Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 - Lage des AF-Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2006, 14:55   #1
wannerlaufer

A1 - Lage des AF-Sensor

Hallo,
nachdem meine 7i den Geist aufgegeben hat und mir KoMi im Austausch eine A 1 überlassen hat, spiele ich ein bisschen mit der A 1.

Was mir auffällt ist folgender Effekt:

Bei AF Einstellung S und allen anderen Einstellung für den AF sowie es WinSoft empfiehlt, befindet sich der AF-Sensor (also der rote Kasten, der nach dem Scharfeinstellen angezeigt wird) zwar immer innerhalb des AF-Rahmens aber nicht wirklich immer mittig, er ist mal mehr nach links, nach oben nach unten etc. versetzt.

Nach welchen Kriterien das passiert und ob das normal ist, weiß ich gar nicht.

Bei meiner 7i meine ich wäre der Sensor immer genau in der Mitte gewesen... aber sicher wissen tue ich das auch nicht mehr.

Das Handbuch ist zu dieser Thematik nicht aussagekräftig.

Wer kann es mir erklären...?
Alt 26.03.2006, 15:04   #2
bastian

Hallo,

du kannst den AF-Messpunkt mit dem runden Steuerknopf (wie das genau heißt, weiß ich gerade nicht, dieses rechts- links-oben-unten-Dings) manuell verschieben. Das passiert oft auch unabsichtlich.

Indem Du auf den "Mittelpunktknopf" drückst, springt er wieder in die Mitte.

Gruß und viel Spass mit Deiner A1. Ist eine tolle Kamera.

Sebastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 15:06   #3
Emmi

Also, A1 habe ich nicht, aber bei der 7i und der A2 gibt es eigentlich keine Unterschiede bei dem AF-Anzeiger.
Tipp: Drück´mal etwas länger auf den Knopf in der Mitte der Steuerungstaste. Mit dem dann erscheinedem Kreuz im Sucher kann man sich das Objekt seiner Begierde herauspicken und scharfstellen lassen, MfG Emmi
Emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 15:21   #4
wannerlaufer

Themenersteller

hab ich mich unklar ausgedrückt ?

dass ich mit einem fixen Fokuspunkt arbeiten weiß ich, das konnte die 7i auch.

Es geht um die ganz "normale" Einstellung...also hier um den roten Kasten, siehe Seite 32 aus der Betriebsanleitung, dort ist es der kasten der auf der Nasenspitze der kleinen Asiatin liegt..
Alt 26.03.2006, 15:26   #5
bastian

Hmm, eventuell haben wir aneinander vorbei geredet. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr Oder ich weiß nicht wo sie ist.

Egal.

Wenn die Kamera den Fokuspunkt selber wählt, nimmt er den, der am nächsten an der Kamera dran ist. Scheint eine vorwitznäsige Asiatin zu sein ;-)

Beispiel: Person vor Landschaft: Man will ja die Person scharf haben (meistens jedenfalls)

Gruß,
Sebastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2006, 15:29   #6
wannerlaufer

Themenersteller

das wirds sein

Zitat:
Zitat von bastian
Wenn die Kamera den Fokuspunkt selber wählt, nimmt er den, der am nächsten an der Kamera dran ist. Scheint eine vorwitznäsige Asiatin zu sein ;-)

Beispiel: Person vor Landschaft: Man will ja die Person scharf haben (meistens jedenfalls)

Gruß,
Sebastian
ich habe mich übrigens auf die PDF-Anleitung bezogen, die kann man ja bei KoMI noch herunterladen....
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 - Lage des AF-Sensor

Forenregeln