![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
DMF mit SIGMA 24-70mm F2.8 EX DG
Hallo,
Ist es möglich, mit dem SIGMA 24-70mm F2.8 EX DG die DMF-Funktion der D7D zu nutzen, oder kann da irgendetwas kaputt gehen? Wenn ich am Objektiv auf AF stelle fuktioniert DMF definitiv nicht. Wenn ich am Objektiv auf MF stelle und die D7D auf AF, funktioniert DMF. In der Beschreibung des Objektives steht jedoch: Zitat:
Kennt sich da wer aus ![]() ![]() Dank im Voraus ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin!
Am Objektiv kuppelst du nur den manuellen Fokusring aus, oder? Die Kamera kann ja nur den Motor auskuppeln, nicht den Fokusring. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass der Fokusring entweder immer mitdreht oder garnichts tun kann. Du musst also für den DMF den Fokusring eingekuppelt haben, in MF-Stellung. Für den AF muss dazu die Kamera eingekuppelt sein, das geht über die Kupplung in der Kamera. Probleme sehe ich nur, wenn das Objektiv automatisch fokussiert wird, sich aber der Ring nicht frei drehen kann - zB wenn du aus Versehen daran festhälst. Sonst sollte das eigentlich nichts ausmachen. Minolta-Objektive haben ja auch keine Kupplung im Objektiv, sondern der Ring dreht sich halt einfach mit. Da stört das auch nicht. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@Wishmaster
Meinst du der Hinweis von Sigma bezüglich Beschädigung des AF-Antriebes bezieht sich nur darauf, dass möglicherweise der Focusring nicht frei drehbar ist? Dann wäre das ganze eigentlich wirklich kein Problem.
![]() |
#4 |
|
Ich denke schon. Was soll denn sonst noch passieren?
Das Objektiv ist ja nicht so riesig, dass nun gerade das bisschen zusätzliche Masse des Fokusringes, der ja auch beschleunigt werden muss, den Motor überhitzen lässt. Wenn man da an so manches Tele denkt, Tokina 100-300/4 oder etwas ähnlichen Kalibers, da muss der AF-Motor bestimmt mehr arbeiten. Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@Wishmaster
Danke für deine Antworten. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|