Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D - defektes Pixel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 20:04   #1
reflekta

D5D - defektes Pixel

Hi,

ich habe ein defektes Pixel schon bei ISO 100/200 bei z.B. 1/125s. Würdet Ihr da die Cam zur Reparatur schicken ? Ist das ja vielleicht normal ( erst 600 Bilder). Bei ISO 800 und höher könnte ich das ja verstehen aber bei ISO200 ?

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2005, 20:15   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Frank,

kannst Du ein Bild zeigen?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 20:19   #3
reflekta

Themenersteller

In voller Auflösung an Deine E-Mail oder als 100% Crop ??

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 20:22   #4
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von reflekta
In voller Auflösung an Deine E-Mail oder als 100% Crop ??

Frank
Ich liebe eigentlich voll,

aber da es in dieser Richtung Spezialisten gibt würde ich Dir raten das Bild ins Forum zu stellen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 22:24   #5
meshua

Re: D5D - defektes Pixel

Zitat:
Zitat von reflekta
Hi,

ich habe ein defektes Pixel schon bei ISO 100/200 bei z.B. 1/125s. Würdet Ihr da die Cam zur Reparatur schicken ? Ist das ja vielleicht normal ( erst 600 Bilder). Bei ISO 800 und höher könnte ich das ja verstehen aber bei ISO200 ?

Frank
Auch bei noch kürzeren Belichtungszeiten? Schon von Anfang an, oder erst in letzter Zeit?
Bei mir sinds 2 hell leuchtende Pixel in der Bildmitte und eines am Rand - ab 0,5s geht's los und auch bei ISO-100 sind sie noch zu erkennen. Als ich jetzt mein Wandbild ansah, welches ich vergrößern ließ, hab ich auf einmal auch die Fehlpixel gesehen. Und das am Rand fiel mir durch die dunklen Bereiche sofort ins Auge. Beim letzten Test mit Verschlußdeckel sind noch 3 Schwächere hinzugekommen, die früher noch nicht da waren. Sicherlich kann man diese Wegstempeln, aber ab einer gewissen Anzahl an Fehlpixeln und einer Menge an Bildern ist das nicht mehr drin. Sicherlich gibt es Toleranzen, aber die macht KM erstaunlicherweise im Handbuch nur beim Monitor, nicht jedoch aber beim CCD. Aus Besorgnis, das mit den Fehlpixeln verschlechtert sich zunehmenst mehr, habe ich die Kamera besser in den Norden geschickt. Anderseits meine ich, daß eine Kamera dieser Preisklasse auch Bilder ausspucken sollte, welche nicht erst noch korrigiert und gestempelt werden müssen.

Stelle uns mal ein 100% Crop zur Verfügung.

Grüße, Torsten
Alt 07.12.2005, 23:09   #6
JUH

Moin,

1 defektes Pixel hab ich auch.

Ist, glaube ich, nicht so tragisch. Kann man in Bremen ausmappen lassen.

Ich wart aber noch mit dem hinschicken.

Es fällt natürlich bei Jpg Aufnahmen stärker auf als bei Raw da die Kamera interne Bildbearbeitung natürlich durch schärfen usw. den Fehler vergrössert.

Hängt natürlich auch vom Motiv ab, bei hellem Hintergrund fast nicht zu sehen, bei dunklem umso mehr. (zumindest bei mir)

In Raw-bearbeitung mit PS sieht man ihn garnicht da der PS-Konverter das korrigiert ( höchst selbständig, ist zwar nett aber auch nicht abstellbar)

In RSP ist er zu sehen, aber es reicht bei "Hot Pixel/..." Stufe 1 um ihn verschwinden zu lassen.

Natürlich ist sowas ärgerlich, aber bei über 6 Mio. Transistoren kann schon mal einer früher oder später ausfallen.

Es währe nur schön wenn man das ausmappen selber machen könnte und wegen so einer "kleinigkeit" nicht die Kamera einschicken müßte.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 23:31   #7
meshua

Zitat:
Zitat von JUH
[...]
Es währe nur schön wenn man das ausmappen selber machen könnte und wegen so einer "kleinigkeit" nicht die Kamera einschicken müßte.
Kann man - in Grenzen. Angeblich nimmt die digitale Dynax (7D) jeden Monat ein neues Referenzbild auf, um Pixelfehler selbst herauszumappen. Das soll man auch dadurch erzwingen können, indem man die interne Uhr vorstellt. Ich erzähle das deswegen im Konjunktiv, weil ich es zwar auch probiert hatte, es jedoch nur bedingt Wirkung zeigte (ein HotPixel war danach verschwunden) und vielleicht auch Zufall sein kann.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 00:21   #8
JUH

Ja, davon habe ich auch schon gehört.

Ich halte es aber für ein Gerücht

Wenn das jemand wirklich bestätigen kann bitte melden.

Meine ist schon älter als einen Monat und der Pixel ist noch da.

Wie und wann soll die Kamera das den bitte "selber" machen.

Selber einschalten wird sie sich ja wohl nicht zum Test.
Und wenn ich sie Einschalte um Fotos zu machen würde ich mich bedanken wenn ich grad keine Aufnahme schießen könnte weil das gute Stück mit der selbstkalibrierung beschäftigt ist.

Grüße, Jens
Alt 08.12.2005, 01:49   #9
meshua

Zitat:
Zitat von JUH
Ja, davon habe ich auch schon gehört.

Ich halte es aber für ein Gerücht

Wenn das jemand wirklich bestätigen kann bitte melden.
Auffällig ist aber, daß ebenfalls besagte rote LED ungewöhnlich länger leuchtet, als normalerweise.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 23:25   #10
JUH

Nu, vieleicht ist ja was dran?

werds demnächst probieren, schadet ja nichts.

Grüße, Jens
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D - defektes Pixel

Forenregeln