Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unterschied DSLR / Videokamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 10:24   #1
flowmix

Unterschied DSLR / Videokamera

Hallo,

ich hab mal eine kleine technische Frage und da es nur zur Hälfte mit Kameras zutun hat, schreib ich es mal hier rein.

Alle paar Wochen wird im Forum ein Thread aufgemacht, in dem gefragt wird woher der rotviolette Farbstich herkommt, wenn man länger bei hohen ISO-Werten - meinstens im Dunkeln - photographiert. Als Antwort steht dann immer da, dass sich das CCD erhitzt u.s.w.

Jetzt meine Frage: Warum tritt dieses Phänomen bei digitalen Videokameras nicht auf. Da kann man ja fast von einer Dauerbelichtung sprechen.
In wiefern unterscheiden sich die Sensoren oder gibt es da spezielle Kühlmechanismen?

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2006, 10:31   #2
newdimage

Bei einer Kamera wird eine feste Lichtinformation auf das CCD gebrezelt, eine Videokamera nimmt bewegte Bilder auf, hier sind dauernd wechselnde Lichtverhältnisse, mal hier hell (viel Energie -> Wärme) mal da.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 12:00   #3
Ta152

Der Sensor bei einer Videokamera wird vermultich bei weniger Megapixeln größer sein. Dazu wird man sich bei der Konstruktion einer Videokamer mehr Gedanken um Kühlung machen.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unterschied DSLR / Videokamera

Forenregeln