Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Persönlicher Vergleich zwischen D70 und D200

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 14:50   #1
astronautix

Persönlicher Vergleich zwischen D70 und D200

Hallo,
heute mal ein Versuch eines Vergleichs zwischen der D70 und der D200.
Mit meiner D70 wurden über 25.000 Bilder gemacht.
Die Bedienung klappte am Ende ganz gut :-)

Teilweise ist die Tastenbelegung anlog zur D70. Am Auffälligsten ist das fehlende Rad links oben.
Hier gibt es bei der D200 einen Multischalter (Tasten für WB, ISO und Qualität) gesichertes Drehrad für Einzelbild,
Serie low (im Menü einstellbar 2-4 Bilder/s) Serie high (immer 5 Bilder/s) und Spiegelvorauslösung (endlich!).
Die Betriebsmodi werden rechts per Taste geändert (A, S, P, M). Ein versehentliches Verstellen wie bei der D70 ist so nicht möglich.
Wer mal im Stockdunklen versehentlich am Programmrad gedreht hat, weiß was ich meine.
Einige Tasten lassen sich mit anderen Funktionen belegen.
Der 4-Wege Multifunktionsschalter kann unterschiedliche Funktionen übernehmen (u.a. den AF). Bei der D70 ist das nicht möglich.
Eine FUNC Taste unter der Abblendtaste kann fast frei belegt werden. Versuchsweise habe ich das mal Braketing drauf gelegt.

Die Tasten links vom Display sind weitestgehend gleich. Das Display mit 2,5“ deutlich größer und angenehmer.
Per 12-Fach Zoom lässt sich ins Bild „kriechen“ . Eine Schärfebeurteilung ist so praxisgerechter als bei der D70.
Da klappte dort nicht wirklich.

Deutlich mehr Informationen im Sucher. Der Betriebsmodus wird genauso angezeigt, wie der eingestellt ISO-Wert.
Nun passiert es nicht mehr so schnell, dass mit ISO 1000 fotografiert wird, bei strahlendem Sonnenschein :-)
Ganz zu Schweigen vom ausgezeichneten Sucherbild.
Größer, heller und schöner. Gitterlinien lassen sich ebenfalls einblenden. Dazu sind 11 AF Messfelder vorhanden und sichtbar.

Das Menü wurde um viele Punkte ergänzt. Diese alle aufzuzählen wäre müßig. Die Kamera lässt sich bis in kleinste Eckchen konfigurieren.
Ähnlich einfach zu bedienen wie das der D70. Es gibt eine „Onlinehilfe“ mit einer kurzen Funktionsbeschreibung.

Der Batteriegriff lässt sich per Menü ebenso einfach konfigurieren wie die Kamera selber.
Auch hier ist es möglich Tasten neu/anderes zu belegen. Eine praktische Sache.
Ebenso kann das AF-Messfeld vom Griff aus geändert werden.
Für einen D70 User ist ein Batteriegriff eine ganz neue Erfahrung. Nie mehr ohne :-)

Die Akkudiagnose erkennt ist ebenfalls ganz neu.
Zustandanzeige der verbliebenen Kapazität Anzahl der bereits gemachten Bilder und Anzeige des Akkuqualität als Balken.
Aufgefallen ist mir, dass der zuerst eingelegte Akku als Stromlieferant dient und der zweite
nicht parallel genutzt wird. Mag Zufall sein. Aktuell Akku rechts bei 4%, links bei 100%.
Anzahl der Bilder ca. 220. Kapazität wird sich bei folgenden Ladezyklen noch steigern.
Der Akku wurde bisher nur einmal geladen. Dazu wird mit der Kamera noch viel ausprobiert.

Bilder mit Blitz sehen subjektiv harmonischer beleuchtet aus. Entfesseltes Blitzen klappt super und sehr einfach.
Es ist möglich den Kanal zu wählen, bei der D70 musste Kanal 3 am SB-800 eingestellt werden.
Da ich nur einen Blitz habe, kann ich wenig mit den einstellbaren Gruppen anfangen.

Was unterscheidet die beiden Kameras denn nun? Eine ganze Menge. Die D200 ist eine schnelle, sehr schnelle Kamera.
Schnell bei Serienbildern, schnell beim Speichern, schnell beim Einschalten und schnell in der Bedienung.
Viele Dinge, die mich an der D70 gestört haben gibt es an der D200 so nicht mehr.
Dem (Hobby)Fotografen wird ein gutes Werkzeug in die Hand gegeben. Ich möchte nicht mehr tauschen :-)

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln