfred
Sponsored Links

Forenregeln