Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon IP 4200 - Ersatzpatronen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 23:13   #1
erich_k

Canon IP 4200 - Ersatzpatronen

Ich habe gerade gesehen, dass es für den Canon IP 4200 mittlerweile auch Ersatz-Tintentanks gibt, die wesentlich günstiger als die originalen sind.

Hat die schon jemand im Einsatz?
Wie muss man sich den Umbau vorstellen?
Ist die Qualität des Ausdruckes gleichwertig?
Was gibt es sonst zu beachten?

Viele Fragen, aber ich hoffen trotzdem auf Antworten!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2006, 01:18   #2
Hellraider

Ein Link zu diesen Ersatztanks wäre sicherlich hilfreich

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 01:57   #3
jrunge

Hallo Erich,

hast Du den Artikel bei Druckerchannel.de dazu schon gelesen?

Habe ich gestern gerade gelesen, selbst habe ich mit dem Drucker keine Erfahrung, also auch nicht mit den Ersatz-Tintentanks.
Alt 19.03.2006, 11:01   #4
erich_k

Themenersteller

Scheint ja nicht so, als wäre das das Gelbe vom Ei !!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 12:57   #5
Ta152

die sind ja lustig:
Zitat:
Zudem müssen vor allem europäische Hersteller darauf achten, keine Patente des Originalherstellers zu verletzen. Weil sich die Chinesen darum in der Regel wenig scheren, sind aus der Volksrepublik die ersten Nachbauten zu erwarten - aber noch ist nichts in Aussicht.
Ein Händler der solche Ware verkauft macht sich strafbar und der ist im Gegensatz zu den Chinesischen Herstellern fassbar.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2006, 14:02   #6
John Doe

Hallo zusammen,

also ich kann von dem Billigschrott aus China nur abraten. Ob sich der Händler strafbar macht, lasse ich mal dahingestellt, ich habe mir jedoch einen Canon i865 damit geschrottet. Der Händler hat auch Instandsetzung/Austausch abgelehnt, ich sollte erstmal per Gutachten nachweisen, daß der Fehler an den Patronen lag. Bei den Druckerpreisen war mir allerdings der Gang zum Anwalt und zum Gutachter ehrlichgesagt zu mühselig und mir meine Zeit und meine Nerven zu wertvoll, zumal gehöre ich nicht zu den streitsüchtigen Menschen, die als Hobby Gerichtsprozesse haben.

Nachdem ich da Lehrgeld bezahlt habe, benutze ich (wieder) die Patronen von Canon im Original, bzw. von Pelikan (derzeit noch nicht für 4200). Sicherlich ist das teuerer, aber bei dem einen Satz hatte ich ja 32 Euro gespart, hat mich dann aber 139€ gekostet.

Natürlich muß das nicht bei allen Herstellern/Händlern passieren, aber ich bin geheilt. Für die paar Fotos, die ich ausdrucke, gege ich lieber ein paar Euros mehr aus und nutze meinen Drucker dann auch lieber länger.

Gruß Uwe
Alt 19.03.2006, 17:46   #7
Bobafett

Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass die Farben sich stark verändern mit anderen (noname) Tinten. Selbst Pelikan Tinte (wenigstens eine kleine Marke) erzeugt andere Farben als die Originalen.
Klar sind 60€ für neue Tintentanks viel Geld, aber dafür kann man auch sicher sein, dass man keinen Cyan- oder Magenta- Stich bekommt.

Es kommt drauf an wie genau man die Sache nimmt!

Für reine S/W Drucke (Texte) sollten die Noname Dinger wohl tun.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:19   #8
webwolfs

...und für 15,39EUR mehr gibt es auch nie wieder Probleme mit der Hardware. (Günstigster Preis IP4200 bei geizhals)

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:32   #9
esdeebee

Leidig ist an der ganzen Sache vor allem, dass sich die Originalanbieter lieber neue Techniken einfallen lassen - und Geld in deren Entwicklung investieren - um das Angebot von Drittanbietern zu be- oder sogar verhindern, anstatt den Preis für die Tinte zu senken. Das Prinzip von der billigen Lampe und dem teuren Öl soll auf Biegen und Brechen durchgezogen werden.
Das Qualitätsargument mag in diesem hier beschriebenen Fall stimmen. Aber diverse Tests haben gezeigt, dass Drittanbietertinten durchaus mit den Originaltinten mithalten können aber nur einen Bruchteil kosten.

Ich habe mich für den 4200er interessiert. Aber als ich mitbekam mit welchem Aufwand Canon verhindert, dass Fremdtinten genutzt werden können, habe ich davon Abstand genommen. Ich sehe nicht ein, für einen kompletten Satz Tinten über 50 Eur hinzulegen. Das Argument mit den preisgünstige Einzelkartuschen kann ich nicht gelten lassen, da der Preis pro ml Tinte deutlich teurer ist, als mit Patronen, in denen die Farben zusammen enthalten sind. Selbst wenn ich da mal einen Rest Farbe wegwerfe, weil eine andere leer ist, komme ich günstiger weg.

Momentan benutze ich eine Stylus Photo 830 mit Tinten von Inktek. Die kosten einen Bruchteil vom Original. Einen Unterschied - auf Epson-Papier - bezüglich Farbtreue und Haldbarkeit habe ich bisher nicht feststellen können.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:54   #10
sixtyeight

Ich habe damals Aufgrund der geringen Druckkkosten zum S900 gegriffen, da Canon nun ebenfalls alles versucht eine Verwendung von kostengünstiger Fremdtinte zu unterbinden wird es wohl mein letzter Canon Drucker gewesen sein! Canon wird es sicher im Absatz spüren wenn genügend Kunden diese Drucker meiden!

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon IP 4200 - Ersatzpatronen

Forenregeln