![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dynax 5D nicht immer scharf
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag, darum erst einmal ein grosses Lob für dieses Forum. Fand es bisher sehr informativ. Hier nun also eine Frage. Vor ca. einer Woche habe ich mir eine Dynax 5D zugelegt. Habe vorher analog fotografiert. Bisher bin ich sehr zufrieden. Aber - manchmal liegt der Autofocus daneben. Hier mal zwei Bespiele, Achtung je ca. 4 MB groß da es die original jpeg der 5D sind. www.ak18.de/PICT0001.JPG - scharf www.ak18.de/PICT0002.JPG - nicht ganz scharf Beide 1/125 s und Blende 6.3 ISO 100. Der mittlere AF Punkt war auf dem Kopf der Statue und auch aktiv. Das Problem ist mir schon bei mehreren Bildern aufgefallen. Ist das im Rahmen oder muss man das reklamieren? Vielen Dank. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
pic 01 -> vogel bei fuß in selber schärfeenebene wie kopf, kopf etwas unscharf, vogel aber scharf
pic 02 -> schärfenebene liegt bei knie von linken fuß, davor und dahinter schärfe ok, kopf ebenfalls unscharf hat sich die statue im wind bewegt ( wackeln ... ) ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Statue ist aus Stahl und festgeschweißt. Die bewegt sich nicht. Ich hab mich auf ein Geländer gestützt und auch nicht gewackelt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
ich habe auch den Eindruck dass manche Fotos einfach unerklärlich unscharf sind bei meiner 5D - ich habe ein paar Objektiv-Testreihen gemacht und da zum Teil die besten Objektive als unscharfe Scherben klassifiziert weil einfach vereinzelt ein Bild dazwischen eher unscharf war.
Immer das gleiche Motiv (kontrastreich), vom Stativ, Spiegelvorauslösung. Ich habe mich damit abgefunden und mache immer ein paar Bilder mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
hmmm, ich finde beide nicht soooo wirklich scharf
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ist das denn etwas was sich korrigieren lässt? Also an Minolta geben?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hast du denn mal getestet, ob die Kamera die berüchtigten Back-/Frontfokus-Symptome zeigt?
Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin,
das sehe ich genauso. Fokus-Test durchführen, und wenn nicht alles ok ist. ab zu Monolta nach HB. Die Jungs leisten ganze Arbeit. Gruss Bernt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
www.ak18.de/PICT0014.JPG
A4 Blatt mit 1 pt Linien. Die dickere Linie ist 5 pt stark. Soll das so aussehen oder soll es schärfer sein? Schon mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten. :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|